Lahmsbeck

Beiträge zum Thema Lahmsbeck

Politik
Hans-Wilhelm Glüsen will sich weiter einmischen

Ex-Bürgermeister Hans-Wilhelm Glüsen ist "ein bisschen enttäuscht"

lt. Bliedersdorf. Gerade wurde Hans-Wilhelm Glüsen (67) für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Bliedersdorfer Rat geehrt. Und mindestens fünf Jahre wird der Bauingenieur im Ruhestand auch noch verlängern. Allerdings nicht mehr als Gemeindebürgermeister, sondern "nur" noch als Vorsitzender der Wählergemeinschafts-Fraktion, die zwei Sitze im Rat hat. "Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht wieder gewählt wurde", gibt Glüsen zu. Wie berichtet, wurde er zum wiederholten Mal von...

  • Stade
  • 29.11.16
  • 343× gelesen
Politik
Diese Baulücke an der Straße Lahmsbeck soll geschlossen werden | Foto: jd

Bürger gerieten in Rage: Anwohner-Protest im Bliedersdorfer Rat gegen B-Plan

jd. Bliedersdorf. Das "böse Wort" ist nun auch in aller Öffentlichkeit gefallen: In Zusammenhang mit dem Bebauungsplan "Westlich Lahmsbeck", den die Gemeinde Bliedersdorf im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hat, war von Anfang an von einer "Verhinderungsplanung" die Rede. Jetzt kam dieser Vorwurf, der zunächst nur hinter vorgehaltener Hand geäußert wurde, auf der jüngsten Ratssitzung offen zur Sprache. Denn die Eigentümerin des Grundstücks, auf dem der neue B-Plan gelten soll, möchte die...

  • Horneburg
  • 03.05.16
  • 261× gelesen
Politik
Der Plan zeigt das Baugebiet Lahmsbeck. Es geht um den gelben Bereich auf der rechten Seite

Die Gemeinde bliebt hart: Bliedersdorf will "Verhinderungsplanung" gegen Investor durchdrücken

jd. Bliedersdorf. Bebauungspläne werden normalerweise erstellt, um beabsichtigte Bauvorhaben in "Sack und Tüten" zu bringen. Dabei sollten sich die zuständige Kommune sowie die Erschließungsträger bzw. Grundeigentümer grundsätzlich über das Prozedere einig sein. Ganz anders läuft das derzeit in Bliedersdorf. Dort verfolgt die Gemeinde mit dem B-Plan "Westlich Lahmsbeck" städtebaulich ein ganz anderes Ziel als der Investor: "Es ist der mehrheitliche politische Wille, dort Mehrfamilienhäuser zu...

  • Horneburg
  • 09.09.15
  • 1.258× gelesen
Panorama
Die Karte zeigt das ursprünglich geplante Neubaugebiet. Derzeit geht es nur um den Streifen auf der rechten Seite
2 Bilder

Bliedersdorfer Rat stellt sich gegen Investor

jd. Bliedersdorf. Die Fläche wäre ideal für eine Wohnbebauung: Seit rund fünf Jahren laufen in der Gemeinde Bliedersdorf die Planungen für das in der Dorfmitte gelegene kleine Neubaugebiet "westlich Lahmsbeck". Das rund zwei Hektar große Areal zwischen der Hauptstraße, der Nottensdorfer Straße und der Straße Lahmsbeck ist bereits von Häusern umgeben und würde den Siedlungsbereich im Ortskern abrunden. Trotz mehrerer Anläufe ist aber noch immer kein Bebauungsplan aufgestellt. Jetzt hat die...

  • Horneburg
  • 05.08.15
  • 428× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.