Landessozialamt

Beiträge zum Thema Landessozialamt

Panorama
Mit Petitionsausschuss zum Ziel: Klaus Achsnick mit dem positiven Bescheid des Landessozialamtes | Foto: ce

Kampf um offizielle Anerkennung
Schwerbehinderter schaltet Landtag ein

"Als blinder Mensch der Bürokratie ausgelieferte", titelte das WOCHENBLATT, als es jetzt über den langwierigen Kampf des Buchholzers Günter Drögemüller mit dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie um einen Eintrag seiner Blindheit im Schwerbehindertenausweis berichtete. "Auch bei mir hat sich das Amt zunächst mit einer Anerkennung meiner Behinderung quergestellt. Ich habe daraufhin den Petitionsausschuss des Landtages eingeschaltet - mit Erfolg", erzählt Klaus Achsnick...

  • Elbmarsch
  • 21.04.23
  • 218× gelesen
  • 1
Panorama
Günter Drögemüller benötigt dringend den "Blind"-Eintrag in seinem Schwerbehindertenausweis | Foto: ce

Als Blinder der Bürokratie ausgeliefert
Günter Drögemüller (90) kämpft um Eintrag in Schwerbehindertenausweis

"Blind ist nicht gleich blind. Da wird leider mit zweierlei Maß gemessen", sagt Ursel Drögemüller (81) aus Buchholz, die mit ihrem extrem sehbehinderten Ehemann Günter (90) dafür kämpft, dass ihm seine Beeinträchtigung im Schwerbehindertenausweis offiziell bescheinigt wird. Dabei erleben beide, dass oft starre Bürokratie statt des normalen Menschenverstandes regiert. "Ich bin auch gehbehindert und benötige den Eintrag im Ausweis dringend, damit meine Frau, wenn sie mich zu Ärzten oder Behörden...

  • Buchholz
  • 14.04.23
  • 393× gelesen
Panorama
Muss geräumt werden: die Jugendherberge in Inzmühlen | Foto: bim

Behörden-Posse um Flüchtlingsunterkunft

Keine eigenen Eingänge: Jugendherberge in Inzmühlen muss frühzeitig geräumt werden. (mum). Das neue Jahr beginnt mit einer echten Behörden-Posse! Der Landkreis Harburg wurde vom Landessozialamt aufgefordert, die ehemalige Jugendherberge in Handeloh-Inzmühlen (Samtgemeinde Tostedt) zu räumen. Dort sind seit gut zwei Jahren minderjährige unbegleitete Flüchtlinge untergebracht. "Uns wurde mitgeteilt, dass die Einrichtung nicht mehr den Anforderungen einer Jugendhilfeeinrichtung entspricht", so...

  • Jesteburg
  • 02.01.18
  • 1.081× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.