Landkreis Harbug

Jetzt den Realschulabschluss nachholen

Mitja Schrader
Mitja Schrader | am 06.06.2014

mi. Seevetal. Achtung, die Kreisvolkshochschule des Landkreises Harburg hat noch freie Plätze für junge Erwachsene, die ihren Realschulabschluss nachholen möchten. Der Lehrgang in Buchholz ist zwar schon am vergangenen Montag gestartet, im Nachmittags-Kursus ist aber noch Platz für drei Teilnehmer. Auch in Maschen, dort ist der Kursus am Dienstag gestartet, gibt es noch freie Plätze. Infos und Anmeldung bei der...

1 Bild

Kiekeberg übernimmt Verlag und Vetrieb des Kreiskalenders

Mitja Schrader
Mitja Schrader | am 22.01.2014

mi. Landkreis. Der Landkreis Harburg hat die Verantwortung für den jährlich erscheinenden "Kreiskalender – Jahrbuch für den Landkreis Harburg" an den Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg übertragen. Seit 1935 hatte Lühmanndruck, Harburger Zeitungsgesellschaft, das Obejekt betreut. Mit der Einstellung der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" endete auch diese Verlagstätigkeit. Jetzt werden Gisela und Rolf Wiese...

Startschuss für die Sportlerwahl

Roman Cebulok
Roman Cebulok | am 22.11.2013

Bis zum 6. Dezember sollten die Kandidaten-Vorschläge beim WOCHENBLATT sein (cc). Zum 40. Mal suchen wir die Sportlerinnen und Sportler im Landkreis Harburg, die uns im Sportjahr 2013 begeistert haben. Bis zum 6. Dezember nimmt das WOCHENBLATT Kandidaten-Vorschläge in den Kategorien Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften entgegen. Spannend wird es schon bei der Aufstellung der Kandidatenliste. Denn das Sportjahr 2013, das...

Was passiert mit dem "Wasserpfennig"

Mitja Schrader
Mitja Schrader | am 13.09.2013

mi. Landkreis. Was passiert mit den Geldern aus der Wasserentnahmegebühr? Das will die Kreistagsgruppe Grüne und Linke wissen und wird zum nächsten Kreisumweltausschuss einen entsprechenden Antrag stellen. Hintergrund: Jeder, der Wasser fördern will, muss dafür eine so genannte Wasserentnahmegebühr "Wasserpfennig" entrichten, die an das Land abgeführt wird. Laut Niedersächischen Wassergesetz müssen die eingenommenen Gelder...