Marathon

3 Bilder

Willkommen im 300er-Klub

Oliver Sander
Oliver Sander | am 19.02.2016

Marathon-Enthusiast Wolfgang Kieselbach (63) steht vor der Aufnahme in die "Japanische Liste" os. Buchholz. Er ist 750 Meter unter Tage gelaufen, quer durchs Watt von Cuxhaven nach Neuwerk, über die Nordschleife des Nürburgrings, auf dem sonst PS-starke Rennwagen ihre Runden drehen - und das alles über jeweils exakt 42,195 Kilometer: Wolfgang Kieselbach (63) darf man mit Fug und Recht als Marathon-Enthusiasten bezeichnen. Am...

2 Bilder

Geschwindigkeit bringt den Kick - Rennradfahrerin Finja Hildebrandt ist auf Platz 1 im Bezirk Lüneburg

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 04.12.2015

Der erste Platz im Radsportbezirk Lüneburg, den zweiten Platz in Niedersachsen und vereinsintern als "Beste Radfahrerin Buxtehudes" ausgezeichnet: Finja Hildebrandt (21; Damen I) aus Buxtehude ist nicht nur eine leidenschaftliche, sondern auch eine erfolgreiche Rennradfahrerin. "Das Fahren in der Gruppe bringt Spaß, die Geschwindigkeit bringt den Kick", sagt die Biologisch-Technische Assistentin, die ihre Freizeit und auch...

1 Bild

Arno Reglitzky läuft Marathon in Venedig

Roman Cebulok
Roman Cebulok | am 02.11.2015

LEICHTATHLETIK: Der Dauerläufer: „Die Strecke stellte die stärksten Herausforderungen an mich“ (cc). Ein „umjubelter Held“ war er vor allem im Kreise seiner Familie. Denn auf das Marathon-Abenteuer in Venedig hat sich Arno Reglitzky aus Buchholz gemeinsam mit Ehefrau Ute, Tochter Anja und Schwiegersohn Richard Karlstetter eingelassen. „Es war ein hervorragend organisierter Marathon – die Stadt ist super toll“, lobte Arno...

2 Bilder

Beim Laufen schüttelt er den Alltagsstress ab

Oliver Sander
Oliver Sander | am 03.07.2015

Haspa-Vorstand Jürgen Marquardt hat eine 60-Stunden-Arbeitswoche - und findet trotzdem Zeit zum Joggen os. Heidenau. Manchmal, wenn Jürgen Marquardt (51) vom Joggen nach Hause zurückkommt, greift er sich schnell ein Stück Papier. "Ich habe beim Training schon Ideen für ganze Reden gehabt, die ich erstmal niederschreiben musste", sagt der Vorstand Privatkunden der Hamburger Sparkasse (Haspa). Das Laufen ist für den Mann aus...

1 Bild

Prämie für Haudegen Arno Reglitzky

Oliver Sander
Oliver Sander | am 08.11.2014

Vorsitzender von Blau-Weiss Buchholz siegt beim Amsterdam-Marathon in seiner Altersklasse (os). Das hat der alte Lauf-Haudegen Arno Reglitzky (78) auch noch nicht erlebt: Für seinen 1. Platz beim Marathon in Amsterdam in der Klasse M75 (4:28 Stunden) bekam der Vorsitzende von Blau-Weiss (BW) Buchholz eine Prämie von 100 Euro. "Vielleicht wechsele ich ins Profi-Lager", erklärte Reglitzky schmunzelnd. Neben dem Vorsitzenden...

Reise: Die Insel Usedom im Lauffieber

Tamara Westphal
Tamara Westphal | am 29.08.2014

(nw/tw). Ob am Strand oder auf den Wegen durchs Achterland - Dass die Insel Usedom ein Laufparadies ist, ist an den vielen passionierten Joggern allerorten zu sehen. Da ist es kein Wunder, dass der internationale Usedom-Marathon schon eine lange Tradition hat. Zum 35. Mal werden am Samstag, 6. September, etwa 300 Läufer an den Start gehen. Denn der Usedom-Marathon ist ein internationaler und somit im wahrsten Sinne...

3 Bilder

Drahtesel-Marathon zu Oma

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 29.08.2014

Studentin Margrit Elfers fährt 640 Kilometer Rad in drei Tagen / Ausspannen bei den Großeltern an der Elbe tp. Stade. Tausende Touristen kommen während der Urlaubssaison mit dem Fahrrad in den Landkreis Stade, doch kaum jemand hat so eine weite Anreise wie Margrit Elfers (20): Die sportliche Jura-Studentin radelte innerhalb von drei Tagen 640 Kilometer von Erlangen im bayerischen Mittelfranken zu ihren Großeltern in...

64 Bilder

Gänsehautmomente bei 15. Stader Altstadtlauf

Aenne Templin
Aenne Templin | am 27.07.2014

at. Stade. 2.700 Läufer starteten am Sonntag beim Altstadtlauf in Stade. Darunter mehr als 2.000 Schüler und Lehrer. "Wir sind sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl", sagte Mitorganisator Wolfgang von der Wehl vom Team Stade 21. Wichtig an diesem Tag war besonders eins: Genügend Wasser trinken. Die Zaungäste feuerten alle Sportler kräftig an. Für eine sportliche Überraschung sorgte Johanna Grell. Die 12-Jährige gewann den...

1 Bild

Altstadtlauf in Stade

Aenne Templin
Aenne Templin | am 27.07.2014

Schnappschuss

1 Bild

WOCHENBLATT-Redakteur schafft Marathon als "Ersttäter"

Björn Carstens
Björn Carstens | am 06.05.2014

bc. Hamburg. Fast 20.000 Teilnehmer gingen am Sonntag beim Haspa Marathon in Hamburg an den Start und auch das WOCHENBLATT hatte einen Vertreter geschickt. Als seine persönliche "Mount Everest Besteigung" bezeichnete Redakteur Björn Carstens (33) die Herkulesaufgabe über 42,195 Kilometer. Als "Marathon-Ersttäter" quälte er sich vor allem auf dem zweiten Abschnitt der Strecke, nachdem er den Halbmarathon - euphorisiert von den...

2 Bilder

Topfit trotz Opa-Alter

Björn Carstens
Björn Carstens | am 12.01.2014

bc. Neu Wulmstorf. Für seine Enkel ist Horst Radatz ein Vorbild. Der 79-Jährige aus Neu Wulmstorf ist längst im Opa-Alter, könnte die Füße hochlegen. Doch genau das macht er nicht. Er ist fit wie ein Turnschuh, feierte im vergangenen Jahr sein 40. Sportabzeichen in Gold. Von der Gemeinde Neu Wulmstorf wurde er dafür beim Neujahrsempfang ausgezeichnet. "Meine Enkelin hat mich für die Ehrung vorgeschlagen. Ich habe mich sehr...

3 Bilder

"Ich will das Monster besiegen"

Björn Carstens
Björn Carstens | am 26.07.2013

bc. Buxtehude. Was mutet dieser Mann seinem Körper zu! Kai Giese (42) läuft und läuft und läuft. Bis die Socken qualmen. Bis die Zunge am Boden hängt. Bis zur völligen Erschöpfung. Und manchmal auch gegen jeglichen ärztlichen Rat. Ein Marathon ist für den Extremsportler aus Buxtehude nur Warm-up. Zehn bis 15 Marathonläufe absolviert er pro Jahr. Doch Kai Giese will immer mehr: "Ich will sehen, wie weit ich gehen kann. Ich...