Matthias Hartlef

Beiträge zum Thema Matthias Hartlef

Politik
Fredenbecks Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Hartlef (kl. Foto) investiert kräftig in die Infrastruktur | Foto: Adobestock / Wolfilser
6 Bilder

Erhebliche Investitionen geplant
Das bringt das Jahr 2023 in der Samtgemeinde Fredenbeck

Hohe Ausgaben hat sich die Samtgemeinde Fredenbeck vorgenommen. Verteilt auf die Jahre 2023 bis 2026 beläuft sich das Investitionsvolumen auf 14,9 Millionen Euro. "Dabei leisten wir uns keinen Luxus, sondern beschränken uns auf ein Mindestmaß im Rahmen der Daseinsvorsorge", sagt Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Hartlef. Investitionen in Bildung, Feuerwehr und Verwaltung Ein großer Teil des Geldes fließt in Schulen und Kindergärten. An der Geestlandschule wird u.a. in Brandschutz, Elektrik...

  • Fredenbeck
  • 17.01.23
  • 379× gelesen
Sport
Bastian Sichelschmidt (li.) trägt sich im Büro des Samtgemeinde-Bürgermeisters Matthias Hartlef ins goldene Buch ein | Foto: Samtgemeinde Fredenbeck
2 Bilder

Ehrung eines Lokalmatadors
Deutscher Rallycross-Meister wird im Rathaus der Samtgemeinde Fredenbeck geehrt

Die Formel 1 kennt jeder, die DTM ist für viele auch ein Begriff, genau wie die Rallye. Bei dieser Motorsportart treten die Fahrer auf einem Rundkurs mit Asphalt und Schotterbelag an und messen sich anhand der schnellsten Zeit. Der Rallycrossfahrer Bastian Sichelschmidt (38, Foto) aus Mulsum ist am 17. Oktober 2021 mit seinem BMW E 30 M 3 (über 2.000 ccm) in Gründau (Hessen) Deutscher Rallycross-Meister in der Klasse Supernational geworden. Seit 2012 begeistert sich Sichelschmidt für den...

  • Fredenbeck
  • 23.05.22
  • 367× gelesen
Wirtschaft
Die Resonanz auf das erste Unternehmerfrühstück war sehr gut | Foto: sb
5 Bilder

Premiere war gut besucht
Unternehmerfrühstück Fredenbeck

sb. Kutenholz. Mit großer Resonanz fand am vergangenen Donnerstag das erste Unternehmerfrühstück in der Samtgemeinde Fredenbeck statt. Bei Kaffee und belegten Brötchen wurden Kontakte geknüpft bzw. vertieft und es gab interessante Vorträge. Veranstaltungsort war das Heimathaus in Kutenholz, Gastgeber war der Verein Geest Landtouristik.  Vereinsvorsitzender Axel Panknier begrüßte die rund 35 Gäste und gab einen Einblick in die Arbeit des Vereins, dessen Vorsitz er im Oktober 2019 übernommen hat....

  • Fredenbeck
  • 03.05.22
  • 357× gelesen
Politik
Matthias Hartlef an seinem Schreibtisch im Dachgeschoss des Fredenbecker Rathauses | Foto: sb

Er liebt das Organisieren
Fredenbecks neuer Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Hartlef will Strukturen verbessern

sb. Fredenbeck. "Seit gestern ist der Welpenschutz vorbei", scherzt Matthias Hartlef (51, parteilos). Am Dienstag, 8. Februar, war er genau 100 Tage im Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters von Fredenbeck. Von seinem Vorgänger Ralf Handelsmann (parteilos) hat er ein frisch saniertes Rathaus übernommen - mit einem tollen Büro im Dachgeschoss und Blick auf den Ortskern. WOCHENBLATT-Redakteurin Stephanie Bargmann nahm das Datum zum Anlass für ein Interview mit dem neuen Verwaltungschef. WOCHENBLATT:...

  • Fredenbeck
  • 07.02.22
  • 349× gelesen
Panorama
Die Unterkunft in Kutenholz-Aspe. Das alte Haus ist in die Jahre gekommen und eigentlich abbruchreif | Foto: jd
10 Bilder

Müssen Menschen so wohnen?
Schlimme Zustände in Asper Unterkunft: Geflüchtete fühlen sich im Stich gelassen

+++ Update vom 29.1.: Der Artikel wurde um fünf weitere Fotos ergänzt +++ jd. Aspe. Der Vorfall in einer Flüchtlingsunterkunft in Kutenholz-Aspe - ein Asylbewerber aus dem Sudan hatte seine Mitbewohner bedroht und versucht, einen Brand zu legen -, zeigt Probleme auf, die immer mehr aus dem öffentlichen Fokus verdrängt werden, je länger die große "Flüchtlingswelle" zurückliegt. Viele Geflüchtete gelten inzwischen als gut integriert, haben Job und Wohnung. Doch ein nicht unbeträchtlicher Teil von...

  • Fredenbeck
  • 28.01.22
  • 2.434× gelesen
Politik
Ralf Handelsmann (re.) und sein Nachfolger Matthias Hartlef | Foto: sb
4 Bilder

Großes Lob für den scheidenden Verwaltungschef Ralf Handelsmann
Auf fliegendem Teppich

sb. Fredenbeck. "Er blieb zwar stets auf dem Teppich, doch manchmal schien es, als könnte sein Teppich fliegen." Das war nur eines vieler Lobworte, die Ralf Handelsmann (parteilos) auf seiner offiziellen Verabschiedung am vergangenen Freitag in der Kutenholzer Festhalle hörte. Nach sieben Jahren an der Verwaltungsspitze verabschiedete sich der Fredenbecker Samtgemeinde-Bürgermeister in den Ruhestand und begrüßte seinen Nachfolger Matthias Hartlef (parteilos). Als "sieben erfolgreiche Jahre zum...

  • Fredenbeck
  • 02.11.21
  • 428× gelesen
Politik
Matthias Hartlef | Foto: Fotobrise Corts & Corts/Samantha Corts

Eine lebenswerte Heimat schaffen
Matthias Hartlef will Rathauschef der Samtgemeinde Fredenbeck werden

jab. Fredenbeck. Der Kandidat für das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters in Fredenbeck ist Matthias Hartlef (parteilos). Konkurrenz muss er zwar nicht fürchten, dennoch fragte das WOCHENBLATT ihn danach, was ihn antreibt und was seine Ziele für die Samtgemeinde sind. Warum möchten Sie Bürgermeister der Samtgemeinde Fredenbeck werden? "Zur Samtgemeinde Fredenbeck als meine Heimatgemeinde fühle ich eine tiefe Verbundenheit. Als Samtgemeindebürgermeister möchte ich mich mit aller Kraft dafür...

  • Fredenbeck
  • 07.09.21
  • 232× gelesen
Politik
Matthias Hartlef | Foto: Samantha Corts/Fotobrise Fredenbeck

Endspurt für den Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidaten

sb. Fredenbeck. Matthias Hartlef, bislang einziger Kandidat für das Amt des Fredenbecker Samtgemeinde-Bürgermeisters, führt Corona-bedingt keinen Haustürwahlkampf. In den vergangenen Wochen war er mit der SPD auf Fahrradtour durch die Gemeinde Fredenbeck, hat sich mit mehreren Vereinen und Ortsgemeinschaften getroffen und begleitet nächste Woche Kai Seefried (CDU) auf seiner Ehrenamtstour durch die Samtgemeinde Fredenbeck. Wer Matthias Hartlef kennenlernen möchte, kann über die Internetseite...

  • Fredenbeck
  • 17.08.21
  • 171× gelesen
Politik
Matthias Hartlef (re.) übergibt Ralf Handelsmann die Unterschriftenliste  | Foto: Samtgemeinde Fredenbeck / Marion Eichhorn

Knapp 200 Unterschriften
Matthias Hartlef ist jetzt offizieller Bürgermeister-Kandidat

sb. Fredenbeck. Um offiziell als Kandidat für das Samtgemeinde-Bürgermeisteramt anzutreten, musste Matthias Hartlef aus Schwinge, der zwar parteilos ist, aber für die CDU im Fredenbecker Samtgemeinderat sitzt, 150 Unterschriften sammeln. Gar nicht so einfach in Pandemiezeiten, in denen nach wie vor Social Distancing (räumliche Distanz) angesagt ist. Hartlef hat es trotzdem geschafft - und dabei das gesteckte Ziel sogar übertroffen. Kürzlich übergab er dem noch amtierenden Fredenbecker...

  • Fredenbeck
  • 23.06.21
  • 322× gelesen
  • 1
Politik
Matthias Hartlef | Foto: sb

Einzelkandidat Matthias Hartlef will Samtgemeinde-Bürgermeister werden
Neuer Chef für die Samtgemeinde Fredenbeck

sb. Fredenbeck. "Ich möchte neuer Samtgemeinde-Bürgermeister von Fredenbeck werden", sagt Matthias Hartlef (50). Unterstützung erhält er dabei von nahezu allen Fraktionen, lediglich die Grünen zeigen sich eher verhalten als enthusiastisch. Wie bei der Wahl des noch amtierenden Samtgemeinde-Bürgermeisters Ralf Handelsmann vor sechs Jahren gibt es bisher keinen Gegenkandidaten. "Das freut mich zwar einerseits, andererseits finde ich es etwas schade", sagt Hartlef. "Ohne politischen Gegner...

  • Fredenbeck
  • 04.11.20
  • 1.557× gelesen
Politik
Im Stader Finanzausschuss präsentierte Kämmerer 
Matthias Hartlef (hi. stehend) den Haushaltsentwurf für 2018 | Foto: tp
2 Bilder

Stader Etat löst "Schnappatmung" aus

Finanzausschuss: Fraktionen üben Kritik am Entwurf 2018 / Historisches Schuldenhoch tp. Stade. Bei SPD-Fraktions-Chef Kai Holm löste der Haushaltsentwurf der Stadt Stade für 2018 "Schnappatmung" aus, wie er am Donnerstagabend im Finanzausschuss plastisch anmerkte. Auch Politiker der übrigen Fraktionen urteilten scharf über den von Kämmerer Matthias Hartlef vorgelegten, 370 A4-Seiten starken Etat-Plan, der klar die Weichen in Richtung einer Rekordverschuldung von 177 Millionen Euro bis Ende...

  • Stade
  • 31.10.17
  • 422× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.