medizinischer Dienst

Beiträge zum Thema medizinischer Dienst

Panorama
Wenn im Alter Hilfe notwendig und ein Pflegegrad erforderlich wird, prüft der Medizinische Dienst | Foto: pexels-andrea-piacquadio

Beratungszentrum Stade: Widersprüche und Klagen
Medizinischer Dienst: SoVD übt Kritik an Gutachten

Es ist erst einige Wochen her, dass Thoren Björkholm im WOCHENBLATT den Medizinischen Dienst (MD) kritisiert hatte. Nur aufgrund von Akten, die zudem noch veraltet waren, wurde die Pflegestufe für ihre Mutter vom MD ermittelt. Die falsche Einordnung wurde inzwischen revidiert - am Grundsatzproblem hat sich aber nichts geändert. Für die Buxtehuder WOCHENBLATT-Leserin steht fest: "Es muss noch andere geben, die von falschen Entscheidungen betroffen sind." Damit liegt sie richtig. Denn: Der...

  • Buxtehude
  • 28.04.23
  • 460× gelesen
Panorama
Symbolbild: Wenn die Kräfte schwinden, braucht ein alter Mensch Hilfe. Wie umfangreich das ist, entscheiden die Pflegegrade | Foto: AOK
2 Bilder

Buxtehuderin sauer auf Medizinischen Dienst
Einstufung für Pflegegrad: Es geht um Menschen nicht um Akten

Dieser Satz macht Thoren Björkholm wütend: "Die vorliegenden Informationen ermöglichen eine Stellungnahme nach Aktenlage." Dieser Satz steht in einem Pflegegutachten vom Medizinischen Dienst (MD) Niedersachsen Bremen. Die Buxtehuderin hatte im Namen ihrer Mutter (83) einen Antrag auf Höhereinstufung beim Pflegegrad beantragt. Sie hatte bei der Antragstellung betont, dass ein Termin vor Ort mit ihrer Mutter wichtig sei. Nur dann könne ein Gutachten den rapiden Verfall dokumentieren. Stattdessen...

  • Buxtehude
  • 24.02.23
  • 962× gelesen
Service
Die Hafenrocker werden mit ihrem vielseitigen Repertoire für beste Stimmung sorgen  | Foto: Norbert Behleit
4 Bilder

Ein musikalischer Dank
Der Verein Naturbühne Jesteburg veranstaltet ein Festival mit vielen tollen Künstlern

"Das wird eine ganz besondere Veranstaltung. Alle Beteiligten freuen sich darauf, auf der Naturbühne in Jesteburg ein stimmungsvolles Festival für alle Menschen zu veranstalten, die sich in der Pflege und Medizin täglich der Gefahr einer Ansteckung mit dem COVID-19-Virus aussetzen", sagt Bernd Jost, Vorsitzender des Vereins Naturbühne Jesteburg. Mitarbeiter von Pflegediensten, Seniorenwohnanlagen, Allgemeinmedizinischen Praxen und Kliniken in Jesteburg können dieses Festival kostenfrei...

  • Buchholz
  • 25.08.21
  • 498× gelesen
  • 1
Service
Der Ambulante Haus Pflegedienst (AHD) bietet auch eine Tagespflege an | Foto: ah
2 Bilder

Gut versorgt in jedem Alter
Vom Pflegedienst bis zur Seniorenresidenz

Buchholz ist eine Familienstadt. Zum Alltag gehört die gute medizinische Versorgung in jedem Alter. Neben dem Krankenhaus an der Steinbecker Straße stehen den Buchholzern eine große Vielzahl an Allgemein- und Fachärzten zur Verfügung. Und auch die älteren Bewohner können bei Bedarf diverse mobile Pflegedienste und Seniorenwohnanlagen nutzen. Letztere befinden sich nicht außerhalb der Stadt, sondern sind in die Stadtstruktur integriert worden. Es sind keine weiten Wege notwendig, falls die noch...

  • Buchholz
  • 27.06.21
  • 193× gelesen
  • 2
Service
Christian Au

Plötzlich Pflegefall: Christian Au, Fachanwalt für Sozialrecht, sorgt dafür, dass seine Mandaten ihr Recht bekommen

Wer plant, einen Antrag auf Pflegeleistungen zu stellen und sicher sein möchte, dass er bei allen Fragen dazu umfassend beraten wird, sollte sich am besten von vornherein an einen Fachanwalt für Sozialrecht wie zum Beispiel Christian Au in Buxtehude, wenden. „Wenn der Antrag aber schon abgelehnt wurde, ist es wichtig erst einmal fristwahrend Widerspruch gegen den Bescheid der Pflegekasse einzulegen“ , sagt Christian Au. „Wird das Verfahren durch meine Tätigkeit erfolgreich abgeschlossen, muss...

  • Buxtehude
  • 18.04.17
  • 1.135× gelesen
Panorama
Freuen sich über die tollen Noten: Sozialstation-Geschäftsführer Bernd Meinke (Mitte) mit den Pflegedienstleitern Birte Lichtmess und Sebastian Hewakowski

Sozialstation Geest: Traumnote für die Pflege

jd. Harsefeld. "Sozialstation Geest" erhält Note "sehr gut" nach Krankenkassen-Prüfung.Was für eine Traumnote: Die "Sozialstation Geest" in Harsefeld erzielte bei der Prüfung durch den "Medizinischen Dienst der Krankenkassen" (MDK) einen Notendurchschnitt von 1,0. Die Gutachter des MDK nehmen Pflegeheime und ambulante Pflegedienste einmal im Jahr unter die Lupe. Die pflegerischen Leistungen, die Qualität der Versorgung und die Dokumentation der geleisteten Arbeit werden stichprobenartig einer...

  • Harsefeld
  • 07.11.14
  • 862× gelesen
Wirtschaft
Nadine Bergmann ist stolz auf ihr Team

Pflege mit Lächeln: Der Pflegedienst Bermi in Hedendorf hat die Bestnote 1,0

„Das Lächeln unserer Patienten zeigt uns, dass wir alles richtig machen“, freut sich Nadine Bergmann, Inhaberin vom Pflegedienst Bermi in Hedendorf, Cuxhavener Straße 165, Tel. 04163-828 99 42. „Wir beraten jeden Interessenten individuell und betreuen jeden Patienten liebevoll, professionell und bedarfsgerecht“, so Nadine Bergmann. Vom Medizinischen Dienst mdk wurde ihr Pflegedienst jetzt zum zweiten Mal mit der Bestnote 1,0 bewertet. „Ich bin wirklich sehr stolz auf mein Team“, so die Chefin....

  • Buxtehude
  • 23.07.14
  • 1.297× gelesen
Wirtschaft
Nadine Bergmann freut sich über die Auszeichnung ihres Pflegedienstes Bermi | Foto: Udo Dingfeld

Pflegedienst Bermi in Buxtehude wurde mit der Bestnote ausgezeichnet

Vor zwei Jahren hat Nadine Bergmann mit einem hohen Anspruch an sich und ihr Team den Pflegedienst Bermi in Buxtehude-Hedendorf gegründet. Jetzt wurde sie auch vom medizinischen Dienst mit der Note 1,0 bewertet. „Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Mitarbeitern bedanken“, sagt Nadine Bergmann. „Ohne sie wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen. Das Team des Pflegedienstes Bermi, darunter 15 Mitarbeiterinnen und eine Auszubildende, bietet ein individuelles Versorgungsangebot,...

  • Buxtehude
  • 28.01.14
  • 1.237× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.