Messerangriff

Beiträge zum Thema Messerangriff

Blaulicht
Vor allem immer mehr nichtdeutsche Täter greifen bei Straftaten zum Messer | Foto: Adobe Stock/S...

Landkreis Harburg
Messerattacken nehmen weiter zu

Im Landkreis Harburg ist die Zahl der Messerattacken im vergangenen Jahr erneut angestiegen. Das gab die Polizei jetzt im Rahmen der Vorstellung der Kriminalstatistik bekannt. Demnach zog der Täter bei insgesamt 100 Straftaten eine Stichwaffe. "Dabei wurde das Messer mindestens zum Drohen aktiv eingesetzt worden sein, ein bloßes Mitführen reicht für dieses Phänomen nicht aus", erklärt Polizeisprecher Jan Krüger. Das sind zwar "nur" zwei Taten mehr als im Vorjahr. Aber: Bei den Attacken gab es...

  • Winsen
  • 15.03.24
  • 466× gelesen
Blaulicht
Polizisten suchen nach Spuren am Tatort | Foto: thl
3 Bilder

Winsen
20-Jähriger sticht auf Kontrahenten ein

Unfassbare Tat in Winsen: Ein 20-Jähriger hat am Dienstagabend einen 29-Jährigen nach einem Streit im Bereich Leipziger Straße/Bultweg brutal zusammengeschlagen und schwer verletzt. Auch Waffen kamen dabei zum Einsatz. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Gegen 19 Uhr wurden Anwohner auf die Szenerie aufmerksam. "Der Täter hatte eine Pistole in der Hand, die er auf den Hinterkopf seines am Boden liegenden Kontrahenten aufsetzte. Es sah aus wie eine Hinrichtung", beschreibt ein Anwohner...

  • Winsen
  • 12.07.23
  • 9.843× gelesen
  • 2
  • 1
Blaulicht
Polizei_Polizeiabsperrung_YY_RikoBest  | Foto: RikoBest@stock.adobe.com

Winsen
Messerattacke gegen 17-Jährigen in einer Jugendwerkstatt

Ein blutiges Ende hat am Montagnachmittag ein Streit zwischen Jugendlichen in einer Jugendwerkstatt (Die Einrichtung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren sozial zu integrieren und persönlich zu stabilisieren) im Löhnfeld gefunden. Im Rahmen der Auseinandersetzung griff sich ein 16-Jähriger aus Seeevetal ein Küchenmesser und stach damit mehrfach auf den Oberkörper und Brustbereich seines 17-jährigen Kontrahenten aus Winsen ein. Zustand des Opfers Stabil...

  • Winsen
  • 27.06.23
  • 3.439× gelesen
Blaulicht

Messerstecher in Hanstedt festgenommen

In der Nacht zu Dienstag, gegen 2.10 Uhr, wurde die Polizei zu einer Flüchtlingsunterkunft in Hanstedt gerufen. Aus noch unbekannter Ursache waren dort zwei Bewohner (32 und 18 Jahre alt) in Streit geraten, in dessen der Verlauf der Ältere ein Messer griff und mehrfach auf seinen Kontrahenten einstach. Andere Bewohner und der Sicherheitsdienst trennten Täter und Opfer und leisteten erste Hilfe. Das Opfer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Ob Lebensgefahr besteht nicht. Der Täter...

  • Hanstedt
  • 30.08.22
  • 245× gelesen
Blaulicht

Kriminalität
Messerangriffe in den Landkreisen Harburg und Stade nehmen zu

(ts). Die Zahl der Straftaten mit Stichwaffen in Niedersachsen hat zugenommen: Im Jahr 2020 registrierte die Polizei landesweit 2.377 Fälle - im Jahr 2019 sind es 2.218 gewesen. Das geht aus der Antwort des Niedersächsischen Innenministeriums auf eine Anfrage des Abgeordneten Christopher Emden (fraktionslos) im Niedersächsischen Landtag hervor.  Im Landkreis Harburg kam es laut Innenministerium im Jahr 2020 zu 85 Messerattacken - das sind 22 mehr als im Vorjahr. In einem Fall endete ein...

  • Stade
  • 19.01.22
  • 360× gelesen
  • 1
Blaulicht

Zwei Jugendliche überfallen
Messerangriff bei Raubüberfall in Buxtehude

tk. Buxtehude. Zwei junge Männer haben in der Nacht zu Freitag gegen 1 Uhr zwei Jugendliche in Buxtehude überfallen. Einer der Täter stach dabei  mit einem Messer in den Oberschenkel des Opfers. Die beiden Jugendlichen (16 und 17) wurden an der Gildestraße an der Unterführung zum Bahnhof von den beiden Räubern aufgefordert, ihre Handys rauszugeben. Der 17-Jährige wurde geschlagen, konnte aber flüchten. Dabei rissen ihm die Räuber noch das Handy aus der Hand. Der 16-Jährgie wurde ebenfalls...

  • Buxtehude
  • 10.05.21
  • 510× gelesen
Blaulicht
Mit einem Messer ist der Beschuldigte in Stade auf das Opfer losgegangen | Foto: Adobe Stock/Дмитрий Ногаев

Angefahren und zugestochen
Prozessauftakt zu Messerstecherei vor dem Landgericht Stade

jab. Stade. Was für eine brutale Tat: Ein 31-jähriger Mann soll sein Opfer (26) in Stade zuerst angefahren und dann mit einem Messer traktiert haben. Der 26-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Für den versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung muss sich der 31-Jährige jetzt vor dem Landgericht Stade verantworten. In Handschellen brachten die Justizbeamten den Angeklagten in den Schwurgerichtssaal. In der Anklageschrift heißt es, der Beschuldigte habe am 28. Oktober...

  • Stade
  • 16.04.21
  • 751× gelesen
Blaulicht

Durchsuchung nach Messerattacke in Winsen

thl. Winsen. Ein Großaufgebot der Polizei hat am Freitagmorgen ein Wohnhaus im Borsteler Weg in Winsen durchsucht. "Die Aktion stand im Zusammenhang mit der Tat eines 17-Jährigen, der Anfang Januar im Tönnhäuser Weg einen Gleichaltrigen niedergestochen hatte", erklärte Jan Christoph Hillmer, Sprecher der Staatsanwaltschaft Lüneburg. "Im Zuge der Ermittlungen haben wir Hinweise auf einen dritten Tatbeteiligten erhalten." Diesem statteten die Fahnder jetzt einen Besuch ab. Bei der Durchsuchung...

  • Winsen
  • 19.02.21
  • 460× gelesen
Blaulicht
Polizeieinsatz am Dienstagmorgen nach einer Messer-Attacke  in Heideruh | Foto: bim

++++ 15.30 Uhr: Update ++++
Buchholz: Mitbewohner niedergestochen

thl. Buchholz. Am Dienstag gegen 7 Uhr gerieten im Wohnheim am Ahornweg in Buchholz zwei Bewohner (24 und 22 Jahre alt) in Streit. Plötzlich hatte der Ältere ein Messer in der Hand und stach auf seinen Kontrahenten ein. Anschließend flüchtete der Täter zunächst, ging dann aber zur Arbeit und wurde dort wenig später festgenommen. Der 22-Jährige kam ins Krankenhaus. Über die schwere der Verletzungen konnte die Polizei zunächst noch keine Angaben machen. ++++ Update ++++ Nach Polizeiangaben...

  • Buchholz
  • 10.11.20
  • 4.895× gelesen
Blaulicht

Tespe: Messerstecher sitzt in U-Haft

thl. Tespe. Am Samstagmorgen gegen 2.35 Uhr wurde die Polizei in eine Flüchtlingsunterkunft in Bütlingen gerufen, weil dort ein 24-jähriger somalischer Staatsangehöriger eine Stichverletzung mit einem Messer erlitten hatte. Der Mann hatte den Sicherheitsdienst gerufen, der dann die Polizei alarmierte. Bereits vier Minuten später traf die erste Funkstreifenwagenbesatzung vor Ort ein und leistete Erste Hilfe. Das Opfer kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Während die Hintergründe und der...

  • Elbmarsch
  • 09.11.20
  • 636× gelesen
Blaulicht

Messer ins Bein gestochen

Polizei sucht Zeugen für Vorfall in Tostedt thl. Tostedt. Bereits am Abend des 10. Februar kam es im Ziegeleiweg in Tostedt zu einem Vorfall, der der Polizei bis heute Kopfzerbrechen bereitet. Gegen 21.55 Uhr stand ein 23-Jähriger in seinem Garten auf einer Leiter, als plötzlich ein Unbekannter auf ihn zukam und ihm wortlos ein Messer in den Oberschenkel stach. Anschließend verschwand der Täter wieder. Er wird wie folgt beschrieben: 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank, helle Hautfarbe, dunkler...

  • Winsen
  • 08.03.19
  • 532× gelesen
Blaulicht
Das Schöffengericht verurteilte einen Erntehelfer zu einer Bewährungsstrafe, weil er einen Obstbauern mit dem Messer angegriffen hatte | Foto: archiv

Streit um Erntehelferjob endete mit Messerangriff

Erntehelfer nach Messerattacke zu Bewährungsstrafe verurteilt tk. Buxtehude. Der Angeklagte vor dem Schöffengericht Buxtehude ist für eine Messerattacke auf einen Jorker Obstbauern mit einer Haftstrafe von zehn Monaten, ausgesetzt auf drei Jahre zur Bewährung, sowie 100 Stunden gemeinnützige Arbeit noch relativ glimpflich davon gekommen. Erdogan C. hatte sich auf Obstbauer M. gestürzt und erst ein Sprühstoß Pfefferspray der Polizei konnte ihn stoppen. In seiner Urteilsbegründung ließ Richter...

  • Buxtehude
  • 23.02.18
  • 196× gelesen
Blaulicht
Ermittler der Polizei am Tatort | Foto: Polizei

Tödliche Messerattacke im Alten Land: Mutmaßlicher Täter stellt sich

jd. Steinkirchen. Rund 24 Stunden nach der Bluttat im Alten Land befindet sich der mutmaßliche Täter in Polizeigewahrsam. Der tatverdächtige Mann (28), der mit einem schwarzen VW-Golf auf der Flucht war, stellte sich am Mittwochabend gegen 19 Uhr auf dem Polizeirevier in Schiffdorf (Landkreis Cuxhaven). Der 28-Jährige wird nun nach Stade gebracht, zum Tathergang vernommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dem Mann wird vorgeworfen, am Dienstagabend seine Lebensgefährtin (26) in deren Wohnung in...

  • Lühe
  • 15.06.16
  • 673× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.