Mietrecht

Beiträge zum Thema Mietrecht

Wirtschaft
Jan Mettenbrink, stellvertretender Vorsitzender des Immobilienverbandes Deutschland Nord (IVD) für Niedersachsen  | Foto: Gleis 11 / Jens Schierenbeck

IVD Nord zur Baukrise
Einschnitte beim Mietrecht kontraproduktiv

Jan Mettenbrink, stellvertretender Vorsitzender des Immobilienverbandes Deutschland Nord (IVD) für Niedersachsen und freier Sachverständiger für Immobilienbewertung, informiert über die Aktivitäten des IVD, die sich mit der aktuellen Politik auseinandersetzt. Carl-Christian Franzen, stellvertretender Vorsitzender des IVD Nord in Hamburg: „Teile der Politik scheinen die Funktion des (Wohn-)Immobilienmarktes immer noch nicht verstanden zu haben. Selbst gutgemeinte regulative Eingriffe haben noch...

  • Buchholz
  • 15.10.23
  • 178× gelesen
  • 1
Wirtschaft
Ralf Conath ist Experte in Immobilienfragen

Rechte der Vermieter werden gestärkt

(jd). Mietnomaden sind ein zunehmendes Ärgernis. Doch nun haben Vermieter eine bessere Handhabe, gegen säumige Zahler vorzugehen: Zum 1. Mai ist eine Mietrechtsreform in Kraft getreten, mit der die Eigentümer-Rechte gestärkt werden. Zudem sind bürokratische Hürden bei Modernisierungsmaßnahmen gefallen. Das WOCHENBLATT sprach mit dem Harsefelder Immobilienexperten Ralf Conath über die wichtigsten Neuerungen. WOCHENBLATT: Herr Conath, wie kann ein Vermieter in Zukunft vorgehen, wenn die...

  • Harsefeld
  • 03.05.13
  • 700× gelesen
Wirtschaft
Peter Corleis ist aus dem Amt des Schatzmeisters ausgeschieden. Er wurde zum Ehrenmitglied von "Haus & Grund" Buxtehude ernannt | Foto: oh

Haus & Grund Buxtehude: Der Beratungsbedarf steigt stetig

tk. Buxtehude. Bei der Jahreshauptversammlung von "Haus & Grund" Buxtehude wurde der Vorsitzende Heinz-Henning Jürges für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Dietmar Göbel wurde zum neuen Schatzmeister gewählt. Er folgt auf Peter Corleis, der den Posten aus Altersgründen abgab. Corleis wurde zum Ehrenmitglied ernannt. "Haus & Grund" hat immer mehr zu tun, sagte Jürges. Der Beratungsbedarf der Mitglieder nehme zu. Als Konsequenz wurde die Geschäftsstelle personell verstärkt. Das hat zur...

  • Buxtehude
  • 19.04.13
  • 941× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.