Oliver Sander

Beiträge zum Thema Oliver Sander

Sport
Bei der Ehrung der Sportler des Jahres (v.re.) Johanna Brügge, Lisa Unger, WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander, Camilla Carstens, Ellen Linh Tran im Spagat, Daria Hofmann, Maria Heitmann, WOCHENBLATT-Geschäftsführer Stephan Schrader, Sarah Kleinknecht und Phillip Schweder | Foto: pm
6 Bilder

Ehrung der WOCHENBLATT-Sportler des Jahres
Die harte Trainingsarbeit wird belohnt

"Beim Sport geht es um viel. Es geht um körperliche Fitness und Konzentration, es geht um Ausdauer und Disziplin. Talent und Fähigkeiten spielen eine große Rolle. Sport soll aber vor allem Spaß und Freude machen. Er soll verbinden und möglichst viele Menschen zusammenbringen. Das ist besonders hier auf lokaler Ebene im Landkreis Harburg wichtig." Das sagte Stephan Schrader, Geschäftsführer des WOCHENBLATT-Verlags, am vergangenen Montagabend bei der Siegerehrung der 48. WOCHENBLATT-Sportlerwahl...

  • Buchholz
  • 15.03.24
  • 550× gelesen
Panorama
Nach drei Monaten zurück am Schreibtisch im WOCHENBLATT-Verlag in Buchholz: Redaktionsleiter Oliver Sander | Foto: pm

WOCHENBLATT-Redaktionsleiter wurde wiederbelebt
Frischen Sie Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf!

AUF EIN WORTIch melde mich zurück. Falls Sie sich gewundert haben, dass in den vergangenen etwas mehr als drei Monaten keine Artikel von mir erschienen sind - das hatte einen ernsten Hintergrund: Ich musste nach einem Herzstillstand wiederbelebt werden und befinde mich jetzt nach einer Bypass-Operation und anschließender Reha auf dem Weg der Besserung. Mein Appell an dieser Stelle: Frischen Sie Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf! Ohne couragierte Ersthelfer hätte ich nicht überlebt. Am 6. Juni...

  • Buchholz
  • 15.09.23
  • 934× gelesen
  • 4
Panorama
WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander | Foto: mum

Facebook-Crash: Wohltuende Sendepause

ZWISCHENRUF Hörte für Sie am Montag die Erde auch auf, sich zu drehen? War für Sie auch Weltuntergangsstimmung? Konnten Sie noch kommunizieren? Der weltweite mehrstündige Ausfall von Facebook sowie seiner Internetdienste Instagram und WhatsApp am vergangenen Montag hat die Grenzen der Digitalisierung gezeigt. Es wurde deutlich: Fast ausschließlich digital zu kommunizieren und sich in die Hände eines Quasi-Monopolisten zu begeben, ist gefährlich. Ich war perplex, welche Auswirkungen der...

  • Buchholz
  • 08.10.21
  • 173× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander | Foto: mum

Hupt mich weiter an!

ZWISCHENRUF Häufig hört man den Vorwurf, dass viele Menschen nur an sich denken und ihnen das Schicksal ihrer Mitmenschen egal ist. Ich habe das in dieser Woche anders erlebt und war angetan von erfrischender Empathie. Dafür habe ich mich gerne anhupen lassen. Nach einem spektakulären Verkehrsunfall in der Ortsdurchfahrt von Buchholz habe ich Fotos von der Unfallstelle gemacht. Das ist mein Job als Journalist, um die Leser zu informieren. Da ich die Fotos auch mit meinem Smartphone gemacht...

  • Buchholz
  • 19.02.21
  • 369× gelesen
Panorama
Beim Geruchs- und Geschmackstest: Jan Hinrichsen (li.) und Oliver Sander | Foto: Heidrun Dernedde
13 Bilder

WOCHENBLATT zu Gast auf Hinrichsens Farm in Dunsum/Föhr
Auf der Spur des Inselwhiskys

(os). Urlaub mal anders - neben Aktivitäten wie Adventure Golf, viel Fahrradfahren und Strandspaziergängen habe ich, WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander, einen besonderen Tag auf der Nordseeinsel Föhr verbracht: Auf dem Hof von Marret und Jan Robert Hinrichsen im Dörfchen Dunsum habe ich einen halben Tag geholfen. Möglich wurde das, weil ich Mitglied des sogenannten Founders Clubs bin und neben anderen Unterstützern das neueste Projekt der umtriebigen Familie Hinrichsen mit einem...

  • Buchholz
  • 23.10.20
  • 1.282× gelesen
Panorama
PR-Redakteurin Stephanie Bargmann an der Nähmaschine 
mit ihrer ersten selbst genähten Maske   | Foto: Werner Bargmann
5 Bilder

Auch beim WOCHENBLATT-Team werden zurzeit Mund-Nase-Masken für den Eigenbedarf genäht
Masken selber nähen: Pink mit Streublümchen

(sb/jd). Zurzeit surren in vielen Haushalten der WOCHENBLATT-Mitarbeiter die Nähmaschinen: In Heimarbeit werden für den eigenen Bedarf kunterbunte Mund-Nase-Masken produziert. Auch ich, PR-Redakteurin Stephanie Bargmann, wollte gerüstet sein. Also holte ich Ostern meine Nähmaschine aus dem Keller, alte Bettwäsche aus dem Schrank und machte mich im Internet auf die Suche nach einem einfachen Schnittmuster. Der perfekte Tipp kam dann ausgerechnet von meinem Mann: "Guido Maria Kretschmer hat da...

  • Stade
  • 25.04.20
  • 717× gelesen
Panorama
Das Bild zeigt: 1,50 Meter sind mehr als viele denken | Foto: Axel-Holger Haase

Maßgabe in Coronazeiten: Abstand halten
Das sind 1,50 Meter

(os). Zu den bundesweit verordneten Maßnahmen, die zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus führen sollen, zählt neben der Maßgabe, die sozialen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren, auch, im öffentlichen Raum einen Mindestabstand von 1,50 Metern zu den Mitmenschen zu halten. Doch wie viel sind 1,50 Meter? Das demonstrieren WOCHENBLATT-Redaktionsassistentin Tamara Westphal und -Redaktionsleiter Oliver Sander. Sie sehen: Der Abstand ist deutlich größer, als manche denken!

  • Buchholz
  • 27.03.20
  • 648× gelesen
Politik
Foto: Speetzen

Wir schaffen die Besonnenheit ab!

AUF EIN WORT Die ersten Stunden nach dem Anschlag am Montagabend auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin haben mir deutlich vor Augen geführt: Wir sind dabei, das Abwarten, das analytische Denken und Handeln zu verlernen. Lieber schnell, schnell als besonnen. Anstatt erst ausreichend Informationen über die Hintergründe des Anschlags zu sammeln, diese zu bewerten und daraus eine klare Handlung abzuleiten, schossen die Spekulationen ins Kraut, gab es ellenlange Live-Schaltungen im Fernsehen - ab...

  • Buchholz
  • 23.12.16
  • 135× gelesen
Politik
Die Karte zeigt, wo Postkunden in den vergangenen Wochen in Buchholz Probleme bei der Briefzustellung monierten | Foto: Grafik: MSR

Buchholz
Deutsche Post räumt Probleme ein

Große Resonanz auf WOCHENBLATT-Artikel zur Briefzustellung in Buchholz / Postsprecher: „Wir kämpfen an allen Fronten“ os. Buchholz. „Als ich den Artikel las, blieb mir wirklich die Spucke weg. Was die Postsprecherin da von sich gibt, ist eine bodenlose Frechheit, die mit der Realität nichts zu tun hat.“ Diese Zuschrift von WOCHENBLATT-Leserin Ulrike Krone zu der Briefzustellung in Buchholz erreichte die Redaktion nach dem Artikel „Elf Werktage für eine einfache Briefzustellung“ - neben...

  • Buchholz
  • 25.11.16
  • 2.902× gelesen
Service
Übung 1
14 Bilder

Körpertraining für Fitnessmuffel

„Summer bodies are made in winter“: Tipps für das Workout im heimischen Wohnzimmer / Übungen von WOCHENBLATT-Fitness-Expertin Christine Bollhorn (os). „Summer bodies are made in winter“ - dieser Spruch ist bei Fitnessbegeisterten Programm. Wer im Sommer mit einem straffen Körper daherkommen will, muss spätestens im Winter mit dem Training beginnen. Was kann ich tun, wenn ich wenig Zeit zum Training habe, wenig Lust am Joggen und auch nicht der Typ bin, der ins Fitnessstudio rennt? Das wollte...

  • Buchholz
  • 04.03.16
  • 557× gelesen
Panorama
Imposantes Bild: Beim Weltrekord vom Catan "Big Game" waren 1.040 Spieler im Einsatz | Foto: Kosmos-Verlag
3 Bilder

Weltrekord bei der Spielemesse

WOCHENBLATT-Mitarbeiter spielten in Essen mit 1.038 anderen Akteuren das "Siedler Big Game" os. Buchholz. Weltrekordler dürfen sich jetzt Matthias Olberding von der WOCHENBLATT-Technikfirma MSR und WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander nennen: Bei der weltweit größten Brettspielmesse "SPIEL '15" in Essen spielten sie am vergangenen Wochenende mit 1.038 (!) anderen Akteuren aus 25 Ländern das "Catan Big Game". Diese Sonderversion des Brettspielklassikers "Siedler von Catan", das seit 1995...

  • Buchholz
  • 16.10.15
  • 645× gelesen
Panorama
Der Computertechnik sei Dank: Konzentriert steuern Olaf Iffländer (li.) und Wolfgang Göbel das Flugzeug über den Hamburger Flughafen
12 Bilder

Über den Wolken, und doch ganz erdverbunden

Helmut Faber weiht seinen Flugsimulator in der Original Gulfstream-Maschine ein / WOCHENBLATT ist beim „Jungfernflug“ von Hamburg nach Nizza dabei os. Buchholz. Wo auch immer Helmut Faber (47) mit seinem Gulfstream-Flugzeug auftaucht, ist er der Hingucker. Wie berichtet, hat der findige Unternehmer aus Buchholz in den USA eine ausgemusterte Original-Maschine gekauft, in der früher u.a. Hollywood-Stars gereist sind, und nach Deutschland überführen lassen. Der Rumpf des insgesamt 24 Meter langen...

  • Buchholz
  • 24.07.15
  • 2.960× gelesen
Politik
Jan-Hendrik Röhse zieht ein positives Fazit seiner ersten 100 Tage im Amt | Foto: archiv / Helms

"Als Norddeutscher bin ich Gegenwind gewohnt"

100 Tage im Amt: Interview mit Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse os. Buchholz. Seit dem 1. November ist Buchholz' neuer Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse (50) im Amt. Nach fast genau 100 Tagen als Verantwortlicher im Rathaus zieht der Jurist im Interview mit WOCHENBLATT-Redakteur Oliver Sander eine erste Zwischenbilanz. WOCHENBLATT: Wie fällt Ihr Fazit nach 100 Tagen im Amt aus? Jan-Hendrik Röhse: Es war kein leichter Einstieg in das Amt des Bürgermeisters. Bei schwieriger Haushaltslage...

  • Buchholz
  • 10.02.15
  • 464× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.