Ortskernsanierung Horneburg

1 Bild

Horneburger, beteiligt euch! Flecken-Umfrage zu neuem Kunstwerk

Lena Stehr
Lena Stehr | vor 3 Tagen

lt. Horneburg. Als das i-Tüpfelchen der Ortskernsanierung im Flecken Horneburg könnte man wohl das Kunstwerk bezeichnen, das womöglich bald im Ort bewundert werden kann. Es handelt sich dabei um ein den Bronzeguss eines Stadtreliefs mit einem Durchmesser von ca. zwei Metern des Horneburger Küstlers Michael Jalowczarz. Doch das Kunstwerk soll nicht einfach so irgendwo aufgestellt werden. Vorher sollen die Bürger ihre Meinung...

Startschuss für den dritten Bauabschnitt in Horneburg

Lena Stehr
Lena Stehr | am 17.10.2017

lt. Horneburg. Noch ist die Ortskernsanierung in Horneburg nicht abgeschlossen. Wie mehrfach berichtet, muss noch der dritte Bauabschnitt umgesetzt werden. Und der soll nach Wunsch von Flecken-Bürgermeister Hans-Jürgen Detje zum Herbstmarkt im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Im Zuge des dritten Bauabschnitts soll u.a. die Lange Straße wie im zweiten Abschnitt fortgeführt werden, so dass sie eine Achse bildet....

3 Bilder

Ortskernsanierung Horneburg: Geschäftsmann Ahmet Sögüt hofft auf ein lebendiges Zentrum

Lena Stehr
Lena Stehr | am 25.04.2017

lt. Horneburg. Viel verändert hat sich in den vergangenen drei Jahren in der Horneburger Ortsmitte. Im Zuge der Ortskernsanierung (das WOCHENBLATT berichtete mehrfach) wurde u.a. die Lange Straße umgestaltet, neue Geschäfte haben eröffnet, neue Wohnungen sind entstanden. „Ich hoffe, dass jetzt alles wieder lebendiger wird“, sagt Ahmet Sögüt. Er betreibt seit knapp 20 Jahren eine Änderungsschneiderei im Ortskern und zählt...

4 Bilder

Horneburger Ortskernsanierung: Parkplätze als Dauerthema / Kritik an geplantem Neubau

Lena Stehr
Lena Stehr | am 01.03.2017

lt. Horneburg. Bereits vor drei Jahren titelte das WOCHENBLATT: "Das Thema Parkplätze bewegt die Horneburger". Dass sich daran bis jetzt nichts geändert hat, wurde kürzlich bei der Sitzung des Bauausschusses des Fleckens Horneburg deutlich. Dort informierten Planer Peter Kranzhoff und Rathaus-Mitarbeiterin Gunda Kiefaber über den aktuellen Stand der Ortskernsanierung. Gerade wurde der zweite Bauabschnitt offiziell...

1 Bild

Ausbau der Langen Straße in Horneburg verzögert sich

Lena Stehr
Lena Stehr | am 22.04.2014

lt. Horneburg. Weil die Regen- und Schmutzwasserkanalisation erneuert werden muss, verzögert sich die Umgestaltung der Langen Straße in Horneburg. Das wurde kürzlich im Fleckenrat bekannt. Die Ratsmitglieder einigten sich deshalb darauf, die geplante Baumaßnahme im Rahmen der Ortskernsanierung in zwei Abschnitten durchzuführen. Laut Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Detje soll im Oktober dieses Jahres zunächst der Kreisel im...

1 Bild

Mehr Parkplätze in der Langen Straße in Horneburg

Lena Stehr
Lena Stehr | am 25.03.2014

lt. Horneburg. Die Pläne für die Umgestaltung der Langen Straße in Horneburg wurden nach der großen Bürgerinformationsveranstaltung noch einmal überarbeitet. Die neuen Entwürfe stellte Planer Felix Holzapfel-Herziger kürzlich im Bauausschuss vor. So soll es u.a. mehr Parkplätze geben und die Einbahnstraßenregelung wird nicht geändert. Wie berichtet, stieß die Absicht, die Verkehrsführung in der Langen Straße zu ändern, auf...

3 Bilder

Ortskernsanierung: Das Thema Parkplätze bewegt die Horneburger

Lena Stehr
Lena Stehr | am 04.03.2014

lt. Horneburg. Mit so viel Andrang hatten die Veranstalter nicht gerechnet: Zur Informationsveranstaltung anlässlich der geplanten Ortskernsanierung in Horneburg kamen rund 150 Bürger in die neue Mensa der Oberschule Horneburg. Schnell mussten noch zusätzliche Sitzplätze bereit gestellt werden. Ein Thema schien die Bürger besonders zu beschäftigen: die Parkplatzsituation in der Langen Straße. Weil nach der Umgestaltung der...

4 Bilder

Horneburgs "neue Mitte": Lenkungsgruppe stellt Ergebnisse vor / Bürger sind gefragt

Lena Stehr
Lena Stehr | am 18.02.2014

lt. Horneburg. Die Pläne für die bevorstehende Ortskernsanierung in Horneburg (das WOCHENBLATT berichtete) werden konkreter. Die Lenkungsgruppe habe bisher sechs Mal getagt und sei "große Schritte voran gekommen", gab Gruppenmitglied und Vorsitzender des Horneburger Bauausschusses Richard Wilke jetzt bekannt. Die ersten Ideen zur Umgestaltung des Bereichs um die Lange Straße wollen Planer und Politiker der Lenkungsgruppe...

1 Bild

Horneburger Traditionsbetrieb "Stechmanns Gasthof" bleibt geöffnet

Lena Stehr
Lena Stehr | am 17.06.2013

lt. Horneburg. Eigentlich hatte Dierck Stechmann (49) vor, seinen Gasthof in der Langen Straße in Horneburg zu schließen. Doch weil die geplante Ortskernsanierung unmittelbar bevor steht, hat sich der gelernte Koch noch einmal umentschieden: "Stechmanns Gasthof" bleibt geöffnet. "Ich verspreche mir Vorteile durch die Aufwertung der Langen Straße", sagt Stechmann, der den rund 200 Jahre alten Familienbetrieb im Jahr 2003 von...