Ortskernsanierung Horneburg

1 Bild

Ausbau der Langen Straße in Horneburg verzögert sich

Lena Stehr
Lena Stehr | am 22.04.2014

lt. Horneburg. Weil die Regen- und Schmutzwasserkanalisation erneuert werden muss, verzögert sich die Umgestaltung der Langen Straße in Horneburg. Das wurde kürzlich im Fleckenrat bekannt. Die Ratsmitglieder einigten sich deshalb darauf, die geplante Baumaßnahme im Rahmen der Ortskernsanierung in zwei Abschnitten durchzuführen. Laut Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Detje soll im Oktober dieses Jahres zunächst der Kreisel im...

1 Bild

Mehr Parkplätze in der Langen Straße in Horneburg

Lena Stehr
Lena Stehr | am 25.03.2014

lt. Horneburg. Die Pläne für die Umgestaltung der Langen Straße in Horneburg wurden nach der großen Bürgerinformationsveranstaltung noch einmal überarbeitet. Die neuen Entwürfe stellte Planer Felix Holzapfel-Herziger kürzlich im Bauausschuss vor. So soll es u.a. mehr Parkplätze geben und die Einbahnstraßenregelung wird nicht geändert. Wie berichtet, stieß die Absicht, die Verkehrsführung in der Langen Straße zu ändern, auf...

3 Bilder

Ortskernsanierung: Das Thema Parkplätze bewegt die Horneburger

Lena Stehr
Lena Stehr | am 04.03.2014

lt. Horneburg. Mit so viel Andrang hatten die Veranstalter nicht gerechnet: Zur Informationsveranstaltung anlässlich der geplanten Ortskernsanierung in Horneburg kamen rund 150 Bürger in die neue Mensa der Oberschule Horneburg. Schnell mussten noch zusätzliche Sitzplätze bereit gestellt werden. Ein Thema schien die Bürger besonders zu beschäftigen: die Parkplatzsituation in der Langen Straße. Weil nach der Umgestaltung der...

4 Bilder

Horneburgs "neue Mitte": Lenkungsgruppe stellt Ergebnisse vor / Bürger sind gefragt

Lena Stehr
Lena Stehr | am 18.02.2014

lt. Horneburg. Die Pläne für die bevorstehende Ortskernsanierung in Horneburg (das WOCHENBLATT berichtete) werden konkreter. Die Lenkungsgruppe habe bisher sechs Mal getagt und sei "große Schritte voran gekommen", gab Gruppenmitglied und Vorsitzender des Horneburger Bauausschusses Richard Wilke jetzt bekannt. Die ersten Ideen zur Umgestaltung des Bereichs um die Lange Straße wollen Planer und Politiker der Lenkungsgruppe...

1 Bild

Horneburger Traditionsbetrieb "Stechmanns Gasthof" bleibt geöffnet

Lena Stehr
Lena Stehr | am 17.06.2013

lt. Horneburg. Eigentlich hatte Dierck Stechmann (49) vor, seinen Gasthof in der Langen Straße in Horneburg zu schließen. Doch weil die geplante Ortskernsanierung unmittelbar bevor steht, hat sich der gelernte Koch noch einmal umentschieden: "Stechmanns Gasthof" bleibt geöffnet. "Ich verspreche mir Vorteile durch die Aufwertung der Langen Straße", sagt Stechmann, der den rund 200 Jahre alten Familienbetrieb im Jahr 2003 von...