Patchwork

Beiträge zum Thema Patchwork

Panorama
Ellen Oliver bei der Arbeit in ihrem Atelier  | Foto: Oliver
2 Bilder

Nähen, als würde man mit einem Bären ringen
Die Winsener Patchwork-Künstlerin Ellen Oliver erstellt traumhaft schöne Decken

Es war eigentlich nur ein Freundschaftsdienst, dass Ellen Oliver aus Winsen im Jahr 1996 eine Patchwork-Ausstellung in Lübeck besuchte. "Ich hatte mit Patchwork gar nichts am Hut, aber meine Freundin wollte unbedingt hin", erinnert sich die ehemalige Gymnasiallehrerin. Doch kaum hatte sie die farbenprächtigen Arbeiten gesehen, war es um die dreifache Mutter geschehen. "Das muss ich auch machen", sagte sie sich und brachte sich aus Büchern das Verfahren selbst bei. Mittlerweile hat die gebürtige...

  • Winsen
  • 14.05.21
  • 549× gelesen
Service
Bei dem verbindenden Kunstprojekt mit dabei: Edeltraud Backmeyer (li.) und Friederike Kahle-Nicolaides  | Foto: ig
2 Bilder

Während des Lockdowns arbeiten die Drochterser an einem Kunstwerk
Kunstprojekt für das Miteinander

ig. Drochtersen. "Kaum was zu tun? Keine Lust mehr auf Corona und auf Grau in Grau? Aber Lust auf Kreativität?", fragt Friederike Kahle-Nicolaides. "Dann sind Sie bei diesem Projekt gut aufgehoben." Die Asseler Künstlerin hat ein besonderes Kunst-Vorhaben unter dem Motto "Beziehungsnetz" ins Leben gerufen. Die Idee: Menschen häkeln oder stricken in ihrem privaten Bereich Quadrate in der Größe 20 mal 20 Zentimeter, die dann gesammelt und zu einer großen Skulptur zusammengefügt werden. Die...

  • Drochtersen
  • 13.01.21
  • 440× gelesen
Panorama
Beim Wettbewerb in Wolfenbüttel: "Patchwork" | Foto: Jana Hinz
6 Bilder

HipHop-Gruppe "Patchwork": Coole Moves zu fetten Beats

kb. Seevetal. HipHop-Tanzen und Liegestütz - das ist eine richtig gute Kombination, weiß Jana Hinz (25), Trainerin beim TSV Eintracht Hittfeld. Denn ohne Kraft und eine gewisse Grundfitness sind coole HipHop-Moves nicht machbar. Der Erfolg gibt Jana recht: Mit ihrer Tanz-Gruppe "Patchwork" holte sie im vergangenen Herbst beim Wettbewerb "Dance2u" in Wolfenbüttel den Sieg in der Kategorie "Teens - Einsteiger". Über 20 Teams hatten um Platz eins gekämpft. Für die Trainerin und ihre Mädels war der...

  • Seevetal
  • 17.01.16
  • 1.450× gelesen
Panorama
Marleen und Nico Neumann | Foto: Neumann

Sportliche Zwillinge: Marleen und Nico Neumann sind unsere Austräger der Woche

as. Emmelndorf. Mittwochs und samstags trägt Marleen Neumann aus Emmelndorf rund 200 Zeitungen aus. Zu Fuß versorgt die 16 Jahre alte Schülerin den gesamten Ort mit dem WOCHENBLATT und ist dafür etwa zweieinhalb Stunden unterwegs. Oft hilft ihr dabei ihr Zwillingsbruder Nico. Die Zehntklässlerin, deren Lieblingsfächer Englisch und Sport sind, besucht das Gymnasium Hittfeld. Sportlich ist Marleen auch in ihrer Freizeit: einmal pro Woche tanzt sie beim TSV Eintracht Hittfeld in der Tanzformation...

  • Seevetal
  • 09.01.16
  • 577× gelesen
Wirtschaft
Margit Hoffmann, Corinna Schreiber, Ricarda Henning und Elke Eickhoff beraten rund ums Nähen | Foto: Buxtehuder Nähschule

Buxtehuder Nähschule: Anlaufstelle für Kreative

In netter Atmosphäre kreativ sein: In der Buxtehuder Nähschule bieten Margit Hoffmann und ihr Team seit drei Jahren Nährkurse für jede Altersklasse an. Sehr beliebt sind auch Kindergeburtstage, die in der Nähschule gefeiert werden können. Die Kinder fertigen dort z.B. kleine Taschen an. Die Erwachsenen arbeiten viel mit Walkstoffen, von deren Eigenschaften Margit Hoffmann begeistert ist. Neu angeboten werden zudem Patchwork-Kurse. Stoffe und Zubehör gibt es im Fachgeschäft „Ricarda Henning...

  • Buxtehude
  • 05.11.13
  • 1.938× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.