Pkw-Diebstahl

2 Bilder

"Hinterlassen kaum Spuren" - Steigende Zahlen an Kfz-Aufbrüchen und -Diebstählen machen Fahndern Sorgen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 16.06.2017

(thl). Die Zahl der Autoaufbrüche im Landkreis Harburg nimmt immer weiter zu - und stellt die Ermittler der Polizei vor nahezu unlösbare Aufgaben. Denn: "Die Täter hinterlassen so gut wie keine Spuren", sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. Was auffällt: Es kommt oftmals zu sogenannten Mehrfachtaten. Das bedeutet, dass die Täter gleich mehrere Fahrzeuge in einer Straße oder einem begrenzten Umkreis...

Nächtlicher Pkw-Diebstahl

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 15.06.2017

thl. Neu Wulmstorf. In der Nacht zu Mittwoch, in der Zeit zwischen 21 und 7 Uhr, betraten Diebe ein Grundstück am Auering und entwendeten ein in einem Carport abgestellten Toyota RAV 4. Der Wagen war mit einem Keyless-Go-System ausgestattet. Vermutlich gelang es den Tätern, dieses zu manipulieren und das Fahrzeug damit zu öffnen und zu starten. Der Wert des Wagens wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. Das Kennzeichen lautet WL...

Festnahme nach Pkw-Diebstahl

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 15.06.2017

thl. Maschen. Erster kleiner Erfolg für die Polizei: Am Mittwoch gegen kurz nach 4 Uhr entwendeten Diebe in der Ortschaft Maschen einen Pkw der Marke Range Rover im Wert von rund 130.000 Euro. Da der Eigentümer das Fahrzeug mit entsprechender Technik gesichert hatte, gelang es, den Wagen wenig später im Raum Lüneburg zu orten. Spezialkräfte observierten das Fahrzeug daraufhin. Die Täter hatten bereits andere Kennzeichen an...

Ford S-Max nachts geklaut

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 14.06.2017

thl. Neu Wulmstorf. Ein Ford S-Max im Wert von rund 35.000 Euro ist in der Nacht zu Dienstag von einem Parkplatz am Auering gestohlen worden. Der Wagen wurde gegen 19.30 Uhr letztmalig gesehen. Am Dienstag gegen 6.45 Uhr bemerkte der Halter dessen fehlen. Das Kennzeichen lautet SE - JH 1709.

BMW aus Carport gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 14.06.2017

thl. Winsen. In der Nacht zu Dienstag stahlen Diebe einen schwarzen BMW X1 aus einer Carportanlage vor einem Reihenhaus in Trockenkamp. Wie die Täter das Fahrzeug öffnen und starten konnten, ist unklar. Das Kennzeichen des Fahrzeugs lautet WL - DT 212. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Bei einem baugleichen Fahrzeug, das ebenfalls in der Carportanlage stand, öffneten die Täter gewaltsam das Fahrertürschloss...

Toyota RAV nachts gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 02.06.2017

thl. Rosengarten. In der Nacht zu Donnerstag wurde in der Straße Twieten in Vahrendorf ein brauner Toyota RAV von Unbekannten gestohlen. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen HH - RJ 370 hat einen Wert von rund 26.000 Euro. Wie die Täter den Wagen öffnen und entfernen konnten, ist nicht bekannt.

Autoknacker auf Diebestour

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 14.05.2017

mum. Buchholz/Maschen. Professionelle Pkw-Aufbrecher suchten gleich zwei Nächte hintereinander den Landkreis Harburg heim: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in Wohngebieten in Buchholz zu sieben angezeigten Taten, bei denen Autos der Marken BMW und Mercedes aufgebrochen wurden, um Lenkräder, Airbags und Navigationssysteme auszubauen. Die Fahrzeuge parkten fast alle auf den Grundstücken in Carports oder...

VW Multivan nachts gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 27.04.2017

thl. Seevetal. Ein grauer VW Multivan T5 ist in der Nacht zum Mittwoch von Unbekannten gestohlen worden. Das Fahrzeug im Wert von rund 11.000 Euro stand auf einem Stellplatz eines Privatgrundstückes an der Justus-Kelp-Straße in Hittfeld. Das Kennzeichen des Fahrzeugs lautet WL - GM 1998.

BMW X6 nachts gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 26.04.2017

thl. Seevetal. Ein dunkler BMW X6 im Wert von rund 50.000 Euro ist in der Nacht zu Dienstag in der Mattenmoorstraße in Meckelfeld gestohlen worden. Der Wagen war gegen 21 Uhr am Straßenrand abgestellt worden. Am nächsten Tag, gegen 10.40 Uhr, bemerkte der Fahrer dessen Fehlen. Das Kennzeichen des Fahrzeuges lautet BAR - AN 72.

Pkw-Diebe in Tostedt unterwegs

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 12.04.2017

thl. Tostedt. In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in der Straße "In der Baumschule" den silbernen VW Touran eines Pinnebergers (58) entwendet. Der Pkw hatte das Kennzeichen PI - T 1303. Hinweise an Tel. 04181 - 2850.

BMW X6 bei Autohändler in Winsen geklaut

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 07.04.2017

thl. Winsen. In der Nacht zum 1. April haben Diebe einen schwarzen BMW X6 vom Gelände eines Autohauses an der Osttangente/Ecke Borsteler Weg gestohlen. Dazu montierten die Täter zunächst ein Zaunelement der Grundstückumfriedung ab und beförderten den Wagen im Anschluss durch das Loch auf die Osttangente. Der Wert des Wagens wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Nach der Videoauswertung ist von mindestens zwei Tätern...

BMW X5 nachts entwendet

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 30.03.2017

thl. Salzhausen. In der Nacht zu Dienstag brachen Unbekannte im Kampweg in ein Wohnhaus ein und entwendeten zielstrebig den Schlüssel für einen BMW X5. Anschließend machten sie sich mit dem rund 60.000 Euro teuren Gefährt aus dem Staub. Der Wagen hat das Kennzeichen WL - RH 777 und ist braun-metallicfarben.

Pkw nachts in Winsen gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 24.03.2017

thl. Winsen. In der Nacht zu Donnerstag gelang es Dieben, einen silberfarbenen BMW 335i aus einer Garage am Frederic-Chopin-Weg zu stehlen. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen WL-GU 34 hat einen Wert von rund 25.000 Euro. Wie die Täter das Fahrzeug vom Tatort mitnahmen, ist unbekannt.

Pkw nach Wohnhauseinbruch geklaut

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 15.03.2017

thl. Rosengarten. In der Nacht zu Dienstag sind Diebe in ein Einfamilienhaus am Harburger Stadtweg eingebrochen. Die Täter hatten dazu die Haustür aufgehebelt. Im Haus schnappten sie sich den Zündschlüssel eines vor dem Gebäude geparkten Opel Astra Sportstourer in grau. Mit dem Wagen (Kennzeichen WL - S 2312) im Wert von rund 2.000 Euro machten sie sich unbemerkt aus dem Staub.

VW Bus gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 08.03.2017

thl. Seevetal. Von einem Seitenstreifen an der Bürgermeister-Heitmann-Straße in Meckelfeld haben unbekannte Diebe in der Nacht zu Dienstag einen dort abgestellten VW T5 Caravelle gestohlen. Der weiße Bus mit dem Kennzeichen K-AC 2153 war am Montag gegen 18.45 Uhr dort abgestellt worden. Am Dienstag gegen 8 Uhr bemerkte der Halter dessen Fehlen. Der Wert des Fahrzeuges wird auf rund 18.000 Euro geschätzt.

Teurer Ford Kuga wurde geklaut

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 14.02.2017

thl. Neu Wumlstorf. Ein weißer Ford Kuga mit dem Kennzeichen "WL - KU 140" wurde am Montag in der Kurt-Schumacher-Straße in Neu Wulmstorf geklaut. Der Wagen war in einer Parkbucht abgestellt gewesen und hat einen Wert von rund 24.000 Euro. Der Eigentümer hatte den Pkw um 5 Uhr dort abgestellt. Als er um 12.30 Uhr zum Auto zurückkehrte, war dieses weg. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 040 - 70013860 entgegen.

5er BMW nachts geklaut

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 08.02.2017

thl. Tostedt. Ein 5er BMW mit dem Kennzeichen WL-VM 1507 ist in der Nacht zu Dienstag von Unbekannten gestohlen worden. Der schwarze Wagen, dessen Wert auf rund 10.000 Euro geschätzt wird, wurde am Montag, gegen 17.30 Uhr an der Todtglüsinger Straße abgestellt. Am Dienstag, gegen 4 Uhr morgens, bemerkte der Halter dessen Fehlen.

1 Bild

Wilde Verfolgungsjagd auf der A1

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 06.02.2017

thl. Seevetal. Szenen wie in der Fernsehserie "Alarm für Cobra 11" spielten sich am Sonntagmorgen gegen 7.15 Uhr auf der A1 bei Seevetal ab. Mehrere Streifenwagen der Polizeiinspektion Harburg waren in eine Fahndung nach einem entwendeten Range Rover eingebunden. Der Wagen war Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn aufgefallen. Eine Abfrage hatte ergeben, dass der Geländewagen in Frankreich gestohlen worden war. Das Fahrzeug war...

Transporter in Seevetal geklaut

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 02.02.2017

thl. Seevetal. In der Nacht zu Mittwoch haben Diebe einen im Birkenweg (Meckelfeld) abgestellten VW Transporter gestohlen. Das weiße Fahrzeug mit dem Kennzeichen WL - B399 hatte am Fahrbahnrand gestanden. Der Wert wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Opel Vivaro nachts gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 17.11.2016

thl. Neu Wulmstorf. In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in der Hindenburgstraße einen Pkw Ople Vivaro (Kennzeichen: WL - GW 4) im Wert von rund 20.000 Euro entwendet. Das Fahrzeug war am Fahrbahnrand vor einem Wohnhaus geparkt.

Audi A7 nachts in Stelle gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 16.11.2016

thl. Stelle. Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen schwarzen Audi A7 vom Firmengelände eines Autohandels an der Lüneburger Straße gestohlen. Wie die Täter den Wagen mit dem Kennzeichen WL - AL 880 fortschafften, ist bislang unklar. Der Schaden beläuft sich auf etwa 29.000 Euro.

Audi A6 nachts geklaut

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 10.11.2016

thl. Fleestedt. Einen Audi A6 im Wert von rund 11.500 Euro haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch von einem Parkplatz am Fichtenweg gestohlen. In dem silbernen Pkw (Kennzeichen: WL - BS 1410) befanden sich zudem neben Bargeld auch noch diverse Papiere und Ausweise.

Audi A5 in Meckelfeld gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 07.11.2016

thl. Meckelfeld. Am Sonntag zwischen 0.30 und 9.30 Uhr haben Unbekannte in der Straße Hillenring einen grau-metallic farbenen Audi A5 (Kennzeichen: HH - JH 1438) gestohlen. Der Wagen am Fahrbahnrand vor einem Wohnhaus und hat einen Wert von rund 20.000 Euro.

Pkw und Kennzeichen gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 23.10.2016

thl. Neu Wulmstorf. In der Nacht zu Freitag wurde von einem Betriebshof in der Hauptstraße ein grauer 5er-BMW gestohlen. Der Pkw war ohne Kennzeichen. In der gleichen Nacht kam es im Gerhart-Hauptmann-Ring zu einem Kennzeichendiebstahl von einem 3er-BMW. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter diese Kennzeichen, STD-ML 857, an den 5er-BMW angebracht und dann vom Tatort geflüchtet sind.

Toyota Avensis in Neu Wulmstorf geklaut

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 10.10.2016

thl. Neu Wulmstorf. Ein weißer Toyota Avensis (Kennzeichen: WL - VM 5453) ist in der Nacht zu Sonntag von einem Gemeinschaftsparkplatz eines Mehrfamilienhauses im Ahornweg gestohlen worden. Schaden: rund 16.000 Euro. Hinweise an Tel. 040 - 70013860.