Praktikum

3 Bilder

Jobmesse in der Realschule Camper Höhe in Stade

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 09.09.2016

Freitag, 16. September, 8.45 Uhr bis 12.30 Uhr: Rund 50 Aussteller in der Sporthalle tp. Stade. Was will ich werden? Banker oder Betonbauer? Konditorin oder Konstruktionsmechanikerin? Knapp 50 Firmen, Betriebe und Schulen präsentieren sich am Freitag, 16. September, von 8.45 Uhr bis 12.30 Uhr bei der siebten Jobmesse in der Sporthalle der Realschule Camper Höhe in Stade. Fachleute beantworten Fragen zu den Themen Praktikum...

2 Bilder

Erste Ausbildungsmesse im Metropol Stade

Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann | am 16.08.2016

Stade: Metropol | Messe mit Event-Charakter: Mit dem Eis in der Hand einen Ausbildungsplatz finden / Arbeitsagentur geht neue Wege sb. Stade. Die Agentur für Arbeit Stade mit ihrem Berufsbildungszentrum und das Jobcenter Stade sind für Schüler und Berufseinsteiger eine der ersten Adressen, wenn es um Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche geht. Zusätzlich zur individuellen Beratung veranstalten die Einrichtungen regelmäßig...

1 Bild

Viel dazu gelernt - Syrer Khalil Khalil (18) über sein WOCHENBLATT-Praktikum

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 29.07.2016

as. Buchholz. „Ich habe viel über Design gelernt“, sagt Khalil Khalil, der in der Technikabteilung des WOCHENBLATT ein Praktikum gemacht hat. Dort hat er z.B. die Geburtstagsanzeige für die WOCHENBLATT-Austräger gestaltet. Er hatte bereits im vergangenen Sommer in einem vierwöchigen Praktikum die Abteilung kennengelernt. Khalil Khali ist vor einem Jahr und fünf Monaten nach Deutschland gekommen. Mit seiner Familie war er vor...

1 Bild

100 Schüler bei "Kuhn + Witte"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 27.03.2016

Autohaus beteiligt sich an Projektwoche der Jesteburger Oberschule. mum. Jesteburg. Knapp 100 Jungen und Mädchen stürmten jetzt das Autohaus "Kuhn + Witte" in Jesteburg. Anlass war der Berufsorientierungstag der Jesteburger Oberschule. "Für die Schüler steht ein zweiwöchiges Praktikum in der achten Klasse nur an, wenn sie sich gegen eine zweite Fremdsprache entschieden haben und nicht den erweiterten Realschulabschluss...

1 Bild

Eine neue Heimat in Buchholz

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 28.08.2015

as. Buchholz. Khalil Khalil ist 17 Jahre alt und macht während der Ferien ein Praktikum bei einer Zeitung. Auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich, doch WOCHENBLATT-Praktikant Khalil, der schon gut Deutsch spricht, ist erst vor vier Monaten nach Deutschland gekommen. Der Syrer musste mit seiner Familie vor dem Krieg fliehen. Sein Heimatort Hassake (im Nordosten Syriens) ist vollkommen zerstört. Über ein Jahr mussten...

2 Bilder

Muss ich Kaffee holen, oder darf ich schreiben?

Lars Seifert
Lars Seifert | am 07.03.2015

Praktikant Lars Seifert (26) berichtet über seine Zeit in der WOCHENBLATT-Redaktion / Ordentliche Portion Selbstbewusstsein geholt (ls). „Am 2. Februar war es soweit: Mein Praktikum beim WOCHENBLATT begann. Den Abend davor grübelte ich, ob ich ausschließlich für den Kaffee zuständig sein würde oder auch etwas lernen werde. Nachdem mir das Haus und die Kolleginnen und Kollegen vorgestellt wurden, erhielt ich eine Einführung...

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Oliver Sander
Oliver Sander | am 18.10.2014

os. Buchholz. Ein paar Plätze sind noch frei: Im Auftrag der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen führt die "Ausbildung & Arbeit Plus GmbH" in Buchholz (Bremer Str. 44) die Maßnahme "berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme" durch. Es richtet sich an Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Das Angebot umfasst eine Eignungsanalyse, intensives Bewerbungstraining und ein Praktikum. Infos unter Tel. 04181-212881 oder...

3 Bilder

Praktikant Stephan Weil: "Mit dem kann man schnacken"

Aenne Templin
Aenne Templin | am 08.07.2014

at. Stade. Stephan Weil kommt lässig in weißen Birkenstocklatschen zum Pressegespräch im Elbe-Klinikum Stade. Der niedersächsische Ministerpräsident war dort am Montag Praktikant für einen Tag. Einmal in die Berufsbekleidung eines anderen schlüpfen, würde ihn näher an die Sorgen und Probleme der Mitarbeiter bringen, sagte er. Diese wolle er dann in seine Politik in Hannover einfließen lassen. Der Besuch fand im Rahmen der...

3 Bilder

Marlene Henschen: "Ich freue mich auf die Herausforderung!"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 09.05.2014

Marlene Henschen aus Jesteburg geht für ein Jahr als Kinderkrankenschwester nach Tansania. mum. Jesteburg-Lüllau. Marlene Henschen ist 20 Jahre alt. Und weiß genau, was sie will. Die junge Frau aus Jesteburg-Lüllau, die kurz vor dem Examen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin steht, ist sich sicher: „Nach meiner Ausbildung gehe ich für ein Jahr ins Ausland.“ Im Oktober will sie nach Dar-es-Salam (mit mehr als drei...

1 Bild

Technikberufe kennenlernen: Der "Ausbildungsverbund Technik 21" bietet Infos, Praktika und Ausbildungen an

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 21.02.2014

Für Schülerinnen und Schüler mit Interesse an einer Ausbildung im technischen Bereich bietet der "Ausbildungsverbund Technik 21" im Landkreis Stade und Umgebung ein umfassendes Informationsprogramm, Mitmachaktionen und auch Ausbildungsplätze an. Über den Verbund haben auch kleine Betriebe die Möglichkeit, z.B. Mechatroniker auszubilden. „Nicht jede Firma kann das gesamte Ausbildungsspektrum abdecken“, erklärt Katharina...

Nachwuchskräfte für Praktikum in den USA gesucht

Oliver Sander
Oliver Sander | am 29.06.2013

(tj). Einen Auslandsaufenthalt in den USA wird 75 deutschen Nachwuchskräften durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm wieder ermöglicht. Dabei können die jungen Leute ein College besuchen und gleichzeitig ein berufsbezogenes Praktikum machen. Die Kosten für die Vor- und Nachbereitung, den College-Besuch, die Unterbringung in Gastfamilien sowie die Reise- und Versicherungskosten werden vom Deutschen Bundestag und...

3 Bilder

Für zwei Tage Dachdecker

Lena Stehr
Lena Stehr | am 26.02.2013

lt. Horneburg. Ein ganz besonderes "Schnupperpraktikum" absolvierten jetzt 27 Schüler aus acht verschiedenen Schulen bei der Firma Gerd Heinssen Baustoff GmbH und Co. KG in Horneburg. An zwei Tagen bekamen die Jungen und Mädchen einen Einblick in den Beruf des Dachdeckers und durften dabei kräftig mit anpacken. Die Jungen und Mädchen lernten von erfahrenen Handwerkern anhand von acht Arbeitsmodellen u.a. wie man ein Dach mit...