Proklamation

5 Bilder

Schützenkorps Winsen: Manfred Nielsen ist neuer Schützenkönig

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 28.08.2016

bs. Winsen. Großer Jubel beim Winsener Schützenkorps: Nach einem spannenden Wettkampf wurde jetzt Manfred Nielsen zum neuen Schützenkönig ausgerufen. "Ich freue mich auf ein hoffentlich unvergesslich schönes Königsjahr mit den anderen Vereinen", so der Unternehmer, der verheiratet ist und zum ersten Mal das Amt des Königs bestreitet. Als Adjutanten wünschte sich Nielsen, der seit mehr als 30 Jahren im Verein aktiv ist, seinen...

1 Bild

Nach 53 Jahren im Verein: Peter Dankers ist neuer Schützenkönig in Harsefeld

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 24.08.2016

jd. Harsefeld. Im zweiten Anlauf klappte es: Peter Dankers ist der neue Schützenkönig von Harsefeld. Der bekennende "Feier-Schütze" wollte schon im Vorjahr die höchste Vereinswürde erringen, doch da waren noch zwei Mitbewerber besser als er. Diesmal aber ließ der pensionierte Polizist die Konkurrenz hinter sich und landete einen Volltreffer: Nach 53 Jahren Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein darf der "Harsefelder Jung"...

4 Bilder

Abschied vom „jugendlichen“ König

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 23.08.2016

Christian Banke freut sich nach einem ereignisreichen Jahr auf ein tolles Schützenfest. mum. Marxen. Das Dorf ist geschmückt, Plakate aufgehängt und Flyer verteilt - das Schützenfest in Marxen kann beginnen. Das Schützenjahr neigt sich für die amtierende Majestät Christian „der Jugendliche“ Banke und seine Adjutanten Wolfgang Neder sowie Carsten Lange dem Ende entgegen. „Aus meiner Sicht war es ein gelungenes Jahr“, so...

1 Bild

Jorker Schützen laden zum Schützenfest ein

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 23.08.2016

Jork: Schützenfest | wd. Jork. Mit einem vielseitigen Programm feiern die Mitglieder des Schützenvereins Jork-Borstel ihr traditionelles Schützenfest vom 26. August bis 28. August. Ein letztes Mal werden Schützenkönig Heino Scheibe und sein Hofstaat groß gefeiert, bis am Sonntagabend sein Nachfolger proklamiert wird. Die Festfolge für alle Bürger Freitag, 26. August •15 Uhr: Ausschießen des Bürgerkönigs bis 18 Uhr Samstag, 27....

1 Bild

Schützenfest in Ladekop

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 16.08.2016

Jork: Schießsportzentrum Ladekop | Die Mitglieder des Schützenvereins Ladekop, Hinterdeich und Umgegend von 1951 e.V. feiern ihr Schützenfest mit attraktiven Veranstaltungen wie z.B. der Schlager-Party am Samstag sowie Tanz im Festzelt und Festball am Sonntag, zu denen auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Samstag, 20. August 7.45 Uhr: Antreten Matthias Schilling, Westerladekop 128, Abmarsch zum König Sebastian Lutjeharms, anschließend...

1 Bild

Die Harsefelder feiern ihr Schützenfest

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 16.08.2016

Harsefeld: Schützenfest | Das ist das Programm der Harsefelder Schützen: Freitag, 19. August: Fackelumzug und Feuerwerk Damen- und Jungschützen-Abteilung: 18 Uhr: Antreten bei Kino Meyer zum Fackelumzug. Übernahme der neuen Schützenschwestern, Jungschützen und Jungschützinnen 18.45 Uhr: Abmarsch zum Umtrunk der Besten Dame und des Glückskönigs der Jungschützen beim Rathaus, Abmarsch in die Marktstraße Schützen-Abteilung: 20 Uhr:...

3 Bilder

Schützenfest Altkloster: Schützenkönig Torben Schwarz schaut auf ein ereignisreiches Würdenjahr zurück

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 02.08.2016

Buxtehude: Schafmarktplatz | wd. Altkloster. Er schießt zwar jedes Jahr beim Schützenfest in Altkloster auf die Königsscheibe, aber damit gerechnet, dass er ein zweites Mal König wird, hat Torben Schwarz (42) nicht. „Bei uns gibt es so viele Anwärter, dass ich mir keine Chancen ausgerechnet hatte“, so der selbstständige Malermeister und amtierende Schützenkönig, der bereits vor 14 Jahren schon einmal König und 1995 Jungschützenkönig war. Daher hatte er...

2 Bilder

Schützen nehmen Abschied vom „Seefahrer“

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 27.07.2016

König Fabian Bartels erlebte ein abwechslungsreiches Jahr / Öffentlicher Zapfenstreich am Freitag. mum. Egestorf. Der Schützenverein Egestorf feiert sein Schützen- und Dorffest, zu dem Gäste aus Nah und Fern herzlich einladen sind. Die Schützen haben für ihr diesjähriges Event ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. „Auf die Gäste wartet viel Musik und natürlich wird um die Königswürde sowie...

34 Bilder

Der "Wiederholungstäter" hat zugeschlagen

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 25.07.2016

Klaus Wilkens ist neuer Schützenkönig des SV Tötensen-Westerhof. mum. Tötensen/Westerhof. Ein Mann, ein Wort. Das gilt seit dem vergangenen Wochenende für Klaus Wilkens. Der 56-jährige Westerhofer hatte es vor Jahren angekündigt: "Ich werde bestimmt noch einmal Schützenkönig!" Bereits 1987 stand Wilkens an der Spitze des Schützenvereins Tötensen-Westerhof, dem er bereits seit fast 40 Jahren angehört. Das gefiel ihm so gut,...

22 Bilder

Vom Kommandeur zum König

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 22.07.2016

Thomas Lohff setzt sich gegen drei Konkurrenten durch / Neues Fest-Konzept kommt gut an. mum. Hanstedt. Ein Mann ein Wort! Das gilt in Hanstedt ab sofort für Thomas Lohff (54). Der Oberstabswebel bei der Bundeswehr führte die Hanstedter Schützen bereits 1993 als König an. Damals verabschiedete er sich mit den Worten: „Ich komme 2016 wieder!“ Jetzt hielt er Wort - und das war kein Selbstgänger. Lohff, der seit 44 Jahren...

1 Bild

Tespe proklamierte neue Oberhäupter

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 17.07.2016

bs. Tespe. Über vollständig neu besetze Königsämter, freuten sich die Tesper Schützen und ihre zahlreichen Zuschauer bei der festlichen Schützen-Proklamation am vergangenen Samstag. Zum neuen König wurde dabei Andreas Thiemann ausgerufen. Der 44-jährige ist zum ersten Mal König und arbeitet als Freileitungsmonteur. Gebürtig kommt er aus Magdeburg und ist seit 2012 im Schützenkorps. Als Adjutanten wählte sich Thiemann...

11 Bilder

Hanstedt: Mit neuen Ideen die Bürger begeistern

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 13.07.2016

Mitglieder des Schützenvereins Hanstedt verlegen den Kommers am Freitagabend in die Dorfmitte / Event-Agentur organisiert Kinderprogramm. mum. Hanstedt. Das kann sich wirklich sehen lassen! Dem Schützenverein Hanstedt gehören derzeit 380 Mitglieder an. Tendenz steigend! Das sind deutlich mehr Männer und Frauen als manch andere Clubs zählen. Dennoch wissen auch die Hanstedter, dass sie sich nicht auf diesem Erfolg...

3 Bilder

Das „Jippijeh“ des Königs - Mirko Witkowski regiert Ahlerstedter Schützen

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 13.07.2016

jd. Ahlerstedt. „Jippi jiippi jeh“ - so klingt es, wenn jemand völlig aus dem Häuschen ist. In diesem Fall war es der neue Ahlerstedter Schützenkönig Mirko Witkowski (34). Der Raumausstattermeister konnte sein Glück kaum fassen, als bei der Proklamation am Montagabend sein Name fiel. Es sieht ganz danach aus, dass die „Regierungszeit“ von König Mirko in die Annalen des Vereins eingehen wird: „Es wird ganz schmutzig“,...

1 Bild

Schützenfest in Sauensiek

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 12.07.2016

Sauensiek: Schützenfest | wd. Sauensiek. „Opa, das hast du gut gemacht“, waren Jakob (8) und Hinnerk (11) begeistert, als ihr Großvater Rolf Suhr im vergangenen Jahr zum Schützenkönig in Sauensiek proklamiert wurde. 25 Jahre lang hatte der Sauensieker Bürgermeister bei jedem Schützenfest auf die Königsscheibe geschossen - ohne Erfolg. „Daher habe ich auch nicht mehr damit gerechnet, dass es klappen würde“, erzählt Rolf Suhr. Umso größer sei die Freude...

1 Bild

Wie der Vater, so der Sohn

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 06.07.2016

Jan van Weeren setzt sich gegen sieben Kontrahenten durch und regiert künftig in Evendorf. mum. Evendorf. Die Evendorfer Schützen haben einen neuen König: Jan van Weeren setzte sich gleich gegen sieben Mitbewerber durch. Als Adjutant steht ihm Alexander Draeger zur Seite. Nach einem zögerlichen Start beim Königsschießen hatten die beiden Freunde erst nachmittags beschlossen: „Wir machen das in diesem Jahr!“ Das Besondere:...

2 Bilder

„Verlängerung“ beim Schützenfest

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 06.07.2016

Die Entscheidung fiel nach dem Fußball: Thelstorfer Matthias Cohrs ist neuer Schützenkönig. mum. Schierhorn. Die Fußball-Europameisterschaft hatte Konsequenzen für die Schützen in Schierhorn. Eigentlich wird dort der neue König bereits sonntags ausgeschossen. Doch kurz vor dem Anpfiff der Partei Deutschland gegen die Slowakei um 18 Uhr am vorletzten Sonntag war der Vogel noch nicht gefallen. Da aber niemand das...

6 Bilder

"Einmal geht noch!" - Schützenkönig Joachim Eckardt wechselte das Segleroutfit gegen die Schützenuniform

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 05.07.2016

mum. Brackel. „Einmal geht noch“, dachte sich Joachim Eckardt vor knapp einem Jahr, als er im Schießstand die Königsscheibe anvisierte und erfolgreich seine Schüsse setzte. Der amtierende König des Schützenvereins Brackel stand bereits 1985 an der Spitze seines Vereines. Auch sein zweites Jahr meisterte Eckardt mit Bravour. „Es war mir eine große Ehre, die Brackeler Schützen anzuführen“, so der König am Ende seiner zweiten...

1 Bild

Schützenfest in Ahlerstedt

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 05.07.2016

Ahlerstedt: Schützenhof | wd. Ahlerstedt. Ihr Schützenfest feiern der amtierende König Klaus-Dieter Bockelmann und die Ahlerstedter Schützen von Samstag bis Montag, 9. bis 11. Juli, mit einem bunten Programm für alle Bürger und Gäste. Während die Schützen in sportlichen Wettkämpfen ihre neuen Würdenträger ermitteln, wird den Besuchern auf dem Jahrmarkt auf dem Festplatz mit Kinderkarussell, Auto­scooter und Losbude jede Menge Spaß geboten. Auch lädt...

4 Bilder

66. Sängerschützenfest des MGV „Treue“ in Neukloster / Neukloster

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 05.07.2016

Buxtehude: Öttings Gasthaus | wd. Buxtehude. Wer plant, beim 66. Sängerschützenfest des MGV „Treue“ von 1911 e.V., das von Freitag bis Montag, 8. bis 11. Juli, in Neukloster / Hedendorf gefeiert wird, auf die Königsscheibe zu zielen, sollte das unbedingt vorher mit seiner Ehefrau absprechen. Diesen Rat kann Tom Eberstein (48), amtierender Schützenkönig, nur allen Königsanwärtern empfehlen. Er selbst habe diesen Rat nicht befolgt und seine Ehefrau Inga...

1 Bild

Wer folgt auf Günter van Weeren?

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 29.06.2016

Evendorf lädt zum Schützenfest ein / „Summer Night Party“ am Samstag - der Eintritt ist frei. mum. Evendorf. In Evendorf herrscht bald wieder Schützenfest-Stimmung: Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. Juli, wird in Even­dorf auf dem Festplatz am Schützenhaus kräftig gefeiert. Los geht es am Samstag bereits um 11 Uhr mit dem An­treten am Feuerwehrhaus. Um 11.30 Uhr werden die noch amtierenden Majestäten Günter van Weeren und...

1 Bild

Wir wollen Ihre Termine!

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 28.06.2016

Samtgemeinde und WOCHENBLATT bereiten neuen Hanstedt-Kalender vor / Fotos bitte der Redaktion schicken. mum. Hanstedt. Eine Erfolgsgeschichte wird im kommenden Jahr fortgesetzt: Derzeit bereitet das WOCHENBLATT gemeinsam mit Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus den Hanstedt-Kalender 2017 vor. Und auch diesmal kommt es auf die WOCHENBLATT-Leser an. Denn wir möchten Ihre Fotos veröffentlichen. Gesucht werden...

2 Bilder

Der "Bäckerkönig" "regiert" in Eyendorf

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 26.06.2016

bs. Eyendorf. Andreas "Der Bäckerkönig" Michaelis "regiert im kommenden Schützenjahr die Eyendorfer Schützen. Der 50-jährige, der am vergangenen Samstag von seinen Vereinskameraden zum König proklamiert wurde, freut sich besonders auf die vielen Feiern mit seinen Adjutanten Edgar Buchholz und Michael Looß. Michaelis, der auf eine lange Schützenkarriere zurückblicken kann, ist seit 1984 im Verein und seit dem vergangenen...

5 Bilder

Vom fernen Buenos Aires ins kleine Weihe

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 21.06.2016

Schützenkönig Roland Altmann schaut auf ein erlebnisreiches Jahr zurück. mum. Schierhorn. „Das waren wirklich unzählige Veranstaltungen und Bälle“, sagt Roland Altmann, der die Ehre hatte, ein Jahr als König an der Spitze des Schierhorner Schützenvereins zu stehen. An seiner Seite war stets Ehefrau Bärbel. „Und es hat jedes Mal großen Spaß gemacht.“ Sehr viel Freude habe dem Königspaar das Ausrichten des eigenen Balls im...

1 Bild

Michael Löck ist der erste König im neuen Moisburger Schützen-Domizil

Tom Kreib
Tom Kreib | am 21.06.2016

tk. Moisburg. Michael Löck ist der neue Schützenkönig in Moisburg und er wird mit diesem Titel in die Vereinsgeschichte eingehen. Er ist der erste König, der auf dem neuen Schießstand des Vereins an der Immenbecker Straße auf die Königsscheibe geschossen hatte und dort proklamiert wurde. "Ich wollte der erste König im neuen Schützenhaus werden", sagte Löck nach der Proklamation. Das kommende Jahr ist fest in Familienhand:...

1 Bild

Kleckener Schützen ohne König

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 20.06.2016

bs. Klecken. Der Schützenverein Klecken muss im kommenden Jahr ohne König auskommen. "Wir hatten ein paar tolle Tage, auch wenn wir keinen neuen König gefunden haben. Es haben zwar Einige auf die Scheibe geschossen, aber final konnte sich niemand dazu durchringen, den 'Vogel' abzuschießen", sagte dazu Vorsitzender Peter Küchenbecker bei der Proklamation am vergangenen Sonntag. Kommissarisch wird die Aufgabe jetzt von dem im...