Proklamation

4 Bilder

„Das Reh hat noch gefehlt“

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 29.08.2017

„Späteinsteiger“ Uwe Freesen wird zum dritten Mal Schützenkönig in Garlstorf-Gödenstorf. mum. Garlstorf. „Was will man mehr? Die Sonne scheint, der HSV hat gewonnen und wir haben einen neuen König gefunden“, freute sich Gerhard Putensen am Samstagvormittag. Der Präsident des Schützenvereins Garlstorf-Gödenstorf hatte mit seinen Mitgliedern zum Schützenfest eingeladen. „Wir sind hier zwar nur ein kleiner Verein, aber...

27 Bilder

"Wir sind ein echter Hingucker!"

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 29.08.2017

Günther Schwarz ist neuer König in Marxen - und hat zwei Adjutantinnen. mum. Marxen. "Das Jahr ohne König haben wir überstanden", freute sich Michael Biebendt am Sonntagabend. Gut gelaunt war der Präsident der Schützenkameradschaft Marxen vor seine Mitglieder, die befreundeten Schützenvereine und zahlreiche Gäste getreten. Als traditionell letzter Ort in der Samtgemeinde Hanstedt feierten die Marxener am Wochenende...

2 Bilder

Schützen-Ehepaar Kasteinke "regiert" in Winsen: "Ein richtiges Familienfest"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 27.08.2017

bs. Winsen. "Das ist in unserer Vereinsgeschichte noch nicht vorgekommen. Das ist ja ein richtes Familienfest", lachte jetzt Kommandeur des Schützenkorps Winsen, Anton Zeyn, am vergangenen Samstag bei der großen Königsproklamation. Grund der Freunde: Neben der neuen Schützenkönigin Gaby Kasteinke, die am gleichen Tag ihren 51. Geburtstag feierte, holte sich auch ihr Mann Peter Kasteinke (57) die Königswürde. "Wen könnte ich...

4 Bilder

Ein Fest für alle Bürger

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 23.08.2017

Schützenkameradschaft Marxen freut sich auch ohne König auf ein besonderes Schützenfest. mum. Marxen. Das hat Tradition: Als letzter Ort in der Samtgemeinde Hanstedt wird in Marxen vom Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August, Schützenfest gefeiert. Wie auch Asendorf hat Marxen keinen amtierenden König. In Asendorf hat sich das Blatt gewendet. Und in Marxen? Michael Biebendt, Präsident der Schützenkameradschaft Marxen:...

1 Bild

Ein Fest für alle Bürger: Schützenfest in Jork

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 22.08.2017

Jork: Schützenfest | Mit einem leicht veränderten Programmablauf feiern die Schützen in Jork ihr traditionelles Schützenfest. Unter anderem sind die Proklamation der neuen Würdenträger etwas umgestellt. So wird z.B. die Nachfolger des amtierenden Schützenkönigs Claus Rieper, der Schützenkönigin Brigitte Scheibe, der Jungschützenwürdenträger und des Bürgerkönigs am Sonntag, 27. August, um 19 Uhr proklamiert. Das ist die Festfolge für alle...

1 Bild

Sven Christen ist König in Stelle: "Wir kriegen das schon irgendwie hin"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 21.08.2017

bs. Stelle. "Das habe ich mir zwar so nicht vorgestellt, wir hatten das eigentlich beim Schießen anders vereinbart, aber wir kriegen das schon irgendwie hin", lacht jetzt Stelles neuer Schützenkönig Sven Christen bei seiner Proklamation am vergangenen Sonntag. Der 45-jährige ist das erste Mal König und seit 2003 im Steller Schützenkorps. Hier engagiert er sich zudem als Festleiter und übte bereits die Ämter des Vizekönigs...

2 Bilder

Wie ein großes Volksfest: Zu allen Schützenfest-Veranstaltungen in Steinkirchen sind die Bürger herzlich eingeladen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 09.08.2017

Steinkirchen: Schützenfest |  Zum 84. Schützenfest in ihrer 92-jährigen Vereinsgeschichte lädt die Schützengilde in Steinkirchen und Umgegend von Freitag bis Montag, 11. bis 14. August, alle Mitglieder, Freunde und Gäste ganz herzlich ein. Im Rahmen der Wettkämpfe werden die Nachfolger der amtierenden Würdenträger von Steinkirchen ermittelt. Auch Schützenkönig Rolf-Dietrich Wahlen wird seine Königskette weiterreichen. Darüber hinaus feiert die Gilde ihr...

1 Bild

Das Jahr ohne König ist geschafft

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 09.08.2017

Schützen freuen sich auf ein erlebnisreiches Wochenende / Erstmals Blasrohr-Schießen für Kinder. mum. Asendorf. Lars Battermann war die Enttäuschung im vergangenen Jahr deutlich anzumerken: Ausgerechnet nach den Feiern zum 50-jährigen Vereinsjubiläum musste der Präsident des Schützenvereins Asendorf mitteilen, dass sich erstmals kein Mitglied bereit gefunden hatte, um die Königswürde zu schießen. Zuvor hatte der Verein...

13 Bilder

„Endlich hat es geklappt!“

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 08.08.2017

Holger Pagels ist neuer König der Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf. mum. Luhdorf. „Jetzt hat es endlich geklappt!“ Holger Pagels (54) konnte sein Glück kaum fassen. Am Sonntagabend wurde Pagels von Präsident Andreas Eggers zum neuen König der Schützenkameradschaft Luhdorf-Roydorf proklamiert. „Seit 15 Jahren versuche ich es immer wieder, König zu werden“, so Pagels. Stets hätten anderen Schützen die Nase vorn gehabt....

2 Bilder

Schützenverein Stade: Ein Jahr ohne König

Tom Kreib
Tom Kreib | am 08.08.2017

tk. Stade. Der Stader Schützenverein wird das kommende Jahr ohne Schützenkönig bewältigen müssen.  Bei der Proklamation am Sonntagabend gab es im Festzelt die traurige Nachricht, dass niemand diese Würde habe erringen wollen. "Was bei anderen schon der Fall ist, hat uns jetzt auch getroffen", war der Tenor der Stader Schützen. Mit ihrem Team der Würdenträger werden sie sich den Spaß aber nicht vermiesen lassen. Beste Dame...

1 Bild

Karsten Kröger ist neuer Schützenkönig: Eine echt königliche Familie

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 06.08.2017

bs. Moor. "Ich freue mich sehr, dass nicht nur ich König, sondern auch mein Sohn, Joel Kröger, in diesem Jahr Kinderkönig in Moor und in Over geworden ist. Darüber hinaus hat es mein Vater, Herbert Kröger, geschafft, König der Könige zu werden, worauf ich ebenfalls sehr stolz bin", sagte jetzt Moors neuer Schützenkönig Karsten Kröger. Der am vergangenen Sonntag proklamierte 38-jährige trägt anlässlich des Jubiläums, es...

3 Bilder

Das ist das Festprogramm beim Schützenfest in Altkloster

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 01.08.2017

Buxtehude: Schützenfest | Von Freitag bis Dienstag, 4. bis 8. August feiern die Schützen in Altkloster ihr traditionelles Schützenfest. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen. Das ist das Programm: Freitag, 4. August 20.15 Uhr: Unterhaltung im Jahn-Stadion durch den Spielmannszug der Buxtehuder Musikzüge, der Marschband und dem Marine-Spielmannszug Blau-Weiß Schaephuysen (Eintritt für Erwachsene 3 Euro)  21.15...

1 Bild

Holger Kahl zum dritten Mal Schützenkönig "Der Wiederhohlungstäter" regiert Over

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 31.07.2017

bs. Seevetal/Over. Er "regiert" erneut die Schützen in Over: Holger Kahl ist in dem beschaulichen Ort in Seevetal am vergangenen Sonntag zum dritten Mal zum Schützenkönig proklamiert worden. "Ich freue mich auf alles was kommt und habe ja bereits ausreichend Erfahrung", lacht der 63-jährige, der nicht nur den Rumpf sondern auch beide Flügel und den Schwanz des Vogels abschoss. Auf den Punkt waren nicht nur die Schüsse des...

4 Bilder

Kein Schützenkönig in Tespe: "Damenkönigin hat das Sagen"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 16.07.2017

bs. Tespe. "Ich bin traurig, dass der Platz des Schützenkönigs in diesem Jahr nicht besetzt werden kann. In kommenden Jahr hat also unsere Damenkönigin Judith Oliver hier das Sagen", sagte jetzt Präsident des Schützenkorps Tespe, Jürgen Ahlers, bei der Königsproklamation am vergangenen Samstag. Damenkönigin Oliver guckt dennoch, trotz leerem Platz an ihrer Seite, positiv auf ihr erstes Königinnenjahr: "Mit meinen beiden...

3 Bilder

Zapfenstreich und Zeltdisco: Das ist das Festprogramm der Neu Wulmstorfer Schützen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 11.07.2017

Neu Wulmstorf: Festplatz | So feiern die Schützen in Neu Wulmstorf ihr Schützenfest Freitag, 14. Juli 17 Uhr: Antreten des Vereins bei Frank Eggers, Lindenstraße 21, zum Abholen des Königs Sascha Pohl "Der Meisterliche". Marschweg: Lindenstraße, Mühlenstraße, Oheweg 17.30 Uhr: Eintreffen des Vereins in der Königsburg, Oheweg 13 a 18 Uhr: Eröffnung des Festplatzes 18.45 Uhr: Bustransfer von der Königsburg zur Feuerwehr Neu Wulmstorf 19.15 Uhr:...

1 Bild

Schützenfest in Sauensiek: Für König Michael Wedemann geht ein wunderbares Jahr zu Ende

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 11.07.2017

Ein wunderbares Jahr mit vielen herausragenden Erlebnissen und neuen Freundschaft - von seinem Würdenjahr in Sauensiek ist Schützenkönig Michael Wedemann, "der immer Gas gibt" (50) rundum begeistert. Den Beinamen bekam er nicht nur, weil er als Sportschütze durchaus Ehrgeiz entwickelt oder gerne Quad fährt, sondern vor allem, weil er gerne feiert. So hat Michael Wedemann gemeinsam seiner Lebensgefährtin Silke Beckedorf und...

1 Bild

Ein sehr stolzer König: Mirko Witkowski und die Ahlerstedter Schützen feiern mit buntem Festprogramm für jedermann

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 05.07.2017

Ahlerstedt: Schützenfest | Mit dem Schützenfest in Ahlerstedt am kommenden Wochenende geht ein schönes und spannendes Würdenjahr von König Mirko Witkowski zu Ende. „Wir haben ausgiebig gefeiert“, sagt der selbstständige Raumausstatter. Der eigene Königsball im Schützenhof Ahlerstedt, die Schützenfeste in Brest und Harsefeld und auch das Niederelbe- und Samtgemeindekönigsschießen im Herbst werden ihm in guter Erinnerung bleiben. Beim...

1 Bild

König Harald dankt ab: Mit dem Schützenfest geht das Würdenjahr von Harald Hofmann und seinem Hofstaat zu Ende

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 05.07.2017

Buxtehude: Öttings Gasthaus | Als Helmut Klehn, Vereinsvorstand des MGV "Treue" in Neukloster, im vergangenen Sommer Harald Hofmann (60) zum Schützenkönig der Sängerschützen proklamieren wollte, musste dieser erst einmal Zuhause angerufen werden. "Ich lag schon auf dem Sofa. Es sollte bald Abendessen geben", erinnert sich die Majestät, die zunächst gar nicht glauben konnte, so viel Glück gehabt zu haben. "In Neukloster schießen die Königsanwärter auf...

1 Bild

„Retter“ regiert Evendorf

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 05.07.2017

Christian Sauer ist neuer Schützenkönig - und bewahrt seinen Verein vor einem Jahr ohne Majestät. mum. Evendorf. Eine stundenlange Zitterpartie mussten am Samstag die Evendorfer Schützen bei ihrem Königsschießen aushalten. Nach­dem der noch amtierende König Jan van Weeren und sein Adjutant Alexander Draeger als erstes beim Königs­schießen starteten und ihre Schüsse vorbeigingen, gab es keine wei­teren Anwärter auf den...

2 Bilder

Schützenfest Buchholz: Thomas Weseloh, „der Kutscher“, blickt auf ein tolles Regentschaftsjahr zurück

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 04.07.2017

Buchholz in der Nordheide: Schützenhalle | ah. Buchholz. „Wenn man bereits Schützenkönig war, dann kann man den nächsten Titel und alle Veranstaltungen viel besser genießen“, sagt Thomas Weseloh, „der Kutscher“, der momentan noch regiert und nun seinen Nachfolger auf dem Buchholzer Schützenfest sucht. Von Freitag bis Montag, 7. bis 10. Juli, feiern die Buchholzer Schützen mit ihren Gästen. Die Spannung steigt bis Montag, wenn der neue Schützenkönig ermittelt wird und...

1 Bild

Wer folgt auf König Jan van Weeren?

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 27.06.2017

Evendorf lädt von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, zum Schützenfest ein. mum. Evendorf. Der Höhepunkt des Evendorfer Schützenjahres steht an: Von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, wird in Even­dorf auf dem Festplatz am Schützenhaus kräftig gefeiert. Los geht es am Samstag bereits um 11 Uhr mit dem An­treten am Feuerwehrhaus. Um 11.30 Uhr werden die amtierende Majestät Jan van Weeren und sein Adjutant Alexander...

1 Bild

Fünf Tage volles Programm: So feiert die Schützengilde in Buxtehude

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 27.06.2017

Buxtehude: Schießstand Schützengilde | Das ist der Festablauf beim Schützenfest der Buxtehuder Gilde: Freitag, 30. Juni 14.30 bis 20 Uhr: Kinderschützenfest Samstag, 1. Juli 15.30 Uhr: Ausschießen der Würdenträger der Jungschützinnen und Jungschützen 21.30 Uhr: Antreten beim Schießstand 21.45 Uhr: Abmarsch zum Rathaus über Gildenweg, Bahnhofstraße, Zwischen den Brücken, Ritterstraße, Ostfleth, Breite Straße, Rathaus 22.15 Uhr: Großer Zapfenstreich...

3 Bilder

Unter 18 Anwärtern durchgesetzt

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 24.06.2017

Michael Looß ist neuer König in Eyendorf bs. Eyendorf. Unter sage und schreibe 18 Anwärtern hatte er sich durchgesetzt: Eyendorfs neuer Schützenkönig ist Michael Looß. "Ich habe lange darauf hingearbeitet und in diesem Jahr hat es endlich geklappt", freute sich das am vergangenen Samstag frisch proklamierte neue Oberhaupt. Der 49-jährige, der seit 2011 im Verein ist und das Amt des Königs zum ersten Mal übernimmt, wünschte...

6 Bilder

Schützenfest in Schierhorn: Mit neuem Programm noch mehr Leute begeistern

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 21.06.2017

mum. Schierhorn.Die Schützen in Schierhorn sind schon ganz aufgeregt! Nach einem Jahr der Vorbereitung wollen sie ihre Gäste von Freitag bis Montag, 23. bis 26. Juni, mit einem überarbeiteten Programm begeistern. Besonders nervös ist Majestät Mathias Cohrs. Für ihn endet mit der Proklamation am Montag ein spannendes Jahr voller neuer Eindrücke. Was gibt es Neues: Unter anderem findet am Samstag, 24. Juni, ein gemeinsames...

1 Bild

Wo steckt der neue Schützenkönig? Proklamation in Hollern-Twielenfleth: Frischgebackene Majestät fehlte

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 06.06.2017

jd. Hollern-Twielenfleth. "Du hast Deine eigene Königs-Proklamation auf dem Sofa verpennt" - diesen Spruch musste sich Peter Cordes - er ist neuer Schützenkönig von Hollern-Twielenfleth - am Pfingstsonntag wohl häufiger anhören. Tatsächlich glänzte die frischgebackene Majestät mit Abwesenheit, als der Vereinsvorsitzende Christian Köpke am Sonntagabend den Namen verlas. Alle hatten sich vor der Mühle zur Proklamation der...