Rathaus Jork

Beiträge zum Thema Rathaus Jork

Politik
Dem Rathaus kehrt Gerd Hubert bald den Rücken zu, Kontakt zur Bevölkerung möchte er aber weiterhin pflegen | Foto: ab
3 Bilder

Verwaltungschef Gerd Hubert verabschiedet sich in den Ruhestand
Jorker Bürgermeister nimmt seinen Hut

ab. Jork. "Dass meine Zeit auf acht Jahre begrenzt ist, wusste ich. Nur dass es jetzt so schnell geht, das war mir nicht bewusst." Das sagt Gerd Hubert (69, Bürgerverein Jork), bis zum 31. Oktober noch Bürgermeister der Gemeinde Jork. Ein bis zwei Jahre hätte er gerne weitergemacht, doch seine Amtszeit ist vorbei.  Es wird ungewohnt für ihn sein, nach 33 Jahren wieder jeden Abend zu Hause zu sein, davon ist Gerd Hubert überzeugt. So lange ist er bereits in der Jorker Politik und Verwaltung...

  • Jork
  • 29.10.19
  • 491× gelesen
Panorama
Sie möchte andere Menschen unterstützen und sich mit ihrem Wissen einbringen: Sinur Aziz ist die neue Gleichstellungsbeauftragte in Jork | Foto: ab

Das WOCHENBLATT besucht Sinur Aziz, die neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde
Jork: "Ich bin neugierig und forsche nach"

ab. Jork. Sie will sich in der Gemeinde intensiv einbringen, Projekte anschieben und netzwerken - Sinur Aziz (40) ist seit Kurzem Jorks neue Gleichstellungsbeauftragte und ein echter Glücksgriff: Die Kurdin mit österreichischer Staatsbürgerschaft kommt aus einer Akademikerfamilie, hat in Österreich Jura studiert und spricht mehrere Sprachen. Über sich selbst sagt sie: "Ich bin sehr neugierig und gehe den Dingen auf den Grund. Vielleicht liegt das in den Genen." Ihr Vater ist Physiker, ihre...

  • Jork
  • 25.09.19
  • 391× gelesen
Panorama
Uva Gundlack ist die Nachfolgerin von Uwe Köpke | Foto: bc

Letzte Trauung für "Mister Standesamt"

bc. Jork. Nach exakt 2.215 Trauungen zieht Uwe Köpke einen Schlussstrich. Der 62-Jährige wird Brautpaaren ab sofort nicht mehr das Ja-Wort abnehmen. Eine Ära geht damit zu Ende. Am 29. Dezember hielt der Standesbeamte nach 27 Jahren seine letzte Trauungs-Zeremonie ab. „Es war allein meine Entscheidung aufzuhören“, sagt Uwe Köpke. Jetzt kann er sich ganz auf seine Position des Fachbereichsleiters konzentrieren und muss keine regelmäßigen Fortbildungen mehr besuchen. Uva Gundlack aus dem...

  • Buxtehude
  • 17.01.17
  • 933× gelesen
Politik
Bürgermeister Gerd Hubert muss Plan B aus der Schublade holen | Foto: Gemeinde Jork

Amtsleiter sagt ab: Führungsvakuum im Jorker Rathaus

bc. Jork. Warum der designierte „Superfachbereichsleiter“ der Gemeinde Jork, Holger Lohse, abgesagt hat, soll die Öffentlichkeit nicht erfahren. Darauf haben sich beide Seiten geeinigt. Fest steht nur: Der 54-jährige Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Halstenbek hat abgesagt und wird die Stelle im Jorker Rathaus nicht antreten. Damit fehlt in der Verwaltung weiterhin ein Ordnungs- und Bauamtsleiter. „Ich bedauere die Absage sehr“, sagt Bürgermeister Gerd Hubert. Es seien persönliche Gründe...

  • Jork
  • 25.08.15
  • 422× gelesen
Panorama
Blütenkönigin Carolina Sofia Wolf im Kreise ihrer Liebsten (v.li.): Mutter Rosa, Vater Jens, ihre älteren Schwestern Adriana und Isabel sowie Großvater Heinz und Oma Waldtraut

Blütenkönigin Carolina Sofia: Das habe ich im vergangenen Jahr erlebt

bc. Jork. Ein aufregendes Jahr liegt hinter Blütenkönigin Carolina Sofia Wolf (19). Ein Jahr repräsentierte die Jorkerin das Alte Land in historischer Tracht. Mehr als 40 Termine nahm sie wahr, schrieb Autogramme und erklärte Interessierten die Besonderheiten des Landstrichs an der Niederelbe. In dem einen Jahr reifte die BBS-Schülerin (Fachrichtung Gestaltung) von einem eher schüchternen Mädchen zu einer selbstbewussten jungen Frau. In wenigen Wochen wird ihre Nachfolgerin beim Blütenfest...

  • Jork
  • 13.04.14
  • 583× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.