Ritschermoor

Beiträge zum Thema Ritschermoor

Blaulicht
Unfall auf der Moorstrecke in Ritschermoor | Foto: Polizei

Offenbar die Vorfahrt missachtet
Autos prallen auf Kreuzung in Kehdingen zusammen

In Kehdingen krachte es am heutigen Mittwochmorgen (10.1.): Gegen 8 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung der Kreisstraßen 27 und 28 in Ritschermoor (sogenannte Moorstrecke, Gemeinde Drochtersen) ein Unfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.  Die 19-jährige Fahrerin eines Wagens der Mercedes M-Klasse war auf der Ritschermoorstraße in Richtung Stade unterwegs und wollte die Kreuzung überqueren. Dabei missachtete die Staderin vermutlich die Vorfahrt des aus Richtung Hammahermoor kommenden...

  • Drochtersen
  • 10.01.24
  • 437× gelesen
Panorama
Der Große Stop -  Schriftzug ist gut erkennbar vor der Haltelinie.
6 Bilder

Unfallschwerpunkt Ritschermoor
Entschärfung der Ritschermoor Kreuzung teilweise fertig umgesetzt - Zügige Arbeit vom Landkreis Stade

Der Unfallschwerpunkt an der Ritschermoor Kreuzung ist nun schon fast fertig aufgerüstet. Einige der vorgeplanten "Aufmerksamkeitshilfen" fehlen noch. Am Freitagnachmittag waren drei Mitarbeiter der Fanrbahnmarkierungstechnik GmbH aus Hamburg vor Ort fleißig. Es wurden folgende Maßnahmen sehr kurzfristig umgesetzt: Die Fahrbahnmarkierung am Rand der Straße wurden nachgezogen. Der Schriftzug Stop wurde auf die Fahrbahnen der Kreisstraße 27 aufgebracht. Und zur weiteren Aufmerksamkeit sind...

  • Drochtersen
  • 01.11.22
  • 338× gelesen
Panorama
Die Ritschermoor-Kreuzung wird vom Landkreis noch weiter entschärft | Foto: Daniel Beneke/Landkreis Stade

Landkreis setzt weitere Maßnahmen um
Ritschermoor: Die Kreuzung wird entschärft

Der Landkreis Stade wird die Kreisstraßen-Kreuzung in Ritschermoor (Gemeinde Drochtersen) noch weiter entschärfen. Er ist als Straßenbaulastträger der sich kreuzenden Kreisstraßen und als Straßenverkehrsbehörde mehrfach zuständig. "Die Verwaltung nimmt die Situation vor Ort, gerade auch mit Blick auf das auffällige Unfallgeschehen, sehr ernst", heißt es in der Kreisverwaltung. Nachdem es an dieser Kreuzung vor einigen Wochen erneut gekracht hatte, hatten Bürgerinnen und Bürger ein Mehr an...

  • Stade
  • 28.10.22
  • 375× gelesen
BlaulichtAnzeige
Die Kreuzung im Ritschermoor aus Richtung ehemalig Gasthaus Peters gesehen
2 Bilder

Unfallschwerpunkt Ritschermoor
Wird die unfallträchtige Kreuzung Ritschermoor bei Drochtersen nun endlich sicherer?

Neue und weitere Maßnahmen des Landkreis Stade folgen nun innerhalb kürzester Zeit. Seit Jahren kommt es relativ regelmäßig zu Unfällen im Bereich Ritschermoor. Mal nur leichte Unfälle und leider manche mit Personenschäden. An der Kreuzung der drei Kreisstraßen K3, K27, K28 stehen Stopp-Schilder gut sichtbar. Eine erste Maßnahme war die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h im Umfeld des Kreuzungsbereiches. Diese war anscheinend noch nicht so wirkungsvoll. Immerhin waren beim dem...

  • Drochtersen
  • 27.10.22
  • 395× gelesen
Blaulicht
Der letzte Unfall auf der 
Ritschermoor-Kreuzung | Foto: Arnd König
2 Bilder

Kreis Stade plant Entschärfung
Kreuzung Ritschermoor: Leser fordern Kreisel

. Wann passiert endlich etwas oder was muss noch passieren, damit endlich etwas geschieht? So lassen sich die Leserreaktionen auf der WOCHENBLATT-Facebookseite (www.facebook.com/KreiszeitungWochenblatt/) über den Kreuzungscrash in Ritschermoor zusammenfassen. Die Kreuzung ist ein gefährlicher Unfallschwerpunkt: 18 Unfälle seit 2017. Hinweisschilder für Unfallgefahr und Tempo 50 haben nicht verhindert, dass es dort immer wieder kracht. Die gute Nachricht: Der Landkreis will diese Kreuzung mit...

  • Stade
  • 03.10.22
  • 882× gelesen
Blaulicht
In Rischermoor stießen zwei Auto zusammen, in denen zusammen fünf Menschen saßen. Einer wurde schwerverletzt | Foto: Arnd König

Ein Schwerverletzter
Kreuzungscrash in Ritschermoor

Dieser Unfall hätte sehr viel schlimmer enden können: Am Sonntag stießen zwei Fahrzeuge auf der Kreuzung in Ritschermoor mit Wucht zusammen. Es befanden sich fünf Personen in den beiden Autos, darunter auch ein Kind Ein Mensch wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gefahren werden, teilt die Feuerwehr mit. Die Teams aus vier Rettungswagen kümmerten sich um die Unfallopfer.

  • Stade
  • 26.09.22
  • 618× gelesen
Blaulicht
Dieser Bulle hatte Glück: Er war nur zur Hälfte eingebrochen und konnte aus dem Loch gezogen werden, ohne ganz in der Gülle zu landen  | Foto: Feuerwehr Assel
2 Bilder

Stall in Ritsch eingebrochen
Bis zum Hals in Gülle: Feuerwehr rettete Rinder

In voller Atemschutzmontur mehrere Stunden bis zum Hals in Gülle stehen - diese unschöne Erfahrung durften die Kameraden der Feuerwehren Assel und Asselermoor am Dienstagnachmittag machen, als sie drei Rinder aus einer Güllegrube befreien mussten. Die Tiere waren auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ritsch (Drochtersen) im Stall eingebrochen und in die unter dem Stallboden liegende Güllegrube gestürzt. Ein weiteres Tier befand sich beim Eintreffen der Feuerwehrleute in Zwangslage - es lag...

  • Drochtersen
  • 22.09.22
  • 1.519× gelesen
Service
Die neue Beschilderung im Bereich der Kreuzung in Ritschermoor | Foto:  Landkreis Stade / Daniel Beneke
3 Bilder

Neue Beschilderung angebracht
Unfallkreuzung in Ritschermoor wird entschärft

An der Kreuzung der Kreisstraßen K3, K27 und K28 in Ritschermoor (Gemeinde Drochtersen) ist es in der Vergangenheit immer wieder zu teilweise schweren Unfällen gekommen. Um den Bereich zu entschärfen, hat die Straßenverkehrsbehörde beim Landkreis Stade ein neues Tempolimit und zusätzliche Hinweisschilder angeordnet. Die ersten Schilder sind jetzt von der Straßenmeisterei montiert worden. Im Bereich der Kreuzung gilt nun auf allen drei Kreisstraße Tempo 50, zuvor wird die zulässige...

  • Drochtersen
  • 01.09.22
  • 193× gelesen
Blaulicht
Zwei junge Männer wurden bei einem Unfall schwer verletzt | Foto: unsplash.com

Bei Drochtersen gegen Baum gekracht
Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Am Sonntagmorgen befuhr ein 22-jähriger Freiburger mit seinem Renault Modus die K27 zwischen Asselermoor und Ritschermoor. Auf gerader Strecke kam er aus bisher unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Renault wurde durch die Wucht des Aufpralls zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt und nach der Erstbehandlung  ins Elbe Klinikum in Stade und Buxtehude eingeliefert. Bei dem...

  • Stade
  • 20.06.22
  • 2.011× gelesen
Blaulicht
Foto: Polizei
3 Bilder

Autofahrerin übersieht Kreuzung
Unfall in Ritschermoor mit drei Verletzten

nw/tk. Ritschermoor. In Ritschermoor sind am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall drei Menschen, darunter ein Kind, leicht verletzt worden. Die 30-jährige Fahrerin eines Ford Transit aus Stade war offenbar ohne zu bremsen in eine Kreuzung eingefahren und hatte dabei den von links aus Richtung Himmelpforten kommenden 33-jährigen Fahrer eines Seat Tarraco aus Düdenbüttel übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Autos drehten sich und landeten im Graben auf der gegenüberliegenden Straßenseite....

  • Stade
  • 14.04.22
  • 1.208× gelesen
Blaulicht
Foto: Polizei
3 Bilder

Verheerendes Feuer in Ritschermoor
Reetdachhaus brennt komplett nieder

nw/tk. Ritschermoor: Ein Reetdachhaus ist am Sonntagabend in Ritschermoor niedergebrannt. Das Haueigentümer wurde beim Versuch, das Feuer einzudämmen verletzt. Mit Brandverletzungen kam er in eine Hamburger Klinik. Auch seine Frau Frau kam ins Krankenhaus, weil sie Rauchgase eingeatmet hatte. Der Alarm ging gegen 19 Uhr ein: Aus bisher ungeklärter Ursache war das Dach des Hauses in Brand geraten und das Feuer hatte sich schnell auf das gesamte Gebäude ausgebreitet. Als die ersten Feuerwehrleute...

  • Stade
  • 17.01.22
  • 1.434× gelesen
Blaulicht
Für eine 15-Jährige kam jede Hilfe zu spät | Foto: Polizei
2 Bilder

Horrorunfall vor Weihnachten in Ritschermoor
Vater fährt gegen Baum, Tochter (15) stirbt

tk. Ritschermoor. Unfalldrama am Donnerstagnachmittag auf der K28 in Ritschermoor: Ein 15-jähriges Mädchen wurde so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort starb. Ihr Vater (37) war mit dem mit fünf Menschen vollbesetzen Auto auf der glatten Straße von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 37-jährige Fahrer aus Drochtersen war mit seinem Chevrolet Captiva auf der K28 in Richtung Drochtersen unterwegs. Vermutlich aufgrund Straßenglätte verlor er die Kontrolle über...

  • Stade
  • 24.12.21
  • 4.662× gelesen
Blaulicht
Hier ist die Feuerwehr mitunter "Stammgast" | Foto: ig
2 Bilder

Brandmeldeanlage in Monteursunterkunft
Ritschermoor: Warum die Feuerwehr so oft dorthin muss

tk. Drochtersen. Am 3., 10, und 30. Oktober sowie am 12. November kam die Alarmmeldung der Leitstelle Stade: "Brandmeldeanlage, Einsatzort Monteursunterkunft Ritschermoor." In den Wochen und Monaten zuvor kam es gefühlt alle paar Tage zu denselben Einsätzen. Was ist da los? Das Gebäude steht schließlich noch und ist keine Brandruine. Fakt ist zwar, dass nicht bei jeder Alarmierung durch die Leitstelle die Feuerwehr auch tatsächlich ausrückt. Mitunter kann telefonisch abgeklärt werden, dass es...

  • Stade
  • 26.11.21
  • 764× gelesen
Blaulicht
Das Auto der Frau aus Drochtersen ist ein Totalschaden | Foto: Feuerwehren der Gemeinde Drochtersen

Schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht
Fahrerin kracht bei Assel frontal gegen einen Baum

jab. Assel. Die glatte Straße wurde einer jungen Autofahrerin aus Drochtersen heute morgen zum Verhängnis. Mit ihrem Fahrzeug kam sie von der K28 bei Assel ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die 20-Jährige war gegen 6.40 Uhr mit ihrem Opel Adam von Ritschermoor in Richtung Assel unterwegs. Nachdem sie ein weiteres Fahrzeug überholt hatte, verlor sie beim Wiedereinscheren auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto. Der Pkw kam ins Schleudern und kam nach links von der Straße ab....

  • Drochtersen
  • 06.04.21
  • 647× gelesen
Service
Die Straße wird gesperrt | Foto: ig

Kreisstraße wird zwischen Ritsch und Ritschermoor gesperrt

ig. Drochtersen. Ab dieser Woche wird die Kreisstraße 28 zwischen Ritsch und Ritschermoor in der Gemeinde Drochtersen für rund zwölf Wochen gesperrt. Grund: die Sanierung des Radweges auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern. Der Busverkehr auf dem genannten Streckenabschnitt sowie die Müllabfuhr werden aufrechterhalten. Betroffene Landwirte könnten in Absprache mit der Baufirma den gesperrten Bereich befahren. Es ist aber zeitweise mit Einschränkungen zu rechnen. Eine Umleitung des Verkehrs...

  • Drochtersen
  • 20.01.21
  • 320× gelesen
Service
Der Fahrradweg ist fertig | Foto: ig

Fahrradweg-Sanierung beendet
Kreisstraße Ritschermoor bei Drochtersen ist wieder befahrbar

ig. Drochtersen. Darüber freuen sich die Auto- und Radfahrer: Die Kreisstraße 28 zwischen Ritschermoor und Ritsch ist wieder befahrbar. Im Februar wurde die Straße in der Gemeinde Drochtersen für rund fünf Wochen gesperrt. Grund: die Sanierung von rund einem Kilometer des Radweges zwischen der Kreuzung bei Ritschermoor und dem Landernweg. Die Sperrung diente der Arbeitssicherheit. Der Busverkehr auf dem Streckenabschnitt sowie die Müllabfuhr konnten allerdings aufrechterhalten werden....

  • Drochtersen
  • 21.04.20
  • 296× gelesen
Blaulicht
Einsatzkräfte an der Unfallstelle mit dem umgekippten Traktor | Foto: Polizei Stade

Tödlicher Trecker-Unfall in Freiburg

Von Zugmaschine erdrückt: Fahrer (77) stirbt am Unglücksort / Zwei Frauen bei Frontal-Kollision in Ritschermoor schwer verletzt tp. Freiburg/Ritschermoor. Gleich zwei schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Samstag, 13. August, im Land Kehdingen. In Freiburg kam der Fahrer (77) eines Traktors ums Leben. In Rischermoor wurden zwei Frauen schwer verletzt. Kurz nach 19 Uhr geriet der Senior aus Oederquart mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anhänger auf der Landesstraße L113...

  • Drochtersen
  • 14.08.16
  • 1.279× gelesen
Panorama

Nach Todesfall: Peters’ Gasthaus schließt

tp. Drochtersen. Die Kehdinger Traditionsgaststätte Peters’ Gasthaus, Ritschermoor 28, in Drochtersen schließt für immer ihre Pforten. Grund ist der Tod des Gastwirtes Hans-Wilhelm Peters, der vor wenigen Tagen im Alter von 64 Jahren verstarb. Hans-Wilhelm Peters hinterlässt zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe sowie seine zweite Ehefrau, mit der er zwei kleine Kinder und einen erwachsenen Adoptivsohn hat.

  • Drochtersen
  • 20.03.15
  • 932× gelesen
Blaulicht
Der Brand in der Gaststätte wurde schnell gelöscht | Foto: Foto: Polizei
5 Bilder

Feuer in einer Gaststätte in Ritschermoor schnell gelöscht

tk. Ritschermoor. Dieser Großeinsatz, an dem acht Ortsfeuerwehren beteiligt waren, nahm am Donnerstagmittag ein glimpfliches Ende: In einer Gaststätte in Ritschermoor war ein Feuer ausgebrochen. Brandmelder warnten frühzeitig. Die Besitzer des Hauses (76 und 75) waren gerade beim Mittagsessen, als die Rauchmelder losheulten. Vier ungarische Monteure hatten das Feuer schon vorher entdeckt und versucht, die Flammen mit einem Gartenschlauch zu löschen. Als die Feuerwehr eintraf, platzten schon...

  • Drochtersen
  • 04.07.13
  • 434× gelesen
Blaulicht
7 Bilder

Tödlicher Unfall: Autofahrer prallt gegen einen Straßenbaum

tk. Drochtersen. Ein Autofahrer (28) aus Drochtersen ist am Mittwochnachmittag nach einem Unfall auf der K28 zwischen Ritschermoor und Ritsch an den Folgen seiner schweren Verletzungen gestorben. Der Mann war mit seinem Mercedes-Kombi aus ungeklärten Gründen von der Straße abgekommen. Das Auto touchierte vier Bäume und prallte schließlich mit voller Wucht gegen eine Linde. Die zufällig vorbeifahrenden Ersthelfer befreiten den Verunglückten aus dem Wrack. Der Notarzt und die Besatzung eines...

  • Nordkehdingen
  • 30.04.13
  • 1.167× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.