Rolf Bürger

1 Bild

Warten auf die Förderung: Der Veranstaltungsraum im Apenser Schießstand soll saniert werden

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 12.07.2016

Apensen: Schießstand | wd. Apensen. Bisher haben die Schützen in Apensen ihren 1976 eingeweihten Schießstand an der Fruchtallee in Eigenarbeit saniert. Doch jetzt steht eine umfangreiche energetische Sanierung des Mehrzweck-Veranstaltungsraumes an. Z.B. sollen die Fenster erneuert werden und das Gebäude braucht neue und auch barrierefreie Toiletten. Die Investitionen liegen bei 280.000 Euro, die Gemeinde plant Zuschüsse von 100.000 Euro ein....

2 Bilder

Schützenfest in Apensen: König Uwe Kehn schaut auf ein wunderbares Jahr zurück

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 21.06.2016

„Ich kann es nur jedem Schützen empfehlen, einmal König zu werden“, sagt Uwe Kehn, Schützenkönig von Apensen. „Wenn man schon im Verein ist, sollte man auch einmal vorne marschieren.“ Uwe Kehn und seine Frau Silvia, ebenfalls eine aktive und erfolgreiche Schützin und ehemalige Beste Dame, haben mit den Adjutanten Uli Benecke und Peter Stemmann sowie den Ehefrauen Anette Benecke und Birgit Stemmann ein wunderbares Jahr...

2 Bilder

Es war ein wunderbares Jahr: Mit dem Apenser Schützenfest geht das Würdenjahr von König Helmut Sadelfeld zu Ende

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 23.06.2015

An sein Würdenjahr wird sich Helmut Sadelfeld (62), noch amtierender Schützenkönig von Apensen, mit Sicherheit immer gerne erinnern. „Es war ein wunderbares Jahr mit wirklich tollen Bällen“, erzählt der Zollbeamte. „Der größte davon war der im CCH in Hamburg. Doch das absolute Highlight war mein eigener Königsball im Gasthaus Klindt­worth.“ Von der Tischdekoration, die auf seinen Beruf abgestimmt war, bis zur Stimmung im Saal...

1 Bild

Kinderschützenfest in Apensen: Jetzt anmelden

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 03.06.2014

Apensen: Schützenverein | In gut drei Wochen feiert der Schützenverein Apensen am Samstag, 21. Juni, das traditionelle Kinderschützenfest. „Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Kinder aktiv am Kinderschützenfest teilnehmen!“ sind sich Rolf Bürger, Erster Vorsitzender des Apensener Schützenvereins, und Kindervorstand Andreas Prigge, einig. Erst gibt es einen kleinen Umzug durch das Dorf, bei dem das amtierende Kinderkönigspaar von zu Hause...

12 Bilder

Bernd Hauschild ist Schützenkönig in Apensen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 25.06.2013

Bernd Hauschild (43) ist der neue Schützenkönig in Apensen. Vier Jahre lang hat der Techniker beim Fraunhofer Institut bei jedem Schützenfest auf die Königsscheibe gezielt, bis ihm jetzt der entscheidende Schuss gelang, rund 25 Jahre ist er Mitglied im Schützenverein Apensen. "Ich freue mich riesig", waren die ersten Worte des neuen Königs an sein Volk. Mit ihm freut sich Ehefrau Tanja, ebenfalls eine aktive Schützin. Zu...