Rolf Bürger

Beiträge zum Thema Rolf Bürger

Panorama
Arbeitslose Würdenträger: Das Königshaus von Apensen geht in unveränderter Besetzung bereits ins dritte Würdenjahr - kann wegen der Corona-Pandemie seine Funktion aber gar nicht wahrnehmen  Foto: ab/WOCHENBLATT
2 Bilder

Ein Verein mit viel Verantwortungsgefühl
Der Schießstand ist derzeit ein Testzentrum und das Vereinsleben ruht in Apensen

wd. Apensen. Und noch ein Sommer ohne Schützenfest in Apensen. "Seit dem vergangenen Jahr hat sich nichts geändert", bedauert Rolf Bürger, Vorsitzender des Schützenvereins, dass das Vereinsleben wegen der Corona-Pandemie weiterhin ruhen musste. Das Schießtraining, die Meisterschaften, die Besuche der befreundeten Vereine und die Geselligkeit untereinander - all das wird von den Schützen seit eineinhalb Jahren schmerzlich vermisst. "Ein Drittel unserer Mitglieder gehört aufgrund des Alters zur...

  • Buxtehude
  • 22.06.21
  • 500× gelesen
Panorama
Die Würdenträger von Apensen bleiben noch ein weiteres Jahr im Amt
3 Bilder

Die bedeutende Rolle des Schützenwesens
Sport, Zusammenhalt und Geselligkeit - was die Schützen in Apensen ausmacht

Sie vermissen das Schießtraining, die Meisterschaften, die Besuche der befreundeten Vereine und die Geselligkeit untereinander: Wie die anderen Schützenvereine in der Region hat auch der Schützenverein Apensen alle Veranstaltungen abgesagt und sein Vereinsleben aufgrund von Corona weitgehend eingestellt. "Ein Drittel unserer Mitglieder gehört aufgrund des Alters zur Risikogruppe. Allein schon deswegen würden wir zurzeit keine Veranstaltungen stattfinden lassen, wir wollen niemanden ausschließen...

  • Apensen
  • 23.06.20
  • 818× gelesen
Panorama
Die Würdenträger in Sauensiek bleiben noch länger in Amt und Würden | Foto: archiv/sc
2 Bilder

In diesem Jahr wird nicht gefeiert
Schweren Herzens: Schützenfeste in Apensen und Sauensiek sind abgesagt

Sowohl in Apensen als auch in Sauensiek haben die Schützenvereine aufgrund der aktuellen Lage durch Corona die Schützenfeste abgesagt. "Wir haben die Entwicklung der Lage sorgfältig beobachtet und lange gehofft, dass sich die Situation so entwickelt, dass wir feiern können", sagt Rolf Bürger, Erster Vorsitzender des Schützenvereins in Apensen ( www.sv-apensen.de). "Aber schon früh war klar: Vereinsmitglieder, die zu Risikogruppen gehören, vom Festbetrieb auszuschließen, wäre zutiefst...

  • Apensen
  • 05.05.20
  • 701× gelesen
Panorama
Das neue Apenser Königshaus mit Schützenkönig Ulrich Benecke und seiner Königin und Trägerin des 2. Preises, Anette Benecke (4. und 3. v. li. vorne) | Foto: ab
2 Bilder

Schützenverein Apensen
"Uli vom Bahnhof" regiert zum dritten Mal

ab. Apensen. Zu Beginn der Proklamation hatte Rolf Bürger, Erster Vorsitzender des Apensener Schützenvereins, erklärt, ein Schützenfest ohne Regen, das kenne er in Apensen gar nicht. Und es ging heiß her: Bei hochsommerlichen Temperaturen um 30 Grad durften die rund 250 Mitglieder des Vereins und der befreundeten Vereine kürzlich ausnahmsweise ohne Joppe und Hut aufmarschieren - das viele Jubeln sorgte aber doch für einen extra Hitzeschwall. Besonders gefeiert wurde der neue Schützenkönig...

  • Apensen
  • 28.06.19
  • 1.034× gelesen
Panorama

Warten auf die Förderung: Der Veranstaltungsraum im Apenser Schießstand soll saniert werden

wd. Apensen. Bisher haben die Schützen in Apensen ihren 1976 eingeweihten Schießstand an der Fruchtallee in Eigenarbeit saniert. Doch jetzt steht eine umfangreiche energetische Sanierung des Mehrzweck-Veranstaltungsraumes an. Z.B. sollen die Fenster erneuert werden und das Gebäude braucht neue und auch barrierefreie Toiletten. Die Investitionen liegen bei 280.000 Euro, die Gemeinde plant Zuschüsse von 100.000 Euro ein. "Bisher liegt uns der Förderbescheid vom Amt für regionale Landesentwicklung...

  • Apensen
  • 12.07.16
  • 115× gelesen
Panorama
Das sind die Würdenträger von Apensen (v. li.): Björn Müller (Vize), Ole Köpke (Kinderkönig), Rolf Meinke (Vogelkönig), Emily Maaß (Prinzessin), Uwe Kehn (König), Fiete Wenczl (Prinz), Bernd Hauschild (Bester Mann), Sibylle Meinke (Beste Dame), Tabea Ropers (Kinderkönigin), Rainer Schottke (Katerkönig), Monika Reiners (Beste Vogelschützin) und Monika Klatt (Papageienkönigin) | Foto: SV Apensen
2 Bilder

Schützenverein Apensen
König Uwe Kehn schaut auf ein wunderbares Jahr zurück

„Ich kann es nur jedem Schützen empfehlen, einmal König zu werden“, sagt Uwe Kehn, Schützenkönig von Apensen. „Wenn man schon im Verein ist, sollte man auch einmal vorne marschieren.“ Uwe Kehn und seine Frau Silvia, ebenfalls eine aktive und erfolgreiche Schützin und ehemalige Beste Dame, haben mit den Adjutanten Uli Benecke und Peter Stemmann sowie den Ehefrauen Anette Benecke und Birgit Stemmann ein wunderbares Jahr hinter sich. Beide Adjutanten waren selbst schon König und wussten die...

  • Buxtehude
  • 21.06.16
  • 969× gelesen
Panorama
Als Nachbarn schon seit Jahren ein eingespieltes Team: das Königspaar mit den Adjutantenpaaren Magarete und Herbert Hinrichs (li.)  sowie Peter und Heidrun Möller (li.) | Foto: SV Apensen
2 Bilder

Schützenverein Apensen
Mit Schützenfest geht das Würdenjahr von König Helmut Sadelfeld zu Ende

An sein Würdenjahr wird sich Helmut Sadelfeld (62), noch amtierender Schützenkönig von Apensen, mit Sicherheit immer gerne erinnern. „Es war ein wunderbares Jahr mit wirklich tollen Bällen“, erzählt der Zollbeamte. „Der größte davon war der im CCH in Hamburg. Doch das absolute Highlight war mein eigener Königsball im Gasthaus Klindt­worth.“ Von der Tischdekoration, die auf seinen Beruf abgestimmt war, bis zur Stimmung im Saal sei die gesamte Feier einfach perfekt gewesen. Darüber hinaus freut...

  • Apensen
  • 23.06.15
  • 662× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.