Schützenfest

Beiträge zum Thema Schützenfest

Sport
Schützenkönig Olaf von Appen (re.) überreichte Wilfried Rieck die Ehrenscheibe des Königs | Foto: SK Winsen

Winsen
Abschießen beim Schützenkorps

Mit dem traditionellen Abschießen beendete das Schützenkorps Winsen jetzt die diesjährige Schießsaison. Vor Beginn des Abschießens wurden die Preisträger einiger Schützenfest-Wettbewerbe geehrt. Die KK-Festscheibe, die auf besten Teiler ausgeschossen wurde, errang Hendrik Ahrens mit einem 61 Teiler. Zweiter wurde Vorsitzender Wilfried Rieck mit einem 88 Teiler und Dritter Uwe Kasteinke-Nowack mit einem 90 Teiler. Sieger der Ausmarsscheibe wurde Schießoffizier Thomas Westermann mit 31,3...

  • Winsen
  • 17.10.23
  • 113× gelesen
Sport
Bei der Proklamation (v. li.): Vorsitzender Marco Bürger, Stefanie Lohse, Mayk Petersen und Schießwartin Wiebke Iwohn | Foto: Buchholz

Gemeinde Stelle
Vizekönig und Damenbeste Schützenverein Ashausen

Ein "entspannter" Vogel wartete auf die Schützen beim traditionellen Schlussschießen des Schützenvereins Ashausen. Er gab schon mal zwei Teile im Duo ab. Und auch der Rumpf wollte nicht warten, bis er dran ist. Die eine Hälfte fiel mit dem linken Flügel zu Boden. Letztendlich gab Mayk Petersen den entscheidenden Schuss ab und neuer Vizekönig. Bei den Damen wurden mehrere gute Teiler abgegeben, hier ist es Stefanie Lohse mit der ruhigsten Hand die diesjährige Damenbeste. Würdig bejubelt und...

  • Stelle
  • 04.10.23
  • 247× gelesen
Sport
Thomas Neumann freut sich über den Stadtkönigstitel | Foto: Scheele
2 Bilder

Winsen
Thomas Neumann ist neuer Stadtkönig der Schützen

Thomas Neumann vom Schützenverein (SV) Pattensen ist neuer Stadtkönig der Winsener Schützenvereine. Mit einem 226 Teiler verwies er Gordon Zabel von der Schützenkameradschaft (SK) Luhdorf-Roydorf (497 Teiler), Oliver Nowack von der Schützenkameradschaft Borstel-Sangenstedt (831 Teiler) und Olaf von Appen vom Schützenkorps (SK) Winsen (1.038 Teiler) auf die nachfolgenden Plätze. Der Wanderpokal für den besten Adjutanten sicherte sich mit 364 Teiler Marvin Bockelmann vom SV Pattensen. Zweiter...

  • Winsen
  • 27.09.23
  • 193× gelesen
  • 1
Sport
Ausgelassene Stimmung auf dem gut besuchten Hittfelder Schützenfest | Foto: Schützenverein Hittfeld
5 Bilder

Schützenfest Hittfeld
Kein König für die Hittfelder in diesem Jahr

Das kürzlich stattgefundene Volks- und Schützenfest, war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für viele Besucher. "Das Wetter war gnädig, die Besucherzahl konnte sich sehen lassen und die Stimmung war über alle Tage verteilt wundervoll", schreibt der Schützenverein auf seiner Homepage  Das grüne KönigsjahrIn diesem Jahr konnte keine Hittfelder Majestät ermittelt werden. Das gab in dem Seevetaler Schützenverein zuletzt vor 17 Jahren. Anwärter gab es einige, jedoch sind diese Schützen noch...

  • Seevetal
  • 01.09.23
  • 279× gelesen
Service
Der Dollerner Hofstaat freut sich sehr darauf, endlich wieder Schützenfest feiern zu können  | Foto: Schützenverein Dollern
2 Bilder

Geselligkeit für jedermann
Das Dollerner Schützenfest bildet den Abschluss der Schützenfestsaison im Landkreis Stade

Eigentlich wollte der Schützenverein Dollern nach der Pandemie-Pause im vergangenen Jahr mit seinem traditionellen Schützenfest wieder durchstarten. Alle Vorbereitungen waren getroffen, doch dann erkrankten so viele Mitglieder an Corona, dass das Fest kurzfristig abgesagt werden musste. Die neuen Majestäten wurden dann in kleinem Kreis vereinsintern ermittelt. Die Königskette ging an Jürgen Lemmel, Königin wurde seine Lebensgefährtin Erika Schacht. Beide sind aktive Sportschützen, Lemmel ist...

  • Horneburg
  • 01.09.23
  • 472× gelesen
Sport
Obervorsteherin der Pillkaller Schützengilde Anke Hubert und Vorsteher der Pillkaller Schützengilde Thomas Westermann (re.) gratulierten Peter Kasteinke zum Königstitel | Foto: SK Winsen
2 Bilder

Winsen
Schützenkorps Winsen schoss Pillkaller-König aus

Zum Ausklang des Schützenfestes des Schützenkorps Winsen standen noch verschiedene Preisschießen auf dem Programm. Ein Höhepunkt war das Schießen um die Würde des Königs der Schützengilde Pillkallen im Schützenkorps Winsen. Insgesamt 24 Starter wagten den Königsschuss auf diese Ehrenscheibe. Diese außerordentliche Beteiligung zeigt, dass die Bewahrung der Tradition des ehemals ostpreußischen Schützenvereins im Schützenkorps lebt. Neuer Pillkaller-König wurde Kommandeur der Tradition Peter...

  • Winsen
  • 30.08.23
  • 249× gelesen
  • 2
Sport
Olaf von Appen (re.) und sein Adjutant Ulf Wegwerth freuen sich auf ein tolles Königsjahr   Fotos: SK Winsen
2 Bilder

Winsen
Olaf von Appen ist neuer Schützenkönig

Olaf von Appen ist neuer König des Schützenkorps Winsen. Der 57-jährige Vize-Vorsitzende des Korps freute sich, dass es mit der Königswürde geklappt hat. "Mein Onkel Heino Hoppe wurde 1992 Vogelkönig und 2003 Schützenkönig", gab der Unternehmer seine Motivation für den Titelgewinn preis. "Im vergangenen Jahr wurde ich genau 40 Jahre nach ihm Vogelkönig. Und in diesem Jahr genau 20 Jahre nach Heino auch Schützenkönig." Olaf von Appen ist erst seit 2006 im Schützenkorps Mitglied. "Mein Onkel ist...

  • Winsen
  • 29.08.23
  • 338× gelesen
Sport
Der König und seine Adjutanten | Foto: Schützenverein Hagen
2 Bilder

Schützenfest in Hagen
Marco Schwebke ist der neue Schützenkönig

„Ich bin stolz darauf, dass der Schützenverein hier in Hagen noch ein richtiges Dorfschützenfest auf die Beine stellt.“ Mit diesen Worten würdigte die Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Hagen, Inge Bardenhagen, die Arbeit des Schützenvereins anlässlich ihres Grußwortes beim Schützenfrühstück. Landrat Kai Seefried hob hervor, wie positiv der Schützenverein mit dem letztjährigen König Max Prigge umgegangen sei und wie Max sein Königsjahr trotz seines Handicaps so bravourös durchgestanden hat....

  • Stade
  • 28.08.23
  • 278× gelesen
Sport
von links: Vanessa Horn, Manuela Doeerfling, Maike Pankel, Sandra Praszler, Stephan Pankel, Charleen Lemmermann, vorn: Rosa Belosso, Gaby Klindt, hinten: Kevin Brosch, Christoph Brunkhorst, Karin Freudenberg | Foto: Schützenverein Harsefeld
2 Bilder

Schützenfest in Harsefeld
Gänsehautfeeling mit Wermutstropfen

Es war ein großartiges Schützenfest mit vielen  Höhepunkten - darin sind sich die Mitglieder des Harsefelder Schützenvereins einig. Gänsehautfeeling beim Fackelzug und Feuerwerk, inspirierende Ansprachen, eine tolle Beteiligung beim Bürgerschießen, bei den Feiern und beim Kinderfest sowie eine kleine Prinzessin, die bei der Proklamation in Freudentränen ausbrach - um nur einige der Highlights zu nennen. Und doch gibt es einen Grund für Trauer: Denn im Königshaus bleiben in diesem Jahr wichtige...

  • Buxtehude
  • 23.08.23
  • 1.313× gelesen
  • 1
Sport
Der neue Hofstaat in Bützfleth freut sich auf das bevorstehende Jahr | Foto: Schützenverein Bützfleth

Schützenfest in Bützfleth
Kai Köser ist jetzt auch Schützenkönig

Ein rauschendes Schützenfest hat am vergangenen Wochenende der Schützenverein Bützfleth gefeiert. Los ging es am Freitag mit einem Kommersabend mit stimmungsvollen Einlagen seitens der Vereinsmitglieder, die von Dorftratsch über Sketche bis zum Livemusik reichten.  Der Samstag startete mit dem traditionellen Schützenfrühstück. Zirka 120 Gäste aus der Politik, Industrie, Vereinen und der Dorfbevölkerung lauschten den Grußworten der neuen Präsidentin Nicole Müller, dem Orts-Bürgermeister...

  • Stade
  • 23.08.23
  • 486× gelesen
Sport
Das sind die Würdenträger von Ladekop | Foto: Schützenverein  Ladekop
2 Bilder

Schützenfest Ladekop
Das sind die neuen Würdenträger

Nach spannenden Schießwettkämpfen und einem stimmungsvollen Schützenfest stehen jetzt die neuen Würdenträger von Ladekop fest: Der neue Schützenkönig  heißt Joachim Recht (46) und kommt aus Osterladekop. Der Groß und Einzelhandelskaufmann (Hamburger Großmarkt) ist mit Sabine Recht verheiratet. Gemeinsam hat das Paar drei Kinder. Neben seiner Familie stehen dem König mit Heiko Heinrich und Michael Ropers während seiner Regentenschaft  zwei Adjutanten zur Seite, mit denen er bereits seit seiner...

  • 23.08.23
  • 390× gelesen
  • 1
Sport
Damenkönigin Birgit Friche (2. v. re.) mit ihren Adjutantinnen
(v. li.) Ingrid Krönig, Erika Bendix und Irmtraut Flieger | Foto: SK Stelle
2 Bilder

Gemeinde Stelle
Zum dritten Mal: Schützenkorps ohne König

Eigentlich wollte das Schützenkorps Stelle genau das verhindern - und doch ist es wieder passiert: Die Schützen stehen für ein Jahr ohne König da - bereits zum dritten Mal. Das war jedoch nicht das einzige Negative. "Aufgrund der Einschulung der ABC-Schützen am Samstag war das Kinderschützenfest leider nicht so gut besucht wie in den Vorjahren. Wobei auch das schwülwarme Wetter sicherlich dazu beigetragen hat", sagt Korps-Sprecher Holger Fischer. Grund zum Jubeln gab es trotzdem, denn die Damen...

  • Stelle
  • 22.08.23
  • 428× gelesen
Service
Der alte Hagener Hofstaat sagt "Tschüss" | Foto: Schützenverein Hagen
3 Bilder

Programm für jedes Alter
In Stade-Hagen wird drei Tage lang Schützenfest gefeiert

Mit dem Schützenfest am kommenden Wochenende (Freitag, 25. August, bis Sonntag, 27. August) in Stade-Hagen neigt sich das Regentenjahr von Schützenkönig Max Prigge (29) dem Ende zu. Noch bis Sonntagabend darf er das Zepter schwingen, dann muss die Königskette an seinen Nachfolger weitergegeben werden. Für Max Prigge, der an der Glasknochenkrankheit leidet und im Rollstuhl sitzt, war mit seiner Proklamation im vergangenen Jahr ein Lebenstraum wahr geworden. 2006 bereits Jugendkönig und 2014...

  • Stade
  • 18.08.23
  • 524× gelesen
Sport
Der neue Hofstaat mit (hinten, v.li.): zweiter Vorsitzender Torben Julius, Bestmann Marco Jungclaus, Beste Dame Tanja Jungclaus, König und erster Vorsitzender Julian Grüning, Königin Wiebke Boroske, Jungschützenkönig Torge Raap, Jungschützenkönigin Alina Boroske, Kinderkönig Mats Wegner, Kinderkönigin Melane Holthusen sowie (vorne): Prinz Jonte Beckmann und Prinzessin Anni Wegner | Foto: Schützenverein Neuland
2 Bilder

Großartiges Schützenfest
Erster Vorsitzender Julian Grüning ist jetzt auch König in Neuland

Eine spannende Proklamation bildete den Höhepunkt des Schützenfestes in Neuland am vergangenen Wochenende. Die neuen Majestäten wurden vom zweiten Vereinsvorsitzenden Torben Julius ausgerufen. Und das nicht ohne Grund: Denn der neue Schützenkönig von Neuland ist der erste Vorsitzende Julian Grüning (29). Schützenkönigin wurde Wiebke Boroske (45).  Julian Grüning ist seit März dieses Jahres Vereinsvorsitzender, zuvor war er Jugendleiter. Beruflich arbeitet er als stellvertretender...

  • Oldendorf-Himmelpforten
  • 17.08.23
  • 517× gelesen
  • 2
Sport
Der neue Schützenkönig Wolfgang Meyer bei der Proklamation  | Foto: Axel-Holger Haase
33 Bilder

Schützenfest Sprötze-Kakenstorf 2023
Wolfgang Meyer ist der neue Schützenkönig

"Es war wieder ein tolles Schützenfest, auch wenn das Wetter während der vier Tage etwas durchwachsen war", sagt Claas Bartels, Vorsitzender des Schützenvereins Sprötze-Kakenstorf. Das Wichtigste: Mit Wolfgang Meyer hat der Verein einen neuen Schützenkönig. Es war ein langes Schießen um die Königswürde mit einer großen Beteiligung. Am Ende setzte sich Meyer beim Schießsportwettbewerb durch. Da er genau an der Grenze zwischen Brumhagen und Trelde wohnt, erhielt Wolfgang Meyer den Beinamen "der...

  • Buchholz
  • 15.08.23
  • 2.806× gelesen
  • 2
Sport
Der neue Hofstaat mit Präsident Mario Hointza (li.)  | Foto: Dorfgemeinschaft Krummendeich
3 Bilder

Bernd Kuck bezwang große Konkurrenz
Schützenfest in Krummendeich: Harter Weg zum Erfolg

In Krummendeich regiert seit vergangenem Wochenende der neue Schützenkönig Bernd Kuck (63). Der Tischler ist seit mehr als 40 Jahren Sportschütze. Sein Herz schlägt zudem für alte Möbel, die Elbe, Kegeln, Musik von Elvis Presley und Filme mit Silvester Stalone. In seiner Ansprache zitierte er deshalb sinngemäß aus einem Rocky-Film: "Man darf nie aufhören, an sich zu glauben. Darf für das Scheitern niemals andere verantwortlich machen. Einfach so lange an sich arbeiten, dann kommt man zum...

  • Nordkehdingen
  • 15.08.23
  • 451× gelesen
  • 1
Service
Schützenkönigspaar Marco und Kathrin Schmidt  | Foto: Schützenverein Bützfleth
3 Bilder

Mehrere Gründe zum Feiern
Bützflether feiern Schützenfest und eine neue Fahne

Zum Schützenfest lädt der Schützenverein Bützfleth herzlich von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. August, ein. Gefeiert wird nicht nur ein alter und neuer Hofstaat, sondern auch der umfassend renovierte Schießstand, eine neue Fahne und eine neue Präsidentin. Den Schießstand haben die Vereinsmitglieder mit rund 1.000 Arbeitsstunden in Eigenregie renoviert. Der Aufenthaltsraum und der Schießstand wurden komplett neu gestrichen. Auf dem Luftgewehrstand wurde zudem die Schießanlage technisch auf den...

  • Stade
  • 11.08.23
  • 517× gelesen
  • 1
Sport
 (v.li.) Matthias Weseloh, Kai-Malte Röhrs, Max Schwarz, Andreas Kurkowski, Isabella Kurkowski, Karina Steffens, Christina Eifler, Lena Steffens, Yvonne Eifler, Sina Ahnefeld, Regina Bleeken, René Zahlmann, Emily Borchert, Dora Cathleen Weseloh, Karl-Ludwig von Danwitz, Tiana Rosenkranz, Kim Rosenkranz | Foto: Nils Anhalt
4 Bilder

Schützenfest 2023 in Wintermoor
Harter Kampf um die Königswürde

Zum ersten Mal in der Geschichte des Schützenvereins „Gut Ziel“ hatten auch Damen die Möglichkeit den „Großen Vogel“ zu erlegen. Bei einer enormen Beteiligung konnte sich Yvonne Eifler gegenüber ihren weiblichen und männlichen Kontrahenten durchsetzen. Mit Abschuss des Rumpfes errang sie die Königswürde für das Jahr 2023/24. Ihr zur Seite stehen ihre Frau Christina sowie die Adjutanten Lena Steffens, René Zahlmann, Isabella Kurkowski und als ZBV Regina Bleeken. Bei dem Ringen um den Titel der...

  • Tostedt
  • 10.08.23
  • 421× gelesen
  • 1
Sport
Marco Bürger proklamierte Nala Trautvetter zur Dorfkönigin | Foto: Buchholz
5 Bilder

Gemeinde Stelle
Ashausen feierte ausgiebiges Schützenfest

"Unser Schützenfest war ein gelungenes Schützen- und Volksfest." So lautet das Resümee von Marco Bürger, Vorsitzender des Schützenvereins Ashausen. Los ging es nach dem Wecken der Majestäten und einem ausgiebigen Frühstück in der Königsburg, mit dem Ummarsch zum Festplatz. Neben zahlreichen Aktivitäten dort gab es, auch mit den Besuchern, einige Wettbewerbe auszuschießen. Dorfkönigin wurde Nala Trautvetter. Das Kinderkönigsschießen gewannen Felia Riedel und Amber Zizmann. Am Abend wurde...

  • Stelle
  • 09.08.23
  • 438× gelesen
Sport
Der neue König aus Ramelsloh, Philipp Geyer (zw. v. re.) mit seinen Adjutanten Hendrik Hartig (li.), Christian Hartig (zw. v. li.) und Jonas Peters | Foto: sra
3 Bilder

Schützenverein Ramelsloh
Philipp Geyer ist die neue Majestät

Philipp Geyer (28) ist der neue König des Schützenvereins Ramelsloh. Er freute sich riesig über seinen Erfolg. Es war eine außergewöhnliche Proklamation, denn aufgrund des schlechten Wetters musste sie im Autoscooter stattfinden, was der hervorragenden Stimmung der anwesenden Schützen und der Gäste allerdings keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: "Wir hatten Samstag wahnsinniges Glück mit dem Wetter", stellt die neue Majestät fest. "Da hat der liebe Gott die Tore für unser Fest weit aufgemacht"...

  • Seevetal
  • 08.08.23
  • 339× gelesen
  • 1
Service
Das Königshaus (v.li.): Andre und Katharina Maack mit Jacob und Isabella, Luisa von Stemm und Stefan Becker, Königin und König Melanie sowie Jan-Peter Ebeling mit Hanna und Fritz sowie Marcel und Melanie Feindt mit Leonie  | Foto: Verein
5 Bilder

Schützenverein Sprötze-Kakenstorf
Ein Schützenfest mit vielen Angeboten

Wolfgang Meyer ist der neue Schützenkönig Jan-Peter Ebeling, “der Jubiläumskönig”, blickt gemeinsam mit seiner Königin Melanie und den Adjutanten-Paaren André und Katharina Maack, Marcel und Melanie Feindt sowie Stefan Becker und Luisa von Stemm auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Königsjahr zurück. Neben den Teilnahmen an Kreis- und Landeskönigsschießen gelang es dem Königshaus, das begehrte Volksbankschießen gleich zweimal in einem Jahr zu gewinnen. So sicherten sie den Sprötzer...

  • Buchholz
  • 08.08.23
  • 5.572× gelesen
Sport
König Boris Micheel (2. v. re.) bei der Frontabnahme  | Foto: SV Asendorf
2 Bilder

Schützenfest in Asendorf
Wer wird Nachfolger vom König Boris Micheel?

Die Asendorfer Schützen beschäftigt eine Frage: Wer wird Nachfolger von Boris "Der Treffsichere" Micheel? Er regierte für ein Jahr die Schützen des Ortes. Der 49-jährige Hafenfacharbeiter hatte Ingo Salamon, Volker Burmeister und Martin Schmidt als Adjutanten an seiner Seite. Der noch amtierende Schützenkönig ist seit 1986 im Verein. Da er sich auch intensiv in der Schießkommission engagiert, gaben seine Schützenbrüder ihm den Beinamen "Der Treffsichere". Nun wird an zwei Tagen das Volks- und...

  • Buchholz
  • 07.08.23
  • 401× gelesen
Sport
Freuen sich auf das zweite Jahr (v. li.). Inga und Dennis Tödter, Ines und Gordon Zabel sowie Jörg und Petra Berlin | Foto: thl
Video 2 Bilder

Winsen
Gordon Zabel ist Schützenkönig in Luhdorf/Roydorf

"Wir hatten ein geiles Jahr. Schade, dass es zu Ende ist", waren sich Dennis Tödter, ausgeschiedener König der Schützenkameradschaft Luhdorf/Roydorf, und seine beiden Adjutanten Gordon Zabel und Jörg Berlin einig. Umso schöner ist es für das Trio, dass das Jahr unerwartet in die Verlängerung geht. Denn bei der Proklamation am Sonntagabend auf dem Schützenplatz haben die drei einen Insignientausch durchgeführt. Gordon Zabel wurde als neuer Schützenkönig ausgerufen. Klar, dass er Berlin und...

  • Winsen
  • 07.08.23
  • 890× gelesen
Sport
Der neue Stader Hofstaat mit (v.li.): zweiter Schaffer Finn-Maurice Laskowski, erster Schaffer Paul Patjens, Jungschützenkönig Hendrik Elsen, Jungschützenkönigin Leoni Bergmann, Bester Wehrmann Stefan Bösch, Schützenkönig Sebastian Robohm, Bester Mann Jürgen Robohm (Vater des Königs), erste Adjutantin Nicole Cichowlas, Beste Dame Marina Tudyka, zweite Adjutantin Heidrun Beinl sowie die bereits am Samstag proklamierten Kindermajestäten Jugendkönig Luca Guminski, Jugendkönigin Mayleen Tudyka
und (vorne): Prinz Joris Wedel und Prinzessin Fiona von Holt | Foto: Stader Schützenverein
2 Bilder

Erfolgreiches Schützenfest in Stade
Alter und neuer König heißen beide Sebastian

Neuer König, gleicher Vorname: Auf dem Stader Schützenfest am Wochenende 4. bis 6. August hat der alte König Sebastian Wick die Königskette an seinen Nachfolger Sebastian Robohm (31) weitergegeben. Der Straßenwärter mit einer stattlichen Körperlänge von 2,06 Metern ist seit zehn Jahren Vereinsmitglied. Die Würdenträger-Riege ist wieder voll besetzt, worüber sich der Vereinsvorstand sehr freut. Ein tolles Fest mit vielen gut gelaunten Gästen und Festumzüge ohne Regen: Die Mitglieder des Stader...

  • Stade
  • 07.08.23
  • 1.065× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.