Schützenkönig

1 Bild

Der Thron in Dollern ist unbesetzt

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 12.09.2017

Kein Majestätenpaar im Schützenverein: Vogelkönig Rudolf Kircher als Repräsentant tp. Dollern. „Es ist schade und ich bin schon ein wenig traurig“, sagt Präsident Holger Schlichting. Bereits zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte hat der Schützenverein Dollern keinen König. Erstmals konnte auch der Damenthron nicht besetzt werden. Am Königsschießen am Wochenende nahmen nur Schützen teil, die in den vergangenen zehn...

3 Bilder

Eine tolle Gemeinschaft: In Ladekop wird Schützenfest gefeiert

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 15.08.2017

Jork: Schützenfest | "Das Jahr war hervorragend", ist Bernd Renken, Schützenkönig von Ladekop, von seinem Würdenjahr begeistert. "Es hat alles gepasst." Neben dem festlichen Rahmen des eigenen Schützenballes, der Bälle befreundeter Vereine und des Landesköngsballs in Hamburg lobt der amtierende König auch die tollen Schützenfeste in Steinkirchen, Jork-Borstel, Hollern-Twielenfleth, Estebrügge und Dammhausen, die er jeweils mit großem Gefolge...

2 Bilder

Wie ein großes Volksfest: Zu allen Schützenfest-Veranstaltungen in Steinkirchen sind die Bürger herzlich eingeladen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 09.08.2017

Steinkirchen: Schützenfest |  Zum 84. Schützenfest in ihrer 92-jährigen Vereinsgeschichte lädt die Schützengilde in Steinkirchen und Umgegend von Freitag bis Montag, 11. bis 14. August, alle Mitglieder, Freunde und Gäste ganz herzlich ein. Im Rahmen der Wettkämpfe werden die Nachfolger der amtierenden Würdenträger von Steinkirchen ermittelt. Auch Schützenkönig Rolf-Dietrich Wahlen wird seine Königskette weiterreichen. Darüber hinaus feiert die Gilde ihr...

3 Bilder

Einmal wollte er's noch wissen: Bernd Bokelmann war zum dritten Mal König von Altkloster

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 01.08.2017

"Wir freuen uns schon riesig auf Freitagabend", sagt Bernd Bokelmann, Schützenkönig von Altkloster. "Der Zapfenstreich im Jahnstadion ist neben der Proklamation der Höhepunkt im Königsjahr eines Altklosteraners." Gemeinsam mit seinem Hofstaat wird die Majestät dann ins voll besetzte Jahnstadion einmarschieren. "Das ist Gänsehaut-Feeling pur", stimmt seine Königin Marianne zu. Das Königspaar weiß genau, wovon es spricht: Bernd...

1 Bild

Schießwart ist zum dritten Mal Majestät in Groß Sterneberg

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 28.07.2017

Michael Lohmann (51) regiert die Schützen tp. Groß Sterneberg. Michael Lohmann (51) ist zum dritten Mal Schützenkönig von Groß Sterneberg. Bei der Proklamation am vergangenen Wochenende durch Schützenpräsident Marco Hellwege bekam er lauten Beifall. Michael Lohmann ist im Verein beliebt, engagiert sich als Schießwart stellvertretender Sportwart. Obwohl der Straßenbauer bereits vor zwölf Jahren nach Tarmstedt (Landkreis...

1 Bild

Schießwart regiert in Burweg

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 25.07.2017

Burkhard Borchers ist Schützenkönig / Damen-Majestät heißt Katrin Ratzke tp. Burweg. Der neue König des Schützenvereins Burweg heißt Burkhard Borchers (57). Der verheiratete Vater von zwei Kindern ist seit 44 Jahren Vereinsmitglied und engagiert sich seit 1992 als Schießwart. Als Königinn steht ihm Katrin Ratzke (42) zur Seite. Die begeisterte Teilnehmerin an den Winterrunden ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist...

1 Bild

Jan Peter Thömen ist Ashausens neuer Schützenkönig: "Das kam überraschend"

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 23.07.2017

bs. Ashausen. Damit hatte er nun überhaupt gerechnet: Jan Peter Thömen aus Hoopte ist neuer Schützenkönig in Ashausen. "Nachdem relativ lange auf den Vogel geschossen wurde, wollte ich nur kurz mitschießen, da fiel prompt der Rumpf. Das kam wirklich überraschend", lacht das neue Oberhaupt bei seiner Proklamation am vergangenen Samstag. Zu seinen Adjutanten wählte sich 24-jährige seine Schützenkameraden Dennis Bühring, der...

2 Bilder

Schützenfest in Sauensiek - Alois Arbeit ist neuer Schützenkönig

Saskia Corleis
Saskia Corleis | am 18.07.2017

sc. Sauensiek. Viele Gäste feierten nicht nur am vergangenem Wochenende das Schützenfest des Schützenvereins Sauensiek, sondern schauten auch bei der Proklamation der neuen Würdenträger auf dem Feld hinter dem Schießstand des Vereins zu. "Es gab eine hohe Beteiligung auf den Würdenscheiben", freute sich der Präsident Thomas Meyer. Er ernannte Alois Arbeit (56) zum neuen Schützenkönig mit dem Beinamen "der hilfsbereite...

2 Bilder

Der Meisterliche dankt ab: Schützenkönig Sascha Pohl war der 65. König in Neu Wulmstorf

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 11.07.2017

Mit dem Schützenfest in Neu Wulmstorf am kommenden Wochenende 14. bis 16. Juli 2017, geht ein wunderbares Jahr für Schützenkönig Sascha Pohl zu Ende. Am Sonntagabend wird Vereinspräsident Hartmut Wiegers seinen Nachfolger proklamieren. Im vergangenen Jahr hatte sich Sascha Pohl mit 59 von 60 möglichen Ringen beim Schießen auf die Königsscheibe gegen 31 Konkurrenten durchgesetzt und wurde zum 65. Schützenkönig Neu Wulmstorfs...

1 Bild

König Harald dankt ab: Mit dem Schützenfest geht das Würdenjahr von Harald Hofmann und seinem Hofstaat zu Ende

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 05.07.2017

Buxtehude: Öttings Gasthaus | Als Helmut Klehn, Vereinsvorstand des MGV "Treue" in Neukloster, im vergangenen Sommer Harald Hofmann (60) zum Schützenkönig der Sängerschützen proklamieren wollte, musste dieser erst einmal Zuhause angerufen werden. "Ich lag schon auf dem Sofa. Es sollte bald Abendessen geben", erinnert sich die Majestät, die zunächst gar nicht glauben konnte, so viel Glück gehabt zu haben. "In Neukloster schießen die Königsanwärter auf...

2 Bilder

Schützenfest Buchholz: Thomas Weseloh, „der Kutscher“, blickt auf ein tolles Regentschaftsjahr zurück

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 04.07.2017

Buchholz in der Nordheide: Schützenhalle | ah. Buchholz. „Wenn man bereits Schützenkönig war, dann kann man den nächsten Titel und alle Veranstaltungen viel besser genießen“, sagt Thomas Weseloh, „der Kutscher“, der momentan noch regiert und nun seinen Nachfolger auf dem Buchholzer Schützenfest sucht. Von Freitag bis Montag, 7. bis 10. Juli, feiern die Buchholzer Schützen mit ihren Gästen. Die Spannung steigt bis Montag, wenn der neue Schützenkönig ermittelt wird und...

1 Bild

"Es war ein tolles Jahr": Buxtehuder Schützenkönig Ralf Suhr wird sich sein Leben lang gerne an sein Würdenjahr erinnern

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 27.06.2017

Seit 50 Jahren hatte Ralf Suhr (65) beim Buxtehuder Schützenfest auf die Königsscheibe geschossen, in seinem Jubiläumsjahr schließlich klappte es und er setzte sich auf 50 Meter Entfernung mit einem Teiler von 170 gegen 67 gegen alle weiteren Anwärter auf die Königswürde durch. "Als ehemaliger Sportschütze konnte ich schon sehen, dass ich eine 20 geschossen hatte", sagt die Majestät. "Aber dass ein Schuss für die Königswürde...

4 Bilder

Schützenfest in Trelde: Ein Fest für die ganze Familie! Spielmannszug besteht seit 90 Jahren

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 27.06.2017

ah. Trelde. „Wir wünschen uns alle in diesem Jahr wieder einen Schützenkönig“, sagt Hans-Heinrich Tanck, der im vergangenen Jahr die Aufgaben des Schützenkönigs übernahm. Mit seiner Frau Dorina repräsentierte der Bauunternehmer den Verein auf zahlreichen Bällen der benachbarten Vereine. Das er sein Metier beherrscht, zeigte sich im Oktober 2016: Dort wurde Hans-Heinrich Tanck Buchholzer Stadtkönig. Wie sich die Würde anfühlt,...

2 Bilder

Feiern wie beim Volksfest: Vier turbulente Tage bei den Apenser Schützen

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 21.06.2017

jd. Apensen. Es ist ein wie Volksfest für die ganze Familie: Ab dem kommenden Freitag, 23. Juni, wird in Apensen Schützenfest gefeiert. Vier Tage lang, bis einschließlich Montag, 26. Juni, geht es dann rund. Neben den Schieß-Wettbewerben, bei denen die neuen Würdenträger ermittelt werden, umfasst das Fest-Programm auch jede Menge Angebote, die nicht ausschließlich an die Schützen gerichtet sind. Jung und Alt - egal, ob...

1 Bild

Ein Ehepaar in Estorf auf dem Thron

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 13.06.2017

Matthias und Julia Hartlef sind Schützen-Majestäten tp. Estorf. Im Schützenverein von Estorf steht zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ein Ehepaar an der Spitze. Am vergangenen Samstag wurden Matthias und Julia Hartlef, genannt "Jule", die erst seit einigen Jahren in dem Geest-Ort wohnen und seit neun Monaten verheiratet sind, zum Schützenkönig und zur Königin proklamiert. Es gab zahlreiche Bewerber für den...

1 Bild

Schützenkameradschaft Ohlendorf: "Peter der III." regiert

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 12.06.2017

bs. Ohlendorf. Jubel in Ohlendorf: Hans-Peter Heinsen ist neuer Schützenkönig. Als Beinamen trägt der 68-jährige den Namen "Peter der III.", weil er bereits der dritte Schütze im Verein ist, der sich die Königskette zum zweiten Mal umhängen darf. Als Adjutanten stellte sich das neue Oberhaupt die Vereinskollegen Jürgen Behr und Eckhard Heinsen zur Seite. Liiert ist Heinsen, der bereits seit mehr als 20 Jahren im Verein ist,...

1 Bild

Wo steckt der neue Schützenkönig? Proklamation in Hollern-Twielenfleth: Frischgebackene Majestät fehlte

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 06.06.2017

jd. Hollern-Twielenfleth. "Du hast Deine eigene Königs-Proklamation auf dem Sofa verpennt" - diesen Spruch musste sich Peter Cordes - er ist neuer Schützenkönig von Hollern-Twielenfleth - am Pfingstsonntag wohl häufiger anhören. Tatsächlich glänzte die frischgebackene Majestät mit Abwesenheit, als der Vereinsvorsitzende Christian Köpke am Sonntagabend den Namen verlas. Alle hatten sich vor der Mühle zur Proklamation der...

1 Bild

Endlich Schützenkönig: Marcus Busch regiert die Schützengilde Estebrügge

Lena Stehr
Lena Stehr | am 30.05.2017

lt. Estebrügge. Seit 18 Jahren schon versucht Marcus Busch (46) sich gegen die harte Konkurrenz in der Schützengilde Estebrügge durchzusetzen und einmal den besten Schuss zu landen. Diesmal hat es endlich geklappt. Der Zollbeamte aus Estebrügge ist neuer Schützenkönig und freut sich gemeinsam mit seiner Frau Silke, die ebenfalls aktive Schützin ist, auf ein tolles Jahr. Zur Unterstützung hat Busch sich gleich vier...

1 Bild

Die Gilde lädt zum Schützenfest nach Estebrügge ein

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 23.05.2017

Jork: Schützenfest | Nach vielen erfolgreichen Wettkämpfen feiert die Schützengilde Estebrügge am kommenden Wochenende ihr traditionelles Schützenfest, zu dem auch Gäste herzlich eingeladen sind. Schützenkönig Frank Meyer, Damenkönigin Monika Köpke und das Jungschützenkönigspaar Rasmus Rohland und Nadine Neukirch lassen sich noch einmal feiern, bevor am Sonntagabend ihre Nachfolger proklamiert werden. Das ist die Festfolge: Donnerstag, 25....

3 Bilder

Neue Würdenträger im Schützenverein Wiepenkathen - Uwe Vollmers ist neuer Schützenkönig

Saskia Corleis
Saskia Corleis | am 22.05.2017

sc. Wiepenkathen. Wiepenkathen hat einen neuen Regenten: Uwe Vollmers (54) aus Himmelpforten. "Endlich habe ich es geschafft", sagte der neue Schützenkönig nach der Proklamation glücklich. Vor neun Jahren wurde der gelernte Zimmermann Mitglied im Schützenverein Wiepenkathen und genauso lange wolle er schon Schützenkönig werden, gab Vollmers zu. Versucht hatte er es aber schon länger nicht mehr. Denn die Jahre zuvor habe...

2 Bilder

Schießclub Dammhausen lädt zum Schützenfest ein

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 16.05.2017

Buxtehude: Schützenfest | Sportliche Wettkämpfe austragen und gemeinsam Feiern: Am kommenden Wochenende lädt der Schießclub Dammhausen zu seinem traditionellen Schützenfest ein. Damit heißt es für den amtierenden Schützenkönig Wilfried Wohlers, die Königskette wieder abzugeben. Der Gas- und Wasserinstallateur hat bereits zum vierten Mal die höchste Würde im Verein und ist darüber hinaus seit November vergangenen Jahres auch Stadtkönig von Buxtehude....

1 Bild

Zum letzten Mal nach Asendorf

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 03.03.2017

Jesteburger Schützen laden zum Ball ein. mum. Jesteburg/Asendorf. Bereits seit 2014 müssen die Jesteburger Schützen in die Fremde reisen, um ihren Königsball zu feiern. So lange ist die alte Festhalle bereits geschlossen. Allerdings: Die Reisestrapazen halten sich in Grenzen - aufgenommen wurden die Jesteburger in Asendorf. Dort wird auch am Samstag, 11. März, wieder der Ball im Dorfgemeinschaftshaus (Schützenstraße 11)...

1 Bild

Schützenbruder Bernhard Hellwege aus Heinbockel feierte 104. Geburtstag

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 16.12.2016

Ex-Dorfschullehrer ist geistig voll auf der Höhe tp. Heinbockel. Als er noch ein Kind war, freute er sich an Kaisers Geburtstag über schulfrei: Seinen 104. Wiegenfest feierte jetzt Bernhard Hellwege vom Sport und Schützenverein (SuSV) Heinbockel. Damit ist er der wohl älteste Schützenbruder in der Region. Zum Ehrentag stattete ihm die Vizepräsidentin des Bezirksschützenverbandes Stade (BSV-Stade), Renate Zimmerman, einen...

1 Bild

Keine "beleidigte Leberwurst" nach Wahlniederlage in Wiepenkathen

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 21.09.2016

"Bunter Hund" Uwe Käppler (52, CDU) verfehlt Direktwahl in den Ortsrat tp. Wiepenkkathen. "Richtig was bewegen" wollte Tausendsassa Uwe Käppler (52) als neuer Politiker im Ortstrat seines Heimatdorfes Wiepenkathen. Doch bei der Kommunalwahl am 11. September verfehlte er knapp die angestrebte Direktwahl. Er bekam 103 Stimmen. Nötig waren 123. Über Liste gelang ihm nicht der Einzug in den Ortsrat. Die CDU hielt ihre Anzahl von...

5 Bilder

Schützenkorps Winsen: Manfred Nielsen ist neuer Schützenkönig

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 28.08.2016

bs. Winsen. Großer Jubel beim Winsener Schützenkorps: Nach einem spannenden Wettkampf wurde jetzt Manfred Nielsen zum neuen Schützenkönig ausgerufen. "Ich freue mich auf ein hoffentlich unvergesslich schönes Königsjahr mit den anderen Vereinen", so der Unternehmer, der verheiratet ist und zum ersten Mal das Amt des Königs bestreitet. Als Adjutanten wünschte sich Nielsen, der seit mehr als 30 Jahren im Verein aktiv ist, seinen...