Schützenkönig

1 Bild

Keine "beleidigte Leberwurst" nach Wahlniederlage in Wiepenkathen

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 21.09.2016

"Bunter Hund" Uwe Käppler (52, CDU) verfehlt Direktwahl in den Ortsrat tp. Wiepenkkathen. "Richtig was bewegen" wollte Tausendsassa Uwe Käppler (52) als neuer Politiker im Ortstrat seines Heimatdorfes Wiepenkathen. Doch bei der Kommunalwahl am 11. September verfehlte er knapp die angestrebte Direktwahl. Er bekam 103 Stimmen. Nötig waren 123. Über Liste gelang ihm nicht der Einzug in den Ortsrat. Die CDU hielt ihre Anzahl von...

5 Bilder

Schützenkorps Winsen: Manfred Nielsen ist neuer Schützenkönig

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 28.08.2016

bs. Winsen. Großer Jubel beim Winsener Schützenkorps: Nach einem spannenden Wettkampf wurde jetzt Manfred Nielsen zum neuen Schützenkönig ausgerufen. "Ich freue mich auf ein hoffentlich unvergesslich schönes Königsjahr mit den anderen Vereinen", so der Unternehmer, der verheiratet ist und zum ersten Mal das Amt des Königs bestreitet. Als Adjutanten wünschte sich Nielsen, der seit mehr als 30 Jahren im Verein aktiv ist, seinen...

1 Bild

Nach 53 Jahren im Verein: Peter Dankers ist neuer Schützenkönig in Harsefeld

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 24.08.2016

jd. Harsefeld. Im zweiten Anlauf klappte es: Peter Dankers ist der neue Schützenkönig von Harsefeld. Der bekennende "Feier-Schütze" wollte schon im Vorjahr die höchste Vereinswürde erringen, doch da waren noch zwei Mitbewerber besser als er. Diesmal aber ließ der pensionierte Polizist die Konkurrenz hinter sich und landete einen Volltreffer: Nach 53 Jahren Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein darf der "Harsefelder Jung"...

1 Bild

Rolf Dietrich Wahlen wird Schützenkönig in Steinkirchen

Aleksandra Maria Mleczko
Aleksandra Maria Mleczko | am 19.08.2016

am. Steinkirchen. Anstatt das Schützenfest wie viele andere Vereine zu verkürzen, hat die Schützengilde Steinkirchen es um den Freitag verlängert. Ein voller Erfolg: Alle Tage waren gut besucht und die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Die Königswürde erkämpfte sich in diesem Jahr ein wahres Gilden-Urgestein. 50 Jahre nach seiner Krönung zum Jungsschützenkönig hat Rolf Dietrich Wahlen (67) in diesem Jahr den Thron erklommen....

6 Bilder

"Mit 70 umkippen wie Lemmy"

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 17.08.2016

Jetzt auch noch Politik: CDU-Rocker Uwe Käppler polarisiert gerne / Vision: Wacken in Wiepenkathen tp. Wiepenkathen. Auf jedem Schützengruppenfoto sticht Uwe Käpper (52) aus Stade-Wiepenkathen durch seine lange Mähne hervor, die sich durch den Uniform-Hut kaum bändigen lässt. Als rockender Grünrock und Vollblut-Vereinsmensch ist der Unternehmer weit über die Grenzen seines Heimatdorfes bekannt. Zuletzt machte er 2015 von...

1 Bild

Frank Hölzer (42) zum zweiten Mal Schützenkönig von Krummendeich

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 16.08.2016

Patricia Brendel (25) ist neue Damen-Majestät tp. Krummendeich. Frank Hölzer (42) ist neuer Schützenkönig von Krummendeich. Beim 66. Volks- und Schützenfest in dem Nordkehdinger Dorf errang er am Wochenende zum zweiten Mal die Würde. Der Landwirtschaftsgehilfe, der seit 26 Jahren im Verein ist, war bereits im Jahr 2013 Majestät. Ihm zur Seite steht Königin Patricia Brendel (25), die seit drei Jahren im Verein ist. Sie...

1 Bild

Ralf Boroske auf dem Thron

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 16.08.2016

Sylvia Schütt zum zweiten Mal mal Königin in Neuland tp. Neuland. Als neuer Schützenkönig regiert Ralf Boroske (47) die Schießsportler in Neuland (Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten). Der verheiratete Vater von drei Kindern ist beim Flugzeugbauer Airbus beschäftigt. Die neue Damenmajestät heißt Sylvia Schütt (49). Die verheiratete Verkäuferin bestieg beim Schützenfest am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal mal den...

1 Bild

Schützenfest in Steinkirchen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 09.08.2016

Steinkirchen: Schützenfest | wd. Steinkirchen. Mit einem vielseitigen Programm und spannenden sportlichen Schießwettkämpfen feiern die Schützen in Steinkirchen in 2016 von Freitag, 12. August, bis Montag, 15. August, ihr traditionelles Schützenfest. Neu ist die Gestaltung des Samstagabends mit einem DJ statt einer Band. Mit dem Schützenfest geht auch das Würdenjahr von Schützenkönig Jan Dehmel und Schützenkönigin Christa Bangert und ihrem amtierenden...

34 Bilder

Der "Wiederholungstäter" hat zugeschlagen

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 25.07.2016

Klaus Wilkens ist neuer Schützenkönig des SV Tötensen-Westerhof. mum. Tötensen/Westerhof. Ein Mann, ein Wort. Das gilt seit dem vergangenen Wochenende für Klaus Wilkens. Der 56-jährige Westerhofer hatte es vor Jahren angekündigt: "Ich werde bestimmt noch einmal Schützenkönig!" Bereits 1987 stand Wilkens an der Spitze des Schützenvereins Tötensen-Westerhof, dem er bereits seit fast 40 Jahren angehört. Das gefiel ihm so gut,...

4 Bilder

Sascha Pohl ist neuer König in Neu Wulmstorf / Rasselbande regiert

Lena Stehr
Lena Stehr | am 19.07.2016

lt. Neu Wulmstorf. So ein erfolgreiches Königsteam gab es in Neu Wulmstorf noch nie: Der neue Schützenkönig Sascha Pohl (39) hat mit Kai Bellmann (König der Könige) und Sven Neumann (Vizekönig) hochrangige Würdenträger als Adjutanten an seiner Seite. "Never change a winning team", sagt Pohl, der bereits seit mehr als 20 Jahren im Neu Wulmstorfer Schützenverein aktiv ist. Als er einst Jungschützekönig war, suchte er sich...

3 Bilder

Das „Jippijeh“ des Königs - Mirko Witkowski regiert Ahlerstedter Schützen

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 13.07.2016

jd. Ahlerstedt. „Jippi jiippi jeh“ - so klingt es, wenn jemand völlig aus dem Häuschen ist. In diesem Fall war es der neue Ahlerstedter Schützenkönig Mirko Witkowski (34). Der Raumausstattermeister konnte sein Glück kaum fassen, als bei der Proklamation am Montagabend sein Name fiel. Es sieht ganz danach aus, dass die „Regierungszeit“ von König Mirko in die Annalen des Vereins eingehen wird: „Es wird ganz schmutzig“,...

9 Bilder

SV Buchholz 01: Thomas Weseloh ist Schützenkönig

Oliver Sander
Oliver Sander | am 12.07.2016

os. Buchholz. „Wer am Sonntag A sagt, muss am Montag auch B sagen.“ Das sagte Thomas Weseloh (47), nachdem er am Montagabend zum Schützenkönig des SV Buchholz 01 proklamiert worden war. Am Sonntag hatte der Taxiunternehmer kurzentschlossen begonnen, auf den Vogel zu schießen, und am Montag sein Werk vollendet. Mit dem 547. Schuss holte Weseloh den Rest des hölzernen Vogels von der Stange. Als „der Kutscher“ wird der...

6 Bilder

Toppenstedt: Aufregendes Jahr für den neuen Schützenkönig

Sara Buchheister
Sara Buchheister | am 10.07.2016

bs. Toppenstedt. Auf den neuen Schützenkönig in Toppenstedt wartet ein aufregendes Jahr 2016/2017: Frisch verlobt freut sich der 33-jährige Sven Legge, der am vergangenen Samstag zum neuen Oberhaupt proklamiert wurde, auf ein tolles Königsjahr und eine wunderschöne Hochzeit mit seiner Lebensgefährtin Carina Bartz, die ebenfalls aktive Schützin im Toppenstedter Schützenverein ist. Der gelernte Bankkaufmann, der zum zweiten Mal...

4 Bilder

66. Sängerschützenfest des MGV „Treue“ in Neukloster / Neukloster

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 05.07.2016

Buxtehude: Öttings Gasthaus | wd. Buxtehude. Wer plant, beim 66. Sängerschützenfest des MGV „Treue“ von 1911 e.V., das von Freitag bis Montag, 8. bis 11. Juli, in Neukloster / Hedendorf gefeiert wird, auf die Königsscheibe zu zielen, sollte das unbedingt vorher mit seiner Ehefrau absprechen. Diesen Rat kann Tom Eberstein (48), amtierender Schützenkönig, nur allen Königsanwärtern empfehlen. Er selbst habe diesen Rat nicht befolgt und seine Ehefrau Inga...

1 Bild

Stefan Müller regiert zum zweiten Mal in Gräpel

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 29.06.2016

Sonja Hinrichs ist neue Damenbeste tp. Gräpel. Die Proklamation der neuen Majestäten am Samstagabend war der Höhepunkt des Schützenfestes in Gräpel. Majestät wurde Stefan Müller (51), der beim spannenden Königsschießen 40 Ringe erreichte. Müllers Adjutanten sind Andreas Rausche und Klaus-Peter Heinsohn. Nach 1999 errang Stefan Müller die Königswürde zum zweiten Mal. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner...

20 Bilder

Björn Müller ist neuer König in Apensen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 28.06.2016

wd. Apensen. "Es hat geklappt - es gibt Bier für alle" - das waren die ersten Worte des neuen Schützenkönig von Apensen, Björn Müller (37), zu seinem jubelnden Volk. Nur wenige Minuten zuvor hatte der selbständige Kaufmann die Würde des Vizekönigs abgegeben. Seine Lebensgefährtin Nele Heibült (28) wischte sich die Freudentränen aus den Augen: "Ich weiß wie sehr sich Björn die Königswürde gewünscht hat." Als Adjutanten wählte...

1 Bild

Ortsbrandmeister ist jetzt auch Schützenkönig

Oliver Sander
Oliver Sander | am 14.06.2016

Volker Kleeblatt regiert beim Schützenverein Dibbersen und Dangersen os. Dibbersen. Volker Kleeblatt (47) ist neuer König des Schützenvereins Dibbersen und Dangersen. Beim Königsschießen entbrannte ein spannender Wettkampf, ehe der hölzerne Vogel mit dem 425. Schuss fiel. "Ich habe gezielt um die Königswürde geschossen und bin froh, dass es geklappt hat", sagte Kleeblatt. Er führt die Schützen als "der Bergkönig" gemeinsam...

1 Bild

Wer wird neue Majestät von Himmelpforten?

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 08.06.2016

Großer Disco-Abend mit dem „Musikladen Heinbockel“ in der Eulsete-Halle tp. Himmelpforten. Für Schützenkönig Joachim Nordsiek geht ein schönes und ereignisreiches Regentschaftsjahr im Schützenverein Himmelpforten vorüber. Beim bevorstehenden 116. Schützenfest, das von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Juni, auf dem Marktplatz und in der Eulsete-Halle gefeiert wird, suchen die Schießsportler aus dem Christkinddorf eine neue...

1 Bild

Klaus Günter Lührs ist neuer König

Aleksandra Maria Mleczko
Aleksandra Maria Mleczko | am 07.06.2016

am. Behrste. Die Behrster Schützen feierten am vergangenen Wochenende zum 66. Mal ihr traditionelles Schützenfest. In diesem Jahr konnte Klaus Günter Lührs nun schon zum dritten Mal die Königswürde erringen. Nach 1987 und 2004 durfte er sich jetzt wieder als erfolgreichster Schütze feiern lassen. Unterstützt wird der 57-Jährige von seinen Adjutanten Reiner Schlesselmann und Patrick Müller. Eine Schützenkönigin konnte leider...

1 Bild

Schützenfoto in Dammhausen in diesem Jahr ohne König

Aleksandra Maria Mleczko
Aleksandra Maria Mleczko | am 31.05.2016

am. Dammhausen. Die Schützen in Dammhausen feierten auch dieses Jahr wieder ein erfolgreiches Schützenfest. Zum vierten Mal gelang es Wilfried Wohlers die Königswürde zu erlangen. Damit ist er der König mit der längsten Amtszeit in Dammhausen. Leider stürzte er kurz vor dem Fototermin so schwer, dass er mit einer Blutverletzung am Kopf in Krankenhaus eingeliefert werden musste. Mittlerweile gehe es ihm aber wieder gut, so der...

2 Bilder

Zum zweiten Mal König: Meik Umland regiert nach sechs Jahren erneut die Fredenbecker Schützen

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 24.05.2016

jd. Fredenbeck. Nach sechs Jahren nimmt Meik Umland wieder das Szepter in die Hand: Der 34-jährige Parkettleger ist der neue Schützenkönig in Fredenbeck. Dabei traf er voll ins Schwarze: Mit einer Spitzenleistung von 60 Ringen setzte er sich gegen seine vier Konkurrenten durch. Die neue Majestät holte sich bereits 2010 die Königswürde. Nach der fünfjährigen Sperrfrist durfte er nun erneut antreten und hatte gleich...

4 Bilder

„Nur Mut - es wird sich für euch lohnen!“

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 18.05.2016

mum. Wesel. „Langsam neigt sich unser Königsjahr dem Ende zu“, sagt Oliver Wiechmann. Unter dem Beinamen „Olli, der Baumeister“ stand er gemeinsam mit seiner Frau Sandra an der Spitze des Weseler Schützenvereins. „Mit unserer Crew können wir auf viele wunderbare Erlebnisse zurückblicken.“ Wiechmann gesteht, dass er etwas neidisch auf die kommenden Königsanwärter sei, „denn ihnen steht eine tolle Zeit mit vielen Freunden an...

1 Bild

Schützenfest in Estebrügge

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 03.05.2016

Jork: Schützenfest | wd. Estebrügge. Mit dem Schützenfest der Gilde Estebrügge neigt sich ein erfolgreiches Jahr für König Frank Böttcher dem Ende zu. Der aktive Sportschütze und Jugendleiter im Verein hat sein Königsjahr in vollen Zügen genossen und die Schützengilde würdig vertreten. Als letzter Anwärter und mit dem letzten Schuss auf die Königsscheibe hatte er sich beim dem vergangenen Schützenfest die hohe Würde erkämpft. Jetzt wird sein...

3 Bilder

Junger König mit schnellem Puls in Stade-Hagen

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 25.08.2015

Christian "Kille" Troost (32) regiert / Sein Bruder ist Ex-Majestät und Adjutant tp. Stade-Hagen. Bei den Schützen in der Stader Ortschaft Hagen regiert erneut ein junger Schießsportler. Christian Troost (32) alias „Kille“ führt die Schützenmannschaft in das Jubiläumsjahr. Er löst seinen Bruder Enrico Troost (26) ab, der im vergangenen Jahr den Verein repräsentierte. Christian Troost wohnt mit seiner Freundin und Königin...

1 Bild

Immer ausgiebig gefeiert: Schützenkönig Dietmar Burfeind hat die Altklosteraner mit Stolz repräsentiert

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 28.07.2015

Buxtehude: Schützenfest Altkloster | wd. Altkloster. Mit dem Schützenfest in Altkloster von Freitag bis Dienstag, 31. Juli bis 4. August geht ein ereignisreiches Jahr für Schützenkönig Dietmar Burfeindt (51) zu Ende. Montagabend, 20 Uhr, wird im Festzelt auf dem Schafmarktplatz proklamiert. „Wir haben ausgiebig und auch immer bis zum Schluss gefeiert“, erzählt das Mitglied des schwarz-weißen Rotts im Schützenverein. Von seinen Adjutanten Andreas Cord und...