Schwiederstorf

Beiträge zum Thema Schwiederstorf

Panorama
2 Bilder

Neue Dorfchronik für Schwiederstorf
Konrad Leonhardt sammelt Erinnerungsschätze

"Die Chronik von Schwiederstorf im 20. Jahrhundert: Ein Blick auf die Menschen, Höfe, Häuser und Betriebe" - eigentlich wollte Konrad Leonhardt als Mitte der 1994er Jahre "Zugereister" so etwas mangels persönlicher Kontakte gar nicht machen. Doch drei "anerkannt einheimische Schwiederstofer", Hans Cohrs, Friedhelm Mojen und Klaus Wendler, sprachen ihm gut zu, räumten Zweifel aus und versprachen, Kontakte zu den einzelnen Familien herzustellen. Leonhardts Neugier war geweckt, zumal er schon 2017...

  • Neu Wulmstorf
  • 09.09.23
  • 208× gelesen
Panorama
Tjark Bellut aka Wave Wave (li.) war auf der US-Tour des Star-DJs Robin Schulz der Opening-Act | Foto: Lasse Müffelmann
6 Bilder

Tjark Bellut war mit Robin Schulz auf US-Tour
Auf der Welle zum Erfolg

Er war schon mit Star-DJ Robin Schulz auf US-Tour, unterhält regelmäßig mehr als 230.000 Follower auf Instagram und bringt mit seiner House-Musik die Clubbesucher zum Tanzen: Tjark Bellut, der unter dem Künstlernamen Wave Wave als DJ und Musikproduzent bekannt ist, ist auf dem Weg nach ganz oben. Angefangen hat alles in seinem Kinderzimmer in Schwiederstorf, von dem aus Tjark mit 16 Jahren an seinen ersten Songs bastelte. Ein Tontechnik-Studium und viele Stunden Arbeit später wurde 2020 Robin...

  • Neu Wulmstorf
  • 27.04.23
  • 1.480× gelesen
  • 2
Blaulicht

Neu Wulmstorf
Vier Männer überfallen Joggerin und flüchten

thl. Neu Wulmstorf. Vier unbekannte Männer haben am Donnerstag gegen 15 Uhr eine Joggerin (18) auf dem Schwiederstorfer Weg zwischen Elstorf und Daerstorf überfallen. Die Täter kamen auf dem unbefestigten Weg mit einem blauen Pkw vorgefahren, stiegen aus und griffen das Mädchen unvermittelt an. Der jungen Frau wurde ein Arm umgedreht, dann wurde ihr in den Bauch geboxt. Anschließend zog einer der Männer ein Messer und fügte der Joggerin Schnittverletzungen im Gesicht zu. Als sich ein Mann mit...

  • Neu Wulmstorf
  • 15.01.16
  • 6.465× gelesen
Panorama
Ortsvorsteher Heinrich Prigge feiert sein erstes Weihnachtsfest im neuen Haus
2 Bilder

Ortsvorsteher Heinrich Prigge: "Wir sind relativ wunschlos glücklich"

Im vierten Teil der WOCHENBLATT-Serie geht es um den Schwiederstorfer Ortsvorsteller ab. Schwiederstorf. Er ist eng verbandelt mit diesem Ortsteil Neu Wulmstorfs: Ortsvorsteher Heinrich Prigge (57) wohnt seit seiner Geburt in Schwiederstorf. „Du kennst hier alle“, hieß es im Jahr 1996, als der Bankkaufmann gefragt wurde, ob er diese Aufgabe übernehmen würde. „Und das stimmt. Außerdem bin ich durch meinen Job bei der Bank für viele Anwohner auch täglich präsent“, sagt Prigge. Wer etwas von ihm...

  • Neu Wulmstorf
  • 29.12.15
  • 767× gelesen
Wirtschaft
Hans-Heinrich Hauschild (62) und sein Sohn Stefan (36) schauen positiv in die Zukunft
2 Bilder

"HHH Hauschild": Kompetenz im Metallbau

bc. Schwiederstorf. Die Erfolgsgeschichte beginnt 1950. Hans Hauschild eröffnet in Schwiederstorf eine Schmiede. Hufbeschlag und Wagenbau sind sein Metier, später kommt ein florierender Landmaschinenhandel hinzu. 1985 steigt Sohn Hans-Heinrich in die Firma ein. Heute steht „HHH Hauschild“ (Schwarzenberg 36-38, Tel. 04168-208) für hohe Kompetenz in Sachen Metallbau. Inzwischen ist die dritte Generation dazugestoßen. Der 36-jährige Metallbaumeister, studierte Bauingenieur und zertifizierte...

  • Neu Wulmstorf
  • 26.03.14
  • 877× gelesen
Sport
Gisela Scheibe will die erfolgreiche Arbeit von Werner Miebach fortsetzen | Foto: oh

Werner Miebach: "16 Jahre sind genug"

bc. Elstorf/Schwiederstorf. Werner Miebach, langjähriger Vorsitzender und Gründungsmitglied des Tennisclubs Schwiederstorf-Elstorf (TCSE), hat nach 16 erfolgreichen Jahren sein Amt niedergelegt. Bei der Jahreshauptversammlung blickte er auf die vergangenen Jahre zurück, die geprägt waren von der schwierigen Gründungszeit und der Realisierung der heutigen Anlage am Oheweg. 180 Vereinsmitglieder fühlen sich dort in der Sommersaison wohl, darunter 70 tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche mit...

  • Neu Wulmstorf
  • 26.02.14
  • 649× gelesen
Wirtschaft
Juniorchef Stefan Hauschild will das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen | Foto: oh
3 Bilder

„HHH Hauschild Metallbau“: Ein Betrieb mit Tradition

bc. Schwiederstorf. Der Generationswechsel bei der Schwiederstorfer Firma „HHH Hauschild Metallbau“ ist geregelt. Stefan Hauschild (35) will den Familienbetrieb in eine erfolgreiche Zukunft führen. Der Bauingenieur, Metallmeister und Schweiß-Fachingenieur ist als Juniorchef schon jetzt eine wichtige Stütze im Unternehmen. Vater Hans-Heinrich Hauschild (61), ein erfahrener Schlosser und Schmiedemeister, kann so in aller Ruhe die Übergabe der Firma vorbereiten. „HHH Hauschild“ hat eine lange...

  • Neu Wulmstorf
  • 31.07.13
  • 1.003× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.