Simson

3 Bilder

"Hilde, ich hol dich mit dem Roller ab!"

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 25.07.2014

WOCHENBLATT findet Sozia für "Minimalist auf drei Rädern" tp. Drochtersen. "Ich habe noch Platz für eine nette Frau", sagte Hans-Jürgen Staats (70) aus Drochtersen-Assel kürzlich in dem WOCHENBLATT-Artikel "Minimalist auf drei Rädern". Jetzt meldet sich Hildegard Hoffmann (65) aus Drochtersen: "Ich finde das Gefährt toll und den Mann sympathisch!" Sie will den automobilen Exot kennenlernen, der mit seinem kleinen roten...

4 Bilder

Minimalist auf drei Rädern

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 18.07.2014

Hans-Jürgen Staats (70) schwört auf sein altes "Simson"-Kabinen-Moped / Platz für eine schlanke Frau tp. Stade. Es ist klein, dreirädrig und knattert wie ein Rasenmäher: Mit seinem "Simson"-Kabinen-Moped ist Hans-Jürgen Staats (70) aus Drochtersen-Assel in Kehdingen der Exot auf den Straßen des Landkreises Stade. Hupen, Winken, Kopfschütteln, mitleidiges Lächeln: Der automobile Minimalist hat schon jede Reaktion auf sein...

1 Bild

Zweitakter-(N)Ostalgie in Reith

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 28.05.2014

Brest: Dorfgemeinschaftshaus Reith | jd. Reith. Dieses DDR-Moped ist Kult: Stelldichein der "Simson"-FansDas ist Zweirad-(N)Ostalgie pur: Am Samstag, 31. Mai, verwandelt sich das Dörfchen Reith (Gemeinde Brest) in ein Mekka der "Simson"-Begeisterten. Die Freunde der DDR-Moped-Kultmarke kommen auf Einladung des örtlichen Fanclubs aus ganz Norddeutschland zusammen, um ihre liebevoll gepflegten Zweitakt-"Schätzchen" zu präsentieren. Ab 10 Uhr gibt es am...

9 Bilder

DDR-Technik mit Kult-Status in Hammah

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 26.02.2014

Fahrlehrer Olaf Schritt ist stolz auf seine alte „Simson“ / Anschauungsobjekt im Schulungsraum tp. Hammah. Olaf Schritt (49) aus Hammah ist ständig in Bewegung: Beruflich ist er als selbstständiger Fahrlerer auf den Straßen der Region unterwegs, in seiner Freizeit ist er ein begeisterter Biker. Neben schweren Maschinen hat Olaf Schritt jetzt eine neue Leidenschaft: alte Mopeds. Besonders stolz ist er auf seine „Simson“,...