Sonntagsflohmarkt

1 Bild

Kein Interesse an Sonntagsmärkten?

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 15.08.2014

thl. Winsen. "Statt immer nur plump Politik und Verwaltung zu beschimpfen, sollten Sie mal über Ihr Vorgehen nachdenken. Ich mag keine guten Gründe erkennen, warum das Feiertagsrecht zu ändern wäre. Und zumindest von Ihnen aber ich diese auch noch nicht gehört. Der Sonntag ist ein Feiertag und sollte aus meiner Sicht nicht generell gleichgestellt werden mit Werktagen." Diese barschen und teilweise patzig klingenden Worte...

1 Bild

"Ich habe den Kampf verloren"

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 01.08.2014

thl. Winsen. "Ich habe die Nase voll, ich gebe es auf." Flohmarkt-Veranstalter Jens-Detlef Hansen (63) aus Winsen resigniert und sieht keine Chance mehr, seinen Kampf gegen die Windmühlen der Behörden zu gewinnen. "Dann wird es hier im Landkreis Harburg weiterhin sonntags keine Flohmärkte geben." Wie das WOCHENBLATT mehrfach berichtete, setzte sich Hansen bereits vor drei Jahren für eine Aufweichung des Niedersächsischen...

1 Bild

Abfuhr für Sonntagsflohmarkt

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 10.06.2014

Keine Sondergenehmigung für Veranstalter: Stadt beruft sich auf Feiertagsgesetz tp. Stade. Flohmarkt-Veranstalter Jens-Detlef Hansen aus Winsen im Landkreis Harburg kämpft im gesamten Süden der Elbe für die Veranstaltung von Märkten an Sonntagen. Bei den meisten Kommunalverwaltungen beißt er auf Granit - so auch in Stade. Das Ordnungsamt erteile seinem Antrag auf jährlich sechs Sonntagsflohmärkte auf dem Marktkauf-Gelände...

1 Bild

"Die Leute wollen die Märkte"

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 25.04.2014

thl. Winsen. Auch wenn es aussichtslos scheint - Flohmarkt-Veranstalter Jens-Detlef Hansen aus Winsen gibt seinen Kampf für die Veranstaltung von Märkten an Sonntagen nicht auf. Wie das WOCHENBLATT berichtete, hat sich Hansen bereits an die Landesregierung in Hannover gewandt. Bisher ohne Erfolg. "Von dort wird die Verantwortung zur Verteilung von Genehmigungen auf die Kommunen abgewälzt", sagt er. Und die haben gerade in...

1 Bild

Eingabeschwemme für Landtag?

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 28.06.2013

thl. Winsen. In seinem Kampf um die landesweite Genehmigung von Sonntagsflohmärkten (das WOCHENBLATT berichtete) ruft Jens-Detlef Hansen aus Winsen jetzt dazu auf, den Niedersächsischen Landtag mit einer Flut von Eingaben zu diesem Thema zu überschwemmen. Nicht nur auf den Märkten, die er veranstaltet, verteilt Hansen entsprechende Infoblätter. Auch bei Facebook wurde der Aufruf eingestellt und schon mehrere Hundert Mal...

1 Bild

Ärger um Sonntagsflohmärkte

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 21.06.2013

thl. Winsen. Ist das Niedersächsische Feiertagsgesetz überhaupt noch zeitgemäß? Das fragt sich Flohmarkt-Veranstalter Jens-Detlef Hansen aus Winsen, der gerne sonntags Flohmärkte veranstalten möchte, doch durch das Gesetz daran gehindert wird. Um dieses zu ändern, kämpft er seit längerem gegen die Landesregierung. "Doch alle meine Eingaben wurden bisher ohne sachliche Prüfung abgelehnt", sagt Hansen. In der Tat dürfen...