Steine

3 Bilder

Heinz-Dieter Offermann aus Hagenah baut Türme aus Findlingen

Aleksandra Maria Mleczko
Aleksandra Maria Mleczko | am 01.04.2016

(am). Heinz-Robert Offermann (80) fand die großen und kleinen Findlinge, die er beim Pflügen seiner Felder fand, viel zu schade zum Wegschmeißen. Da müsste man doch was draus bauen, habe er sich gedacht. Das war vor 20 Jahren. Seitdem schichtet der Landwirt in Ruhestand alle Steine, die er vom Feld sammelt in seinem Steingarten zu Türmen, Mauern und Haufen. Ein wenig erinnert er an Skulpturen aus der Steinzeit. Jetzt, im...

2 Bilder

Steinsammler aus Jork plant Ausstellung mit Urzeit-Spielzeug

Aleksandra Maria Mleczko
Aleksandra Maria Mleczko | am 22.01.2016

am. Jork-Borstel. Fast jeden Tag bringt Hans-Dieter Ritter einen Stein nach Hause. Der Privatforscher, Galerist und Künstler aus Jork durchstreift Orte in der Region, an denen Archäologen bereits Funde geborgen haben. Jetzt möchte er einen Teil seiner Sammlung in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich machen. Seit mehr als 50 Jahren sammelt Hans-Dieter Ritter Steine. "Ich war schon immer fasziniert davon", sagt der...

6 Bilder

Geburtstagsparty in Stade eskaliert

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 02.09.2015

Steinwürfe auf Einsatzkräfte in Stini-Quartier / Anwohner kritisieren "überzogenes Polizeiaufgebot" tp. Stade. Ein Vorfall - zwei unterschiedliche Versionen: Eine Zelt-Party in der Sinti-Wohnsiedlung "Am Bullenhof" in Stade ist am Samstagabend nach Schilderung der Polizei offenbar völlig aus dem Ruder gelaufen: Die Beamten waren laut Polizeisprecher Herbert Kreykenbohm nach eine Beschwerde aus der Nachbarschaft wegen...

2 Bilder

Deutscher Meister der Straßenbauer kommt aus Harsefeld

Jörg Dammann
Jörg Dammann | am 17.12.2013

jd. Harsefeld-Ruschwedel. Junger Handwerker holte sich die Goldmedaille bei bundesweitem Leistungswettbewerb. Sein Herz schlägt für Steine: Janek Döring (19) aus Ruschwedel ist gelernter Straßenbauer, doch für heißen Asphalt kann er sich nicht so recht erwärmen. Viel lieber pflastert er Gehwege, Ein- und Auffahrten sowie Terrassen. Im Umgang mit Granit und Co. legt der frischgebackene Geselle erstaunliches Geschick an den...