Würdenträger

1 Bild

Ralf Boroske auf dem Thron

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 16.08.2016

Sylvia Schütt zum zweiten Mal mal Königin in Neuland tp. Neuland. Als neuer Schützenkönig regiert Ralf Boroske (47) die Schießsportler in Neuland (Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten). Der verheiratete Vater von drei Kindern ist beim Flugzeugbauer Airbus beschäftigt. Die neue Damenmajestät heißt Sylvia Schütt (49). Die verheiratete Verkäuferin bestieg beim Schützenfest am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal mal den...

2 Bilder

Wilfried Peters ist neuer Schützenkönig in Horneburg

Lena Stehr
Lena Stehr | am 11.07.2016

lt. Horneburg. Großer Jubel am Sonntagabend in Horneburg. Bei der Proklamation ihrer Würdenträger feierten die Schützen gut gelaunt den neuen Hofstaat um König Wilfried Peters (63). Der gebürtige Horneburger ist bereits seit mehr als 40 Jahren Mitglied im Schützenverein und ist froh, dass er nach 1988 noch ein zweites Mal die höchste Würde errungen hat. "Ich wollte unbedingt noch einmal König werden", so Peters, der sich...

3 Bilder

Feuerwerk und Flohmarkt: Schützenfest in Buxtehude

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 28.06.2016

Buxtehude: Schützenfest | So feiert die Gilde in Buxtehude ihr Schützenfest: Freitag, 1. Juli 14.30 bis 20 Uhr: Kinderschützenfest Samstag, 2. Juli 15 Uhr: Ausschießen der Würdenträger der Jungschützinnen und Jungschützen 21.30 Uhr: Antreten beim Schießstand 21.45 Uhr: Abmarsch zum Rathaus über Gildenweg, Bahnhofstraße, Zwischen den Brücken, Ritterstraße, Ostfleth, Breite Straße, Rathaus 22.15 Uhr: Großer Zapfenstreich vor dem Rathaus,...

1 Bild

Neue Majestäten in Blumenthal gekrönt

Aleksandra Maria Mleczko
Aleksandra Maria Mleczko | am 31.05.2016

am. Blumenthal. Gleich bei der ersten Teilnahme am Königsschießen gelang Martin Schlichting (39) der entscheidende Schuss. Seit 13 Jahren ist der Vater zweier Kinder Mitglied im Schützenverein. In diesem Jahr hatte er sich entschlossen, um die Königswürde zu kämpfen und tatsächlich gelang es ihm. Sein Adjuntant ist Heiko Meyer. An der Seite des Königs steht Svenja Schreiber. Die 26-Jährige war bereits 2015...

1 Bild

Emanuel Bertelshofer ist neuer Schützenkönig in Wedel

Saskia Corleis
Saskia Corleis | am 05.07.2015

sc. Wedel. Gute Laune und fröhliche Gesichter waren am Wochenende in Wedel überall zusehen. Die neuen Würdenträger des ansässigen Schützenvereins wurden in spannenden Wettkämpfen ermittelt. Die Königskrone erschoss sich Emanuel Bertelshofer. Zur Königin wurde Inka Bock gekrönt. Mehr dazu lesen Sie Mittwoch in Ihrem Wochenblatt.

1 Bild

Schützenfest in Wedel: Das Geestdorf hofft auf einen König

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 30.06.2015

Fredenbeck: Schießstand | In Wedel geht ein Schützenjahr ohne König und Königin zu Ende. Zum ersten Mal nach 63 Jahren konnte dort im vergangenen Jahr das Zepter nicht vergeben werden. Zudem wurden einige Adjutanten­ämter nicht übernommen. Obwohl die Schützen auch ohne Regenten viel Spaß hatten und ordentlich gefeiert haben, wollen sie in diesem Jahr beim Schützenfest wieder einen König und eine Königin ausschießen. Samstag, 4. Juli 10.30 Uhr:...

1 Bild

Schützengilde Buxtehude feiert Jubiläumsschützenfest

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 01.07.2014

Buxtehude: Rathausplatz | Blau-gelbe Fahnen als Vorboten für ein besonderes Ereignis: Buxtehude rüstet sich für das 475. Schützenfest von Freitag bis Dienstag, 4. bis 8. Juli. Und die ganze Bevölkerung ist herzlich eingeladen mitzufeiern. Mit ihrer fast fünfhundertjährigen Geschichte ist die Schützengilde eine der ältesten Organisationen der Stadt Buxtehude. Die Teilnehmer dürfen sich auf ein Fest mit beeindruckenden Umzügen, feierlichen Empfängen...

3 Bilder

Vom Schützen- bis zum Bürgerkönig: Die Schützen in Moisburg ermitteln ihre neuen Würdenträger

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 10.06.2014

Moisburg: Schützenfest | Mit dem Schützenfest in Moisburg verabschieden die Schützen ihre amtierenden Würdenträger rund um den Schützenkönig Helmut Kaluza. Im Rahmen der sportlichen Schießwettkämpfe ermitteln die Vereinsmitglieder ihre neuen Majestäten. Unter den Gästen, die keinem Schützenverein angehören und mindestens 18 Jahre alt sind, wird am Samstag, 14 bis 18 Uhr, der neue Bürgerkönig ermittelt. Dieser wird dann dem amtieren Bürgerkönig...

2 Bilder

Von Appell bis Zapfenstreich: Schützenfest in Ovelgönne

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 20.05.2014

Buxtehude: Schützenverein Ovelgönne | Zum Schützenfest in Ovelgönne sind alle Ovelgönner und Freunde des Schützenvereins eingeladen. Mit dem Fest verabschieden die Schützen ihren König Detlef Cohrs, „Detlef der Aktive“. Er ist nicht nur zum zweiten Mal König, sondern hat es in beiden Königsjahren auch zum Stadtkönig geschafft. Am Sonntag Abend übergibt er das Zepter an seinen Nachfolger. Das Festprogramm: Freitag, 23. Mai 17 Uhr: Sammeln der Schützen am...

12 Bilder

Bernd Hauschild ist Schützenkönig in Apensen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 25.06.2013

Bernd Hauschild (43) ist der neue Schützenkönig in Apensen. Vier Jahre lang hat der Techniker beim Fraunhofer Institut bei jedem Schützenfest auf die Königsscheibe gezielt, bis ihm jetzt der entscheidende Schuss gelang, rund 25 Jahre ist er Mitglied im Schützenverein Apensen. "Ich freue mich riesig", waren die ersten Worte des neuen Königs an sein Volk. Mit ihm freut sich Ehefrau Tanja, ebenfalls eine aktive Schützin. Zu...