Wilfried Rieck

Beiträge zum Thema Wilfried Rieck

Panorama
Gewählte und Verabschiedete (v.l.): Kenan Mergen, Wilfried Rieck, Peter Kasteinke, Felix Oppermann, Olaf von Appen, Tim Benedikt Gehrs | Foto: Schützenkorps Winsen

Winsen
Wilfried Rieck bleibt Vorsitzender des Schützenkorps

Wilfried Rieck bleibt Vorsitzender des Schützenkorps Winsen. Auf der Jahresversammlung des Vereins wurde er in geheimer Wahl mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Ebenso wie sein Vize Olaf von Appen. Weitere Wahlergebnisse: Felix Oppermann (Schriftführer), Peter Kasteinke (Kommandeur der Tradition und Kassenprüfer), Tim Benedikt Gehrs und Mark-Peter Trutnau (beide Grundstücksausschuss). Der bisherige Schriftführer Kenan Mergen wurde mit einem Präsent verabschiedet. Mit dem Bericht des...

  • Winsen
  • 08.03.23
  • 253× gelesen
Panorama
Vorsitzender und Adjutant Wilfried Rieck, Schützenkönig Erich Schröder sowie Vize-Vorsitzender und Kommandeur Peter Kasteinke | Foto: SK Winsen
3 Bilder

Saisonende beim Schützenkorps Winsen

Mit dem traditionellen Abschießen beendete das Schützenkorps Winsen jetzt die diesjährige Schießsaison. Die Beteiligung war gut, die Stimmung super. Vize-Vorsitzende und Kommandeur Peter Kasteinke begrüßte die anwesenden Mitglieder und ehrte zunächst noch Preisträger einiger Schützenfest-Wettbewerbe. Die KK-Festscheibe, die auf besten Teiler ausgeschossen wurde, errang der Vorsitzende Wilfried Rieck. Sieger der Ausmarsscheibe wurde Thomas Westermann. Sieger der Jagdscheibe wurde Wilfried Rieck....

  • Winsen
  • 20.10.22
  • 185× gelesen
Politik
Scheidet aus der Politik aus: Wilfried Rieck   Foto: thl

Winsen: Politik erhöht Haushaltsmittel für Krippenbau

thl. Winsen. "Ich saß jetzt zwölf Jahre im Stadtrat und habe dort Höhen und Tiefen miterlebt. Es war eine tolle Zeit", sagte der scheidende Ratsherr Wilfried Rieck (Winsener Liste), nachdem er seine letzte Schulausschusssitzung beendet hatte. Während Rieck sein Mandat bis zum Ende ausgeführt hat, hatten andere Ratsmitglieder, die aus dem Gremium ausscheiden, offenbar keine Lust mehr, noch an der Sitzung teilzunehmen. Mit Roderik Pfreundschuh (AfD), Fatih Sarikaya (Gruppe FDP) und Marita Meier...

  • Winsen
  • 05.10.21
  • 264× gelesen
Sport
Gewählte und Beförderte (vo. v. li.): Vorsitzender Wilfried Rieck, Franz-Peter Wagner,
Renate Wagner, Ehrenmitglied Horst Braker, Walter Ließke, Peter Kasteinke; (hinten v. li.): Thomas Westermann,Tim Benedikt Gehrs, Dennis Mahrt, Börge Schmieder, Klaus Sellmer   Foto: SK Winsen

Wilfried Rieck bleibt Vorsitzender des Schützenkorps Winsen

thl. Winsen. Wilfried Rieck bleibt Vorsitzender des Schützenkorps Winsen. Auf der Jahreshauptversammlung des Korps, die jetzt mit sehr guter Beteiligung der Mitglieder stattfand, wurde er einstimmig in seinem Amt bestätigt. Das Ergebnis der weiteren Wahlen (alle fielen einstimmig aus): Thomas Westermann (1. Schießoffizier), Börge Schmieder (Sportwart), Peter Kasteinke (Kommandeur der Tradition), Tim Benedikt Gehrs (Kassenprüfer). Der bisherige Kommandeur der Tradition, Anton Zeyn, trat aus...

  • Winsen
  • 24.06.21
  • 209× gelesen
Sport
Der Vorstand des Korps (v. li.): Rechnungsführerin Antje Heffter, Vize Peter Kasteinke und Vorsitzender Wilfried Rieck
2 Bilder

Schützenkorps Winsen
Schießsport für Fitness und Wohlbefinden

Das  verbindet Tradition und Sport / Trainingsbetrieb läuft wieder thl. Winsen. Wie alle öffentlichen Einrichtungen war auch das Schützenkorps Winsen vom Corona-Lockdown betroffen. Der Vorstand hat frühzeitig die Situation bewertet und das Erforderliche auf den Weg gebracht. So wurden im ersten Schritt der Trainingsbetrieb auf dem Schießstand ausgesetzt und sämtliche bevorstehende Veranstaltungen inklusive Schützenfest abgesagt. Dies ganz besonders auch vor dem Hintergrund der...

  • Winsen
  • 01.09.20
  • 490× gelesen
Politik
Musste einstecken: Janine Herzberger   Foto: Herzberger

"Erzieher sind auch Eltern"
Kritik an Winsener Stadtelternrat Kitas

thl. Winsen. "In wenigen Tagen bekomme ich mein Kind. Da hätte ich bestimmt Besseres zu tun als hier zwei Stunden zu sitzen, wenn die Themen für die Eltern nicht wichtig wären." Janine Herzberger, Vorsitzende des Stadtelternrates Kitas, war sichtlich angefressen angesichts der Abstimmungsergebnisse ihrer Anträge im zuständigen Fachausschuss des Winsener Stadtrates. Viele Eltern haben Jahresurlaub für die Betreuung aufgebraucht So wurde z.B. die beantragte Streichung der Sommerschließzeiten an...

  • Winsen
  • 09.06.20
  • 1.859× gelesen
Politik
Sind sauer (v. li.): André Bock, Anja Trominski, Philipp Meyn und Andreas Waldau   Foto: CDU

"War eine Koalition der Verantwortungslosigkeit"

CDU: "Verhalten von SPD, Grünen, AfD und FDP schadet der Stadt" thl. Winsen. "So viel Verantwortungslosigkeit, vereint in einem bunten Haufen aus SPD, Grünen, AfD und auch noch FDP, ist mir in den ganzen 18 Jahren meiner Ratsmitgliedschaft noch nicht begegnet", sagt André Bock, Vorsitzender der Gruppe CDU/Winsener Liste/Waldau. "Dass diese Leute, die durch die Wahl und damit vor allem durch die Niedersächsische Verfassung eine hohe Verantwortung zugesprochen bekommen haben, aus reinem...

  • Winsen
  • 17.12.19
  • 539× gelesen
Politik
Nino Ruschmeyer
Foto: Ruschmeyer
2 Bilder

Zoff in Winsener Politik
"Die Tür ist zu nach dieser offenen Kriegserklärung"

Gruppe FDP kündigt "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit der CDU im Stadtrat bei Facebook auf thl. Winsen. Offener Schlagabtausch in den sozialen Medien! Vor allem Nino Ruschmeyer (Gruppe FDP) und Dr. Cornell Babendererde (CDU) giften sich an. Dritter Protagonist ist Wilfried Rieck, der als alleiniger Vertreter der Winsener Liste eine Gruppe mit der CDU im Stadtrat bildet. Auslöser ist ein Post von Ruschmeyer, in dem er zum WOCHENBLATT-Bericht "Man kann Investitionen aber auch übertreiben" noch...

  • Winsen
  • 01.10.19
  • 869× gelesen
Panorama
Nach der Proklamation (v li.): Adjutantin Gaby Kasteinke, Königin Isolde Vick, König Wilhelm Buchtmann und Adjutant Wilfried Rieck | Foto: ce

Schützenkorps Winsen kürte seine neuen Majestäten
Wilhelm Buchtmann folgt auf Braker

ce. Winsen. Vor 20 Jahren war er schon einmal Schützenkönig, und nun hat er wieder "ins Schwarze getroffen": Wilhelm Buchtmann (80) aus Winsen ist neuer Regent des Schützenkorps Winsen. Bei der Königsproklamation auf dem Feldherrenhügel wurde er zum Nachfolger von Horst Braker gekürt. Als Adjutanten wählte die Majestät den Vereinsvorsitzenden Wilfried Rieck. Wilhelm Buchtmann gehört dem Schützenkorps bereits seit 1961 an und hatte 23 Jahre lang das Amt des Scheibenmeisters inne. In der Freizeit...

  • Winsen
  • 24.08.19
  • 612× gelesen
Panorama
Auszeichnung des Ehrenmitgliedes (v. li.): Trommler Ralf Hoyer, der Geehrte Wilhelm Buchtmann und Vorsitzender Wilfried Rieck   | Foto: Schützenkorps Winsen

Prachtfeuerwerk ist ein Höhepunkt
Schützenkorps Winsen stellte Programm für Traditionsfest vor und ehrte Mitglieder

ce. Winsen. Ein Rückblick auf das Geschehen im Schützenkorps Winsen seit der letzten Haupt-Zusammenkunft im Frühjahr stand jetzt auf der Tagesordnung bei der traditionellen "Versammlung vor Schützenfest". Vereinsvorsitzender Wilfried Rieck hob das Wirken von König Horst Braker und Adjutant Rainer Fehse hervor, die das Korps bei vielen Veranstaltungen und Schützenfesten mit ihrem Gefolge sehr gut repräsentiert und würdig vertreten hätten. Einen besonderen Dank richtete Rieck an die vielen...

  • Winsen
  • 06.08.19
  • 441× gelesen
Panorama
Vorsitzender Ulrich Grimm    Fotos: thl
2 Bilder

Verein Stöckter Hafen kümmert sich mit um den Erhalt des gleichnamigen Hafens
"Speicher wird saniert"

thl. Stöckte. Was ist unter den Koordinaten "53o23‘30‘‘N 10o10‘53‘‘E" zu finden? Richtig, der Stöckter Hafen. Und dort tut sich derzeit eine ganze Menge. Dafür sorgt, obwohl der Hafen in privater Hand ist, u.a. auch der gemeinnützige Verein "Stöckter Hafen", der 2011 gegründet wurde. Damals war Winsens Alt-Bürgermeisterin Angelika Bode Vorsitzende. Seit 2016 steht aber Ulrich Grimm, Kriminalbeamter i.R., an der Spitze. Außerdem gehören Wilfried Rieck (Vize), Erich Lubina (Schatzmeister) und...

  • Winsen
  • 06.08.19
  • 559× gelesen
Panorama
Gratulation zur Wahl (v. li.): Vorsitzender Wilfried Rieck, Schriftführer Kenan Mergen, Spieß Ralf Steinke und Kassenprüfer Hendrik Hartzmann. Es fehlt Festausschuss-Beisitzer Ulf Wegwerth | Foto: Schützenkorps Winsen

Schützenkorps Winsen hielt Rückschau und besetzte Vorstandsposten neu

ce. Winsen. Von einer "gemischten" Entwicklung der Mitgliederzahlen berichtete Wilfried Rieck, Vorsitzender des Schützenkorps Winsen, zum Auftakt der jüngsten Jahreshauptversammlung. Es habe - so Rieck - sowohl altersbedingte Abgänge gegeben als auch vermehrte Eintritte jüngerer Mitglieder. Bei der Rückschau auf 2018 zeigte sich der Vorsitzende erfreut darüber, dass das Schützenfest inklusive der eingeführten Änderungen wie dem Königsfrühstück und der Königsparty "sehr gut angenommen" wurden...

  • Winsen
  • 22.03.19
  • 764× gelesen
Panorama
Wilfried Rieck | Foto: archiv

"Es geht fast nie um die Kinder"

Ratsherr Wilfried Rieck erklärt sich thl. Winsen. Wird ihm der Gegenwind zu stark? In einem offenen Brief versucht Wilfried Rieck (Winsener Liste) zu erklären, was er mit seinen Aussagen zum Thema Kinderbetreuung gemeint hat. Und gleich zu Beginn entschuldigt er sich sogar: "Vielleicht war meine Wortwahl in Bezug auf den Zweitwagen und den Urlaub zu provokant", so Rieck. "Die daraus entstandene Diskussion verlief leider meistens nicht sehr sachlich. Dabei war meine Intention, dass man wieder an...

  • Winsen
  • 31.07.18
  • 308× gelesen
Panorama
Ausgezeichnet mit der Alt-Köln-Medaille (v. li.): 
Felix Oppermann, Fred Caesar, Ulf Wegwerth, 
Alexander von Elling und Horst Rumpsfeld  Foto: Schützenkorps Winsen

Schützenkorps Winsen plant Traditionsfest und ehrt verdiente Mitglieder

ce. Winsen. Rückblicke, die Vorschau auf das anstehende Traditionsfest, Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Versammlung des Schützenkorps Winsen. In seiner Rückschau auf das Geschehen im Korps seit der letzten Hauptversammlung im Frühjahr hob Vorsitzender Wilfried Rieck das Wirken von König Peter Kasteinke und Adjutant Uwe Kasteinke-Nowack hervor. Sie hätten den Verein bei vielen Veranstaltungen und Schützenfesten sehr gut repräsentiert und würdig vertreten....

  • Winsen
  • 31.07.18
  • 1.214× gelesen
Politik
Benjamin Qualmann | Foto: SPD

"Eltern sind kein Spielball"

SPD-Chef Benjamin Qualmann kritisiert Wilfried Riecks Äußerungen zur Kinderbetreuung thl. Winsen. "Mit seinen Aussagen zum Thema Kinderbetreuung hat Ratsherr Wilfried Rieck alle Winsener Eltern quasi als 'Rabeneltern' pauschalisiert", kritisert Benjamin Qualmann, Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionschef der SPD. "Es stellt sich die Frage, welchen Zweck Herr Rieck und die Gruppe CDU/Winsener Liste mit diesem Vorstoß verfolgen?" Wie das WOCHENBLATT berichtete, hatte Rieck in einem Interview...

  • Winsen
  • 24.07.18
  • 294× gelesen
Politik
Wilfried Rieck | Foto: archiv

Shit-Storm gegen Rieck - Rücktritt wird gefordert

Ratsmitglied der Winsener Liste macht Eltern wütend thl. Winsen. "Was Wilfried Rieck von sich gibt, ist eine Frechheit. Er verhöhnt die Eltern, die tagtäglich den Spagat zwischen Arbeitsplatzsicherung und elterliche Fürsorg schaffen müssen", schreibt Ulrich Hetzel aus Winsen in einem offenen Brief an Rieck. Grund: Wilfried Rieck hatte sich in einer Tageszeitung negativ über die Eltern ausgelassen, die ihre Kinder in eine Ganztagsbetreuung "stecken wollen" und somit "die Erziehung der...

  • Winsen
  • 17.07.18
  • 1.391× gelesen
Panorama
Bei der Siegerehrung (v. li.): Anton Zeyn, Wilfried Rieck, Walter Ließke, 
Ralf Steinke und Winfried Bremer Foto: Schützenkorps Winsen

Neuer König der Könige beim Schützenkorps Winsen

ce. Winsen. Ralf Steinke ist neuer "König der Könige" des Schützenkorps Winsen. Den begehrten Titel holte er sich beim jüngsten Schießwettstreit zur Einstimmung auf das Ende August stattfindende Schützenfest. Dabei traten der amtierende Schützenkönig und die ehemaligen Majestäten mit ihren Adjutanten an. Der Adjutanten-Orden wurde bereits zum zweiten Mal an Winfried Bremer verliehen. Anton Zeyn als Kommandeur der Tradition nahm die Auszeichnungen vor. Schützensplitter Geehrt wurden Uwe Peters,...

  • Winsen
  • 10.07.18
  • 607× gelesen
Panorama
Die Parkflächen auf dem Schützenplatz werden ab 1. Juni gesperrt | Foto: Schützenkorps Winsen

Mit Zwang ins Parkhaus am Winsener Bahnhof?

Die Parkplätze auf dem Winsener Schützenplatz werden gesperrt thl. Winsen. Versucht die Stadt jetzt mit Druck, Bahnpendler dazu zu bewegen, ihre Pkw für 290 Euro pro Jahr im neuen Parkhaus abzustellen? Das Schützenkorps Winsen weist in einer Presseerklärung darauf hin, dass die beiden bisherigen Parkflächen am Schützenhaus ab 1. Juni nicht mehr zur Verfügung stehen. "Die Stadt hatte die Fläche vom Verein gepachtet, um für die Zeit des Parkhausbaus den Pendlern eine Alternative für die auf der...

  • Winsen
  • 09.05.17
  • 547× gelesen
Politik
Plant Wilfried Rieck seinen Ausstieg? | Foto: archiv

Winsener Liste vor dem Aus?

Wilfried Rieck will die Wählergemeinschaft angeblich verlassen thl. Winsen. Droht der Wählergemeinschaft Winsener Liste das Aus? Wie das WOCHENBLATT aus gut unterrichteter Quelle erfuhr, soll Ratsherr Wilfried Rieck seinen Ausstieg planen und dem Vorstand der Winsener Liste dabei die Pistole auf die Brust setzen. Rieck soll angekündigt haben, so heißt es, dass er keine Lust mehr auf die Wählergemeinschaft habe und auf der anstehenden Jahreshauptversammlung im kommenden Monat einen Antrag auf...

  • Winsen
  • 24.01.17
  • 389× gelesen
Politik
Der Eckermannpark ist zwar riesig, wird jedoch viel zu wenig von der Winsener Bevölkerung genutzt. Trotzdem lässt sich die Stadt den Erhalt jedes Jahr viel Geld kosten. Noch! | Foto: thl

Winsen: Hotel oder Bürgerpark?

Zukunft des Eckermannparks ist Teil der politischen Diskussion / Werningerode als Vorbild thl. Winsen. Was passiert mit dem Eckermannpark? Das ehemalige Areal der Landesgartenschau ist in den Fokus der Politik gerückt. Unter anderem auch deshalb, weil die Stadt jährlich rund 132.000 Euro an ein beauftragtes Hamburger Unternehmen für die Pflege zahlt - für ein Gelände, dass nur von wenigen genutzt wird. Das WOCHENBLATT hatte das Thema "Eckermannpark" im vergangenen Jahr bereits als...

  • Winsen
  • 10.01.17
  • 291× gelesen
Politik
Der Bürgermeister und seine Vertreter (v. li.) André Bock, Dr. Cornell Babendererde, Heinrich Schröder und André Wiese
2 Bilder

"Kaugummi"-Sitzung gleich zu Beginn

thl. Winsen. Der neue Winsener Stadtrat hat sich konstituiert und seine Weichen für die kommenden fünf Jahre gestellt. Dabei gaben die Politiker einen Vorgeschmack auf das, was die Bürger in der neuen Legislaturperiode erwarten kann: aus einer relativ belanglosen Tagesordnung wurde eine nahezu vier Stunden andauernde "Kaugummi"-Sitzung, die eine kurze Zeit sogar unter Polizeischutz stattfand, weil sich mehrere Mitglieder der "Antifa" in der Halle versammelt hatten, sich aber am Ende ruhig...

  • Winsen
  • 15.11.16
  • 400× gelesen
Politik
Sucht nach politischen Partnern: CDU-Chef André Bock | Foto: CDU Winsen
2 Bilder

Wird der Winsener Rat Schwarz-Grün?

Gespräche um Gruppenbildungen und Koalitionen laufen auf Hochtouren / CDU braucht verlässliche Partner thl. Winsen. Wenn am morgigen Donnerstag, 20. Oktober, der aktuelle Stadtrat ein letztes Mal in dieser Legislaturperiode tagt, sind es noch genau drei Wochen, bis sich der neue Stadtrat am Donnerstag, 10. November, zu seiner konstituierenden Sitzung trifft. Die Frage aller Fragen dabei: Wer geht mit wem eine Gruppenbildung ein? Das WOCHENBLATT fragte bei der stärksten Fraktion, der CDU, nach,...

  • Winsen
  • 18.10.16
  • 127× gelesen
Politik
Ist aus der Winsener Liste ausgetreten: Wendelin Schmücker | Foto: archiv

Neuer Zoff in Winsener Liste

thl. Winsen. Die Winsener Liste kommt einfach nicht zur Ruhe. Auch kurz vor der Kommunalwahl macht die Wählergemeinschaft munter mit dem weiter, mit dem sie in den vergangenen fünf Jahren immer wieder reden von sich gemacht hat: mit öffentlichen Schlammschlachten statt politischer Arbeit. Jetzt hat Wendelin Schmücker, ein Mann der ersten Stunde, der Winsener Liste den Rücken gekehrt. Damit dürfte die Zahl der Mitglieder mittlerweile unter Zehn gerutscht sein. Auch wenn das von der Liste nie...

  • Winsen
  • 30.08.16
  • 521× gelesen
Politik
Die Spitzenkandidaten der WG Landkreis Harburg (v. li.): Harald Stemmler (WB 10 SG Tostedt), Wendelin Schmücker (WB 2 Winsen-Süd / Stelle), Kay Wichmann (WB 6 Rosengarten / SG Hollenstedt), Dörte Cohrs (WB 3 SG Salzhausen / SG Hanstedt), Jan Lüdemann (WB 7 Neu Wulmstorf), Remo Rauber (WB 8 Buchholz-Nordwest), Wilfried Rieck (WB 1 Winsen-Nord / SG Elbmarsch) | Foto: WG Landkreis Harburg

Wählergemeinschaft stellt Programm vor: Von Krippenbau bis Förderung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs

(bim). Die Wählergemeinschaft Landkreis Harburg (WG) hat ihr Programm für die Kreistagswahl am 11. September aufgestellt. Das sind ihre Wahlziele in den Jahren 2016 bis 2021: • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung und Sicherung des allgemein- und berufsbildenden Schulangebots, des Angebotes von Krippen-, Kindertagesstätten- und Hortplätzen sowie der offenen Jugendarbeit; Förderung der Einrichtung von Ganztagsschulen; Sicherung der Schulsozialarbeit; zügiger Ausbau und Sanierung der...

  • Tostedt
  • 27.08.16
  • 690× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.