Zapfenstreich

3 Bilder

Schützenfest Altkloster: Schützenkönig Torben Schwarz schaut auf ein ereignisreiches Würdenjahr zurück

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 02.08.2016

Buxtehude: Schafmarktplatz | wd. Altkloster. Er schießt zwar jedes Jahr beim Schützenfest in Altkloster auf die Königsscheibe, aber damit gerechnet, dass er ein zweites Mal König wird, hat Torben Schwarz (42) nicht. „Bei uns gibt es so viele Anwärter, dass ich mir keine Chancen ausgerechnet hatte“, so der selbstständige Malermeister und amtierende Schützenkönig, der bereits vor 14 Jahren schon einmal König und 1995 Jungschützenkönig war. Daher hatte er...

3 Bilder

Feuerwerk und Flohmarkt: Schützenfest in Buxtehude

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 28.06.2016

Buxtehude: Schützenfest | So feiert die Gilde in Buxtehude ihr Schützenfest: Freitag, 1. Juli 14.30 bis 20 Uhr: Kinderschützenfest Samstag, 2. Juli 15 Uhr: Ausschießen der Würdenträger der Jungschützinnen und Jungschützen 21.30 Uhr: Antreten beim Schießstand 21.45 Uhr: Abmarsch zum Rathaus über Gildenweg, Bahnhofstraße, Zwischen den Brücken, Ritterstraße, Ostfleth, Breite Straße, Rathaus 22.15 Uhr: Großer Zapfenstreich vor dem Rathaus,...

1 Bild

Schützenfest in Apensen: Vier Tage lang ausgelassen feiern

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 21.06.2016

Apensen: Schießstand | Neben sportlichen Schießsport-Wettkämpfen und Ummärschen herrschen beim Schützenfest in Apensen vier Tage Partystimmung: Auf dem Festplatz beim Schießstand an der Fruchtallee wird ein kleiner Jahrmarkt mit Autoscooter, Kinderkarussel, Wurst- und Fischbude, Zuckerwaren, Crêpes-Stand, Spielwaren und Wurfbude aufgestellt. Freitagabend ist der große Zapfenstreich, Samstag, Sonntag und Montag kann dann bei der Zeltdisco und...

1 Bild

So feiern die Altklosteraner ihr Schützenfest

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 28.07.2015

Buxtehude: Schützenfest Altkloster | wd. Altkloster. Wenn es jemand versteht zu feiern, dann mit Sicherheit die Mitglieder des Schützenvereins und Bewohner von Altkloster. Wenn die Schützen von Freitag bis Dienstag, 31. Juli bis 4. August, ihr traditionelles Schützenfest feiern, herrscht Partystimmung auf dem Schafmarkt. Während sie tagsüber ihre neuen Würdenträger ermitteln und in bunten Umzügen durch den Ort marschieren, wird abends nach Herzenlust gefeiert...

1 Bild

Schützenfest in Sauensiek: König Schützenkönig Uwe Löll hat sein Würdenjahr sehr genossen

Nicola Dultz-Klüver
Nicola Dultz-Klüver | am 15.07.2014

Sauensiek: Schützenfest | Von Freitag bis Montag, 18. bis 21 Juli, feiern die Sauensieker Schützen ihr Schützenfest. Damit geht das Würdenjahr von Schützenkönig Uwe Löll (52) zu Ende. Am Montag um 19 Uhr wird sein Nachfolger proklamiert. Löll sieht diesem Ereignis gefasst entgegen. „Ich wünsche dem neuen König ebenso viel Spaß, wie ich ihn hatte“, sagt er. Nach fast 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft wurde sein Wunsch, einmal König von Sauensiek zu...

3 Bilder

Schützenkorps Winsen - Trotz Eklat ein tolles Jahr

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 19.08.2013

Winsen (Luhe): Schützenplatz | Am kommenden Wochenende feiert Winsen wieder Schützenfest (Programm siehe unten). Dann endet auch die Amtszeit für König Anton Zeyn (63). Im Wochenblatt blickt er auf sein Regentenjahr zurück. thl. Winsen. „Ich kann nur jedem empfehlen, einmal König zu werden. Das ist wirklich ein Lebensereignis“, sagt Anton Zeyn (63), Noch-Majestät des Schützenkorps Winsen. Für ihn steht fest: „Ich würde es immer wieder machen.“ Dabei...

1 Bild

Schützenfest Egestorf: Ein Dorf feiert zusammen

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 23.07.2013

Egestorf: Aquadies | ah. Egestorf. Die Spannung wird bis zum Egestorfer Schützenfest noch steigen: Wer wird Nachfolger von „Heinrich von der Hobelbank Vogt“? Von Donnerstag, 25. Juli, bis Montag, 29. Juli, feiert der Schützenverein Egestorf sein „Schützen- und Dorffest 2013“. Natürlich freuen sich die Vereinsmitglieder, wenn möglichst viele Gäste zu den verschiedenen Programmpunkten kommen. Das Schützenhaus und das Festzelt befinden sich im...