Zeugen gesucht

Getränkemarkt in Winsen überfallen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 12.04.2017

thl. Winsen. Bewaffneter Überfall im Luhe Park: Ein Unbekannter betrat am Dienstag gegen 20.54 Uhr dem Famila-Getränkemarkt in der Straße Löhnfeld und bedrohte die beiden Angestellten mit einer dunklen Schusswaffe. Der Täter ließ sich den Inhalt der Kasse aushändigen und flüchtete zu Fuß in Richtung Eckermannpark. "Wieviel Geld erbeutet wurde, ist derzeit noch unklar", so Polizeisprecher Torsten Adam. Der Täter wird wie...

1 Bild

Zeugen gesucht nach Vergewaltigung

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 07.04.2017

thl. Maschen. Wie die Polizei jetzt auf Nachfrage mitteilt, wurde ihr am Samstag, 1. April, gegen 4 Uhr die Vergewaltigung einer 30-jährigen Frau gemeldet. Demnach war die Frau gegen 3 Uhr von einer privaten Feier aufgebrochen und zu Fuß die Horster Landstraße in Richtung Norden entlang gegangen. Etwa zwischen dem Jugendzentrum und der Brücke über die A39 hatte dann ein dunkler Transporter oder großer PKW-Kombi, in dem drei...

Handtaschenraub an "blauer Brücke" in Buchholz

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 06.04.2017

thl. Buchholz. Gegen 5.15 Uhr am Donnerstagmorgen haben Unbekannte an der sogenannten "blauen Brücke" einer Frau (64) die Handtasche geraubt. Das Opfer hatte ihre Wagen auf dem Parkplatz an der Königsberger Straße abgestellt und sich zu Fuß zur Brücke begeben. Unmittelbar am Treppenaufgang bemerkte sie einen Mann und eine Frau, die vermutlich rauchend neben der Treppen standen. Als die 64-Jährige auf die erste Stufe trat,...

1 Bild

Nach sexuellem Missbrauch - Polizei fahndet mit Phantombild nach unbekanntem Täter

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 05.04.2017

thl. Buchholz. Bereits am 25. November vergangenen Jahres kam es in Buchholz zu einem sexuellen Missbrauch eines neunjährigen Mädchens. Die Schülerin war nach Angaben der Polizei gegen 13.45 Uhr zu Fuß im Buenser Weg in Richtung Hamburger Straße unterwegs. Hier begegnete sie einem Mann, der vor ihr stehen blieb, seine Hose öffnete und ihr sein Geschlechtsteil zeigte. Dann bewegte er sich auf die Neunjährige zu, während er zu...

Polizei sucht Zeugen nach zwei Unfallfluchten

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 04.04.2017

thl. Stelle/Tostedt. Am Montag gegen 15.20 Uhr kam es auf der A39 in Fahrtrichtung Hamburg zu einem Zusammenstoß zwischen Lkw und Pkw. Der unbekannte Führer eines Lkw mit Anhänger zog vom rechten auf den linken Fahrstreifen und kollidierte hierbei seitlich dem Mazda einer 44-jährigen Frau, die auf der linken Spur neben dem Lkw unterwegs war. Beim Zurücklenken prallte der Lkw in die rechte Schutzplanke und beschädigte diese...

Trio überfällt zwei Männer in Winsen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 03.04.2017

thl. Winsen. Zwei 32 und 35 Jahre alte Männer sind nach eigenen Angaben am Sonntag gegen 5.20 Uhr in der Straße Bahnhofsplatz überfallen worden. Beide waren deutlich alkoholisiert. Als sie gerade die eigene Haustür erreicht hatten und nach dem Schlüssel suchten, haben dann drei Unbekannte ihnen die Geldbörsen aus den Hosentaschen gerissen und sind in Richtung Bahnhof davon gelaufen. Der 35-Jährige wurde von einem der Täter...

Erneuter Pkw-Diebstahl nach vorherigem Wohnhauseinbruch

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 31.03.2017

thl. Eyendorf. In der Nacht zu Freitag kam es zu einem weiteren sogenannten Homejacking-Fall. Im Kornblumenweg drangen Diebe, vermutlich gegen 1 Uhr, in ein Einfamilienhaus ein. Die Täter entwendeten zielgerichtet den Zündschlüssel zu dem auf dem Grundstück geparkten schwarzen Mercedes C 450 4-Matic. Das Fahrzeug wurde von den Dieben mitgenommen. Gegen 7 Uhr entdeckte der Halter den Einbruch und bemerkte das Fehlen des...

1 Bild

Brandserie in Brackel - Wer kann Angaben zu diesem auffälligen Feuerzeug machen?

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 31.03.2017

thl. Brackel. Seit mehreren Jahren gab es in der Ortschaft Brackel immer wieder Brandlegungen. Insgesamt zählt die Polizei etwa 25 Taten. Vorwiegend wurden Strohballen, Unrat u. ä. angezündet, aber auch Scheunen, Stallungen, Schuppen und Unterstände waren bereits brandbetroffen. Am Abend des 15. März kam es zu einer erneuten Tat, bei der zehn Silage-Rundballen auf einem Feld nördlich der Thieshoper Straße angezündet wurden....

1 Bild

Opel stürzt in Bützflether Fleth

Björn Carstens
Björn Carstens | am 30.03.2017

bc. Stade-Bützfleth. Glück im Unglück für einen 37-jährigen Hamburger und seine Beifahrerin: Am Mittwoch gegen 12.45 Uhr geriet er in Bützfleth mit seinem Opel von der Fahrbahn ab und landete im Schlick eines Flethes. Er und seine Begleiterin blieben unverletzt. Die beiden Insassen wurden von der Feuerwehr mit Leitern aus dem Fahrzeug befreit. Der Hamburger fuhr auf der "Flethstraße" in Richtung L 111. Kurz vor der...

1 Bild

Ticket-Automat in Agathenburg gesprengt

Thorsten Penz
Thorsten Penz | am 28.03.2017

Rund 1.000 Euro Schaden / Täter flüchten ohne Beute tp. Agathenburg. Und wieder hat es an einem Bahnhof im Landkreis Stade geknallt. In der Nacht auf Dienstag, 28. März, sprengten Vandalen den Fahrkartenautomat am Gleis eins in Agathenburg. Die Täter zündeten dazu einen Sprengsatz. Die Unbekannten flüchteten ohne Beute. Sachschaden: mindestens 1.000 Euro. Neben Streifenbeamten aus Buxtehude und Stade sowie...

Verkehrszeichen auf Fahrbahn geworfen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 27.03.2017

thl. Seevetal. Zwei Jugendliche (16 und 17 Jahre alt) rissen am Sonntagmorgen entlang der Horster Landstraße in Maschen 20 Leitpfosten und drei Verkehrszeichen aus dem Erdreich und warfen diese auf die Fahrbahn. Als die Polizei die beiden Jungs stoppte, reagierten diese mit Unverständnis. "Einer 'drohte' den Beamten sogar Konsequenzen an, da sein Vater den Dienststellenleiter kennen würde", so Polizeisprecher Jan Krüger. In...

Versuchter Kfz-Aufbruch

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 26.03.2017

mum. Maschen. Irgendwann zwischen dem 8. und 23. März kam es in Maschen in der Straße Ligusterweg zu einem versuchten Diebstahl von Kfz-Teilen. Unbekannte Täter entfernten die Schrauben der Innenverkleidung der vorderen Radkästen an einem BMW. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die unbekannten Täter versuchten, die Beleuchtungseinrichtung des Pkw zu entwenden, dabei gestört wurden und flüchteten. Zeugen werden gebeten,...

Stade: Opfer lag schon am Boden, Brutalos traten noch ins Gesicht

Tom Kreib
Tom Kreib | am 22.03.2017

tk. Stade. Ein Mann (32) aus Himmelpforten wurde am vergangenen Sonntag zwischen 3 und 3.30 Uhr in Stade zusammengeschlagen. Er kam aus einer Bar in der Beguinenstraße. Anschließend kam es mit einer Gruppe von Männern zum Streit. Die Täter schlugen ihr Opfer zusammen und traten dem auf dem Boden liegenden Mann noch ins Gesicht. Er kam mit schweren Verletzungen, unter anderem wurden ihm Zähne ausgeschlagen, ins...

1 Bild

Wer kennt diesen Räuber? - Polizei sucht Zeugen für Tankstellenüberfall in Buchholz

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 20.03.2017

thl. Buchholz. Bereits am 2. Dezember vergangenen Jahres ereignete sich ein Raubüberfall auf die Shell-Tankstelle in der Schützenstraße. Der Täter hatte gegen 18.55 Uhr den Verkaufsraum betreten und die an der Kasse stehende Angestellte mit einer Pistole bedroht. Letztlich entnahm der Unbekannte mehrere Hundert Euro Bargeld aus der Kasse und flüchtete in Richtung Schützenplatz (das WOCHENBLATT berichtete). Trotz...

1 Bild

Nächtliches Feuerinferno in Klecken

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 20.03.2017

thl. Eckel. Großeinsatz für die Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten: In der Nacht zu Montag ist im Buschwindröschenweg in Eckel ein Doppel-Carport ausgebrannt, in dem zwei Pkw und ein Motorroller untergestellt waren. Gegen Mitternacht lief der Alarm auf, nachdem eine Anwohnerin des Brand entdeckt hatte. Binnen Minuten waren die Einsatzkräfte vor Ort und konnten buchstäblich in letzter Sekunde ein Ausbreiten des Brandes...

Einbruch mit Gullideckel

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 09.03.2017

thl. Stelle/Seevetal. In Stelle und Seevetal kam es in der Nacht zu Donnerstag zu zwei Einbrüchen in örtliche Tankstellen. Zunächst versuchten die Täter gegen 23.50 Uhr die Scheiben einer Tankstelle in der Harburger Straße in Stelle mit einem Gullideckel einzuwerfen. Die Scheiben und der Rahmen wurden zwar erheblich beschädigt, hielten dem Einbruchsversuch aber stand. Nur eine Stunde später waren die Täter dann bei einer...

Mazda gestohlen - Zeugen gesucht

Oliver Sander
Oliver Sander | am 05.03.2017

os. Maschen. Die Polizei sucht Zeugen, die einen Pkw-Diebstahl in Maschen beobachtet haben. Der erst im Januar zugelassene Neuwagen des Typs Mazda CX-5 (Kennzeichen: WL-CW 44, Farbe: weiß) wurde in der Zeit zwischen Donnerstag, 2. März, 16 Uhr und Samstag, 4. März, 13.30 Uhr im Kirchweg entwendet. Hinweise an die Polizei unter Tel. 04181-2850.

1 Bild

Wer kennt diese Holzskulptur?

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 22.02.2017

thl. Undeloh. Der Zentrale Kriminaldienst sucht den Eigentümer der auf dem Foto abgebildeten Holzskulptur. Diese wurde durch eine aufmerksame Passantin am 15. Februar auf einem Parkplatz zwischen Undeloh und Wesel aufgefunden. Die Ermittler können nicht ausschließen, dass es sich bei der aus Holz geschnitzten Figur um Diebesgut handelt. Wer Hinweise zur Herkunft der Holzskulptur oder zu dessen Ablage an dem Parkplatz geben...

Pakete aus Lieferfahrzeug gestohlen

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 17.02.2017

thl. Winsen. Einem Paketzusteller sind am Mittwochvormittag vier Kartons mit Panasonic-Fernsehern von der Ladefläche seines Transporters gestohlen worden. Der Mann hatte in der Bahnhofstraße, zwischen den Einmündungen Gummiweg und Uhlenbusch einige Pakete ausgeliefert. Seinen Sprinter hatte er am Fahrbahnrand abgestellt. Die Täter schafften es auf unbekannte Weise, die Tür zur Ladefläche zu öffnen und entnahmen dort vier...

Nach Faslamsparty verprügelt

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 13.02.2017

thl. Winsen. Nach dem Faslamsumzug in Hoopte am 29. Januar, ist zwischen 17 und 18 Uhr ein Jugendlicher (17) in der Hoopter Straße von drei Unbekannten verprügelt worden. Der junge Mann, der ein Pinguinkostüm trug, wurde mit einem Faustschlag niedergestreckt. Anschließend traten die Männer mehrfach auf ihn ein. Der Hauptäter war etwa 20 Jahre alt, 1,90 Meter groß und hatte einen dunklen Teint. Er hatte eine kräftige Statur...

1 Bild

Pkw-Aufbrüche in Serie

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 09.02.2017

thl. Buchholz/Neu Wulmstorf. In Neu Wulmstorf sind am Mittwoch mindestens drei Pkw aufgebrochen worden. Zwischen 7 Uhr und 7.15 Uhr schlugen die Täter die Seitenscheibe eines VW Up, der in der Eduard-Mörike-Straße auf einem Parkplatz stand, ein. Sie erbeuteten eine Handtasche, die im Beifahrerraum lag. Der Schaden: 500 Euro. Nur eine Stunde später, gegen kurz nach 8 Uhr, traf es den Fahrer eines Lieferwagens, der seinen Lkw...

Zeugen gesucht nach Sex-Tat in Tostedt

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 07.02.2017

thl. Tostedt. Die Polizei sucht Zeugen nach einem mutmaßlichen sexuellen Übergriff in Tostedt, bei dem ein Täter schmerzhafte Erinnerungen zurückbehalten haben soll. Nach Angaben des Opfers, einer 20-jährigen Frau, geschah die Tat am vergangenen Samstag (4. Februar) in der Poststraße zwischen der Stader Saatzucht und der ersten Bushaltestelle. Ein unbekannter Mann soll die Frau von hinten festgehalten und ein zweiter ihr von...

Polizei sucht Zeugen nach Sachbeschädigung an Pkw

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 03.02.2017

thl. Buchholz. Bereits in der Nacht zum 1. Februar haben Unbekannte einen in der Brandenburger Straße geparkten BMW massiv beschädigt. Als der Halter am Mittwochmorgen zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass diverse Lackkratzer an seinem Wagen waren. Zudem fehlten die Spiegelgläser der Außenspiegel und die Verkleidung der Nebelscheinwerfer. Besonders auffällig war, dass die Unbekannten einen Holzstuhl, der zuvor am...

Taschendieb in der Elbmarsch am Werk

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 02.02.2017

thl. Elbmarsch. Die Polizei in Marschacht beschäftigt derzeit eine Serie von Taschendiebstählen. In der Zeit von Ende Oktober bis Ende Januar kam es zu mindestens sechs Taten. Aufgrund der Begehungsweise vermutet die Polizei, dass alle Fälle auf das Konto eines Täters gehen. Die Taten ereigneten sich zumeist in der Zeit zwischen 18 und 19 Uhr. Dabei beschränken sich die Tatorte auf eine etwa 300 Meter lange Strecke zwischen...

Zeugen gesucht nach Unfallflucht in Fleestedt

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 02.02.2017

thl. Seevetal. Am Dienstag, in der Zeit zwischen 17.50 Uhr und 18.05 Uhr, kam es auf dem Kundenparkplatz des LIDL-Marktes in Fleestedt zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein zur Zeit unbekanntes Fahrzeug kollidierte beim Ein- oder Ausparken mit einem geparkten blauen Opel Corsa und beschädigte diesen nicht unerheblich an der Heckklappe. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten...