Zwischenruf

Beiträge zum Thema Zwischenruf

Panorama
"Tretminen" sind ein Ärgernis
 | Foto: Archiv/tk

Nach WOCHENBLATT-Bericht
Dicke Luft für ignorante Hundehalter

Der Zwischenruf von WOCHENBLATT-Redaktionssekretärin Tamara Westphal zum Thema Hundekot in der vergangenen Woche traf offensichtlich den Nerv der Zeit. Zahlreiche Leser pflichteten ihr bei, dass Hundehalter für die Entfernung der Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner verantwortlich sind. Doch manch ein Hundesitzer pfeift darauf und lässt die Tretminen liegen. Kein Wunder also, dass es teilweise schon verhärtete Fronten gibt, mit denen sich Polizei und Ordnungsbehörden beschäftigen müssen. Ein...

  • Winsen
  • 31.03.23
  • 342× gelesen
Service
Wer war das? Leider kein Gold, sondern großer Mist: Hundekot wird liegengelassen auf Gehwegen, Straßen, öffentlichen Grünstreifen, an Spielplätzen und mehr | Foto: Pixabay/Wilfried Pohnke

Zwischenruf / Kommentar
Nehmt die Hundekacke mit!

Ein herrlicher Spaziergang an einem tollen Tag in wunderschöner Landschaft und zack - ein Hundehaufen. Kein kleiner unauffälliger mitten im Wald, sondern ein wahrer Mont Blanc - unübersehbar auf der Grenze eines Grünstreifens und eines asphaltierten Gehweges, der zu einem vielbesuchten Landhof mit Kinderspielplatz führt. Im Hintergrund dieses Stilllebens steht eine hölzerne Sitzbank mit der Aufschrift Lieblingsplatz. Da möchte ich mich dann doch lieber nicht Hinsetzen. Keine zwei Schritte...

  • Buchholz
  • 24.03.23
  • 345× gelesen
Panorama

Zwischenruf
Jugendsprache gehört der Jugend

"SIU! Wyld ey, richtig Gommemode Bro" - Sie haben nichts verstanden? Der Satz den Sie gerade gelesen haben, besteht aus vier der zehn nominierten Vorschläge für das Jugendwort 2022. Übersetzt in das Hochdeutsche würde der Satz in etwa so klingen "Oh! Verrückt, das ist richtig stark Bruder". Dass Jugendsprache heutzutage stark von Medien und der englischen Sprache beeinflusst ist, wird deutlich. Die Welt wird immer vernetzter, man übernimmt die Ausdrücke seiner Vorbilder, imitiert unbewusst, was...

  • Buchholz
  • 05.09.22
  • 264× gelesen
Politik
Foto: Vivien Meitsch

ZWISCHENRUF
Wann sparen die Politiker?

Wir Bürgerinnen und Bürger werden von der Politik wiederkehrend aufgefordert, aus verschiedensten Gründen zu sparen - für den Klimaschutz, für mehr Nachhaltigkeit und jetzt, weil die Energieressourcen wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine knapp werden. Bei der Aussage "Frieren für den Frieden" von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat es mir endgültig gereicht. Als ob irgendwer aus Jux die Heizung aufdrehen würde. Und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sollte der Regierung...

  • Tostedt
  • 01.07.22
  • 214× gelesen
Panorama
Foto: Pexels/mentatdgt

Das Leid der Nichttrinkenden
Zwischenruf "Und immer wieder Alkohol"

Ich bin kein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht. Regelmäßig kommt es dann aber doch dazu, wenn jemand herausfindet, dass ich noch nie Alkohol getrunken habe und das auch nicht vorhabe. Jedes Mal ist es dann, als würde auf einer großen Party plötzlich die Musik ausgehen, ein Spotlight auf mich gerichtet und alle fragen aus einem Munde: "Wie, du trinkst nicht?" Ich halte das für keine besondere Leistung und empfinde es daher als ausgesprochen skurril, andauernd mit neu kennengelernten...

  • Buchholz
  • 24.06.22
  • 449× gelesen
Panorama
Foto: https://stock.adobe.com/dizain

Zwischenruf / Kommentar
Am Vatertag dem Papa der Freunde Danke sagen

An Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag werden die Papas geehrt. Für manche ist es ein ganz normaler Tag wie jeder andere. Viele genießen die oftmals spärliche Freizeit im Kreise der Familie. Und einige feiern sich selbst mit Gleichgesinnten auf einer Bollerwagentour. Statt den eigenen (Schwieger-/Groß-)Vater zu feiern, plädiere ich in diesem Jahr dafür, die Papas unserer Freundinnen und Freunde hochleben zu lassen. Vielen, vielen Dank, dass ihr uns unsere Big Buddies beschert habt, die mit uns...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 25.05.22
  • 236× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander | Foto: mum

Zwischenruf: Einfach mal entspannen

Seit etwa zwei Jahren befinden wir uns im Dauerstress. Die Corona-Pandemie zerrt an den Nerven, immer neue, mitunter nicht nachvollziehbare Regeln und Einschränkungen vermiesen einem den Alltag. Das alles darf aber nicht dazu führen, dass der Mitmensch - meistens verbal - zum Gegner wird. Ich nehme nach wie vor eine zunehmende Verrohung der Sitten wahr, die sich oft an Kleinigkeiten entzündet. Wenn die Verkäuferin im Supermarkt angepflaumt wird, nur weil sie auf die Maskenpflicht aufmerksam...

  • Buchholz
  • 14.01.22
  • 123× gelesen
Service
Stephanie Bargmann | Foto: WOCHENBLATT

Zwischenruf
Allabendliche Mordserie

Wenn es meine Zeit zulässt, entspanne ich mich in meinem Feierabend gern mit einer Vorabendserie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. In der Regel sind das Krimis, die von "Notruf Hafenkante" über diverse SOKOs bis zu den Rentnercops reichen. Und ganz nach dem alten Schlager "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" schalte ich auch nach der Tagesschau gern mal einen Kriminalfilm an. Allerdings: Egal ob Tatort, SOKO Hamburg, "Der Kriminalist" oder "Die Chefin" - seit Jahren geht es nur noch um...

  • Stade
  • 29.10.21
  • 190× gelesen
  • 1
Panorama
2 Bilder

Zwischenruf
Eine Entschuldigung fehlt

Julian Reichelt muss seinen Posten als BILD-Chefredakteur räumen - diese Nachricht schlug in den Medien Wellen. Lediglich die BILD, die sonst doch gern Missstände anprangert und Aufklärung fordert, hält sich äußerst bedeckt. In einer kleinen Meldung auf Seite fünf wurde am Dienstag der Wechsel in der Führungsetage bekannt gegeben. Dass Julian Reichelt abgesetzt wurde, ist richtig - aber warum erst jetzt? Viel zu lang hat die Verlagsleitung sich vor Reichelt gestellt. Reichelt, der Macher, der...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 22.10.21
  • 452× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander | Foto: mum

Facebook-Crash: Wohltuende Sendepause

ZWISCHENRUF Hörte für Sie am Montag die Erde auch auf, sich zu drehen? War für Sie auch Weltuntergangsstimmung? Konnten Sie noch kommunizieren? Der weltweite mehrstündige Ausfall von Facebook sowie seiner Internetdienste Instagram und WhatsApp am vergangenen Montag hat die Grenzen der Digitalisierung gezeigt. Es wurde deutlich: Fast ausschließlich digital zu kommunizieren und sich in die Hände eines Quasi-Monopolisten zu begeben, ist gefährlich. Ich war perplex, welche Auswirkungen der...

  • Buchholz
  • 08.10.21
  • 171× gelesen
Panorama
Symbolfoto: Die Atmosphäre und Oberfläche des Mars untersuchen seit diesem Monat drei separate (unbemannte) Missionen | Foto: Nicolas Lobos / Unsplash

Zwischenruf: Mars oder Erde erforschen?

(Roter) Sand, so weit das Auge blickt, jede Menge Sonneneinstrahlung und kein Gedränge um einen Liegeplatz auf dem Handtuch. Eigentlich wäre der Mars das perfekte Urlaubsziel, wenn der vierte Planet in unserem Sonnensystem nicht so eisig kalt wäre. Und wenigstens flüssiges Wasser hätte. Also, an der Oberfläche. Letztere untersuchen seit diesem Monat drei separate Mars-Missionen: Die Vereinigten Arabischen Emirate umkreisen mit ihrer Sonde "Hope" (dt.: Hoffnung) den Mars und untersuchen seine...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 26.02.21
  • 93× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander | Foto: mum

Hupt mich weiter an!

ZWISCHENRUF Häufig hört man den Vorwurf, dass viele Menschen nur an sich denken und ihnen das Schicksal ihrer Mitmenschen egal ist. Ich habe das in dieser Woche anders erlebt und war angetan von erfrischender Empathie. Dafür habe ich mich gerne anhupen lassen. Nach einem spektakulären Verkehrsunfall in der Ortsdurchfahrt von Buchholz habe ich Fotos von der Unfallstelle gemacht. Das ist mein Job als Journalist, um die Leser zu informieren. Da ich die Fotos auch mit meinem Smartphone gemacht...

  • Buchholz
  • 19.02.21
  • 369× gelesen
Panorama
Foto: mum

Lernen, direkt zu kommunizieren

ZWISCHENRUF Diese Zahl ließ mich diese Woche aufhorchen: Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse sind bundesweit fast zwei Millionen Schüler von Cybermobbing betroffen. Eine Beleidigung hier, anzügliche Kommentare dort - das scheint der Alltag im Leben eines Schülers zu sein, egal ob als Täter oder als Opfer. Die Masse an Betroffenen schockiert mich, die Tatsache des Cyber-mobbings an sich überrascht mich dagegen nicht. Der Großteil der Kommunikation zwischen Jugendlichen findet längst...

  • Buchholz
  • 05.12.20
  • 208× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redaktionsleiter Oliver Sander | Foto: mum

Nicht nur an Corona denken!
Wider das Vergessen

ZWISCHENRUF Reproduktionsrate, Beatmungsgerät, Abstandsregeln, Robert-Koch-Institut, Virologe Christian Drosten - das sind die Vokabeln, die wir derzeit täglich hören. Ich hoffe, dass bei aller berechtigter Konzentration auf die Überwindung der Coronakrise nicht ein anderes, nicht minder bedeutsames Ereignis in Vergessenheit gerät: der 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai. Konzentrationslager, Holocaust, Rassismus, Judenvernichtung, Neonazismus - das sind Vokabeln, die wir...

  • Buchholz
  • 02.05.20
  • 97× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redakteur
Sascha Mummenhoff

Zwischenruf: Fußball um jeden Preis

Mensch, sind das gute Nachrichten: Vermutlich am 9. Mai gibt es endlich wieder Bundesliga-Fußball. Zumindest sah es kurz vor Redaktionsschluss dieser Ausgabe so aus. In Zeiten von Corona kann sich das ja schnell ändern. Vorweg: Ich liebe Fußball, habe eine HSV-Dauerkarte und gehe mit meinen Söhnen regelmäßig ins Stadion. Zudem trainiere ich die 2. Herren des TV Welle. Fußball macht also einen großen Teil meines Lebens aus. Vielleicht aus diesem Grund schockiert mich die Vorstellung, dass am 9....

  • Jesteburg
  • 24.04.20
  • 123× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redakteur
Sascha Mummenhoff
Video

Zwischenruf
LED-Zauber statt Raketen-Dreck!

Hand aufs Herz: Haben Sie Silvester Raketen in den Himmel geschossen oder sogar Böller knallen lassen? Und? Wie fühlen Sie sich heute - so als Umweltsünder? Keine Sorge, ich möchte nicht den moralischen Zeigefinger heben. Ich habe selbst mit meinem Sohn ein paar Raketen und Lichteffekte angezündet - aber keine Böller und es war wahrlich nur noch ein Bruchteil von dem, was ich noch vor zehn Jahren ausgegeben habe. Zwei Tage später frage ich mich dennoch, ob dies hätte sein müssen. Der Müll in...

  • Buchholz
  • 03.01.20
  • 248× gelesen
Panorama
Foto: Speetzen

Mehr Gelassenheit!

Zwischenruf Ich war baff, als ich vor Kurzem während meiner Mittagspause in einer Bäckerei diesen Spruch hörte: "Der Letzte macht die Tür zu, Idiot!" Das sagte eine Seniorin, nachdem drei Handwerker auf dem Weg zur Toilette die Tür einen Tick aufgelassen hatten. Anstatt zu sagen: "Können Sie bitte die Tür zumachen, es zieht ein bisschen", ging die Frau gleich zum Frontalangriff samt Beleidigung über. Die Seniorin steht für mich exemplarisch für die Verrohung der Sitten in unserer Gesellschaft....

  • Buchholz
  • 29.12.18
  • 127× gelesen
Politik
Oliver Sander | Foto: archiv /Speetzen

Mehr Gelassenheit im Straßenverkehr

Zwischenruf Ich habe schon oft über das angespannte Verhältnis von Rennrad- und Autofahrern im Alltagsverkehr geschrieben. Leider stelle ich fest: Es wird nicht besser. Vor Kurzem wollte mich auf einer Trainingstour durch den Landkreis Harburg mal wieder ein Autofahrer - ja, was? Disziplinieren? Von der Straße vertreiben? Gefährlich dicht überholte mich der Hamburger mit aufheulendem Motor und scherte kurz hinter mir scharf ein. Das ist saugefährlich. Wie man auch reagieren kann, habe ich im...

  • Buchholz
  • 11.08.18
  • 223× gelesen
Politik
Foto: Speetzen

Wir schaffen die Besonnenheit ab!

AUF EIN WORT Die ersten Stunden nach dem Anschlag am Montagabend auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin haben mir deutlich vor Augen geführt: Wir sind dabei, das Abwarten, das analytische Denken und Handeln zu verlernen. Lieber schnell, schnell als besonnen. Anstatt erst ausreichend Informationen über die Hintergründe des Anschlags zu sammeln, diese zu bewerten und daraus eine klare Handlung abzuleiten, schossen die Spekulationen ins Kraut, gab es ellenlange Live-Schaltungen im Fernsehen - ab...

  • Buchholz
  • 23.12.16
  • 134× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redakteur Sascha Mummenhoff

Zwischenruf: Grusel-Aus dank Clowns

Manchmal frage ich mich, in was für einer Welt ich lebe. Kriege in Syrien und im Irak, bei denen Tausende - auch Kinder - sterben, eine Hungerkatastrophe im Jemen sowie eine Cholera-Epidemie in Haiti. Es gibt Menschen auf diesem Planeten mit echten Sorgen! Und was ist in Deutschland wichtig? Die Grusel-Clowns vermiesen uns Halloween. Eltern fragen sich besorgt: Kann ich mein Kind allein auf die Straße lassen? Keine Frage, diese Typen, die mit Maske und Messer Schrecken verbreiten, gehören in...

  • Jesteburg
  • 28.10.16
  • 74× gelesen
Politik

Zwischenruf: Das ist der falsche Weg!

Glückwunsch, Herr de Maizière! Deutlicher kann man das Scheitern im Amt nicht dokumentieren, als es der Bundesinnenminister jetzt getan hat. Angesichts der steigenden Zahl von Wohnungseinbrüchen hat sich Thomas de Maizière (CDU) für den vermehrten Einsatz von Hilfspolizisten ausgesprochen. Diese uniformierten und bewaffneten „Sheriffs“ sollen in besonders belasteten Vierteln eingesetzt werden. Die „Wachpolizisten“ - so nennt der Minister seine neuen Truppen - sollen bereits nach einer wenige...

  • Jesteburg
  • 17.06.16
  • 108× gelesen
Panorama
WOCHENBLATT-Redakteur Sascha Mummenhoff

Zwischenruf: Einen Orden für RTL!

Ernst nehmen kann und darf man es nicht, das Therapiecamp für verhaltensgestörte Ex-Promis oder besser Möchtegern-Sternchen. Und es ist auch jedes Jahr irgendwie das Gleiche. Rechtzeitig zum Start der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ diskutieren TV-Kritiker und jene, die es besser wissen, den Sinn der Sendung, bei der seit 2004 deutsche D-Z-Promis im australischen Outback bis zu zwei Wochen lang Dschungelprüfungen wie Kamelhirnessen und Bullenspermatrinken bestehen müssen....

  • Jesteburg
  • 25.01.16
  • 193× gelesen
Panorama

Zwischenruf: Ein Jahr lang frei

Beim Blick auf den Kalender 2016 schießen mir die Tränen in die Augen: Wie in diesem Jahr fallen von acht Feiertagen zwei auf ein Wochenende. Wir Arbeitnehmer im hohen Norden sind ohnehin gekniffen: In Bayern ist auch noch an Allerheiligen und zu Fronleichnam arbeitsfrei. Das ist aber gar nichts gegen die Schweiz: Meine Schwester wohnt im erzkatholischen Kanton Schwyz. Als wir kürzlich telefonierten, erzählte sie mir, sie müsse noch schnell einkaufen. Am nächsten Tag hätten die Läden zu. Grund...

  • Harsefeld
  • 18.12.15
  • 160× gelesen
Panorama

Zwischenruf: Party vereint verlassen

(tw). Es ist bald vier Jahre her, dass der jeweils tragische Unfall-Tod von zwei jungen Menschen im Landkreis Stade die WOCHENBLATT-Leser und uns sehr erschütterte. Ein betrunkenes Mädchen verließ einen Weihnachtsball und erfror in der Nähe in einem Graben. Ebenfalls in einer Senke ertrank ein alkoholisierter junger Mann nach einer Silvesterparty. Jedesmal waren die Feten-Fans alleine unterwegs, was ein stetig steigender Trend zu sein scheint - nicht nur bei jungen Leuten. Offensichtlich ist es...

  • 07.12.14
  • 135× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.