++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Baumfällung am Kita-Neubau in "Salami-Taktik"?

An der Kita-Baustelle wurden einige Bäume ausgeästet | Foto: oh
7Bilder
  • An der Kita-Baustelle wurden einige Bäume ausgeästet
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Aufregung um beschnittene Bäume an der Kindertagesstätten- und Krippen-Baustelle in der Dieckhofstraße. Bürger schlugen Alarm, weil Bauhofmitarbeiter anrückten, um einige Bäume zu beschneiden. Laut Samtgemeinde wurden die "grünen Riesen" lediglich turnusgemäß ausgeästet. "Die Verwaltung ist gehalten, vor Schuljahresbeginn zu prüfen, ob eine Gefährdung von morschen Ästen ausgeht", so Samtgemeinde-Bürgermeister Dirk Bostelmann.
Einige Bürger befürchten aber, dass die Bäume in "Salami-Taktik" gefällt werden sollen. Was sie skeptisch macht: "Noch auf einer Informationsveranstaltung im betreuten Wohnheim in der Dieckhofstraße im vergangenen Dezember hatte Herr Bostelmann versichert, dass wegen der Kita-Baumaßnahme keine Bäume gefällt werden", schreibt Günther Knabe, der seine Mutter regelmäßig im betreuten Wohnheim besucht.
Dennoch waren Anfang April zwei Linden neben dem Jugendzentrum in der Dieckhofstraße umgehauen worden. Dort ist die Zufahrt zur Kita geplant. Ein Gärtner des Bauhofes hatte seinerzeit auf WOCHENBLATT-Anfrage erklärt, dass diese früher oder später hätten gefällt werden müssen, da sie innen faul waren. Die Verwaltung erklärt nun, dass sie gefällt wurden, "um eine ordentliche Eingangssituation zu ermöglichen".
Die Befürchtung Knabes: "Da der Baukörper bis auf wenige Meter an die alten Linden und die noch viel höheren Pappeln dahinter heranreicht, befürchte ich, dass 'aus Sicherheitsgründen' über kurz oder lang weitere Bäume beseitigt werden."
Auch eine Hecke musste dem Kita-Neubau weichen. Im Bebauungsplan heißt es dazu weiter: "...weitere Gehölzverluste erfolgen nicht, da sich die vorhandenen Gehölzstrukturen an der Töste bzw. dem Graben befinden. Der Erhalt dieser Gehölze wird durch die Festsetzung des Gewässerrandstreifens (5 m Breite) gesichert. Nach dem Wasserhaushaltsgesetz und dem niedersächsischen Wassergesetz sind Bäume innerhalb eines Gewässerrandstreifens automatisch geschützt."

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.