Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Buslinie von Königsmoor und Otter verkehrt weiter / Fahrplan um ein weiteres Jahr verlängert

Landrat Rainer Rempe (am Steuer) sowie die Bürgermeister Herbert Busch (v. li.), Matthias Schuback und Dr. Peter Dörsam freuen sich, dass der Landkreis in den ÖPNV investiert und so die Mobilität auch auf kleineren Dörfern wie mit der Buslinie über Königsmoor und Otter sicherstellt
bim. Tostedt. Gute Nachricht für die Bürger in Königsmoor und Otter: Die Buslinie 4870, die seit zwei Jahren die Dörfer mit Tostedt verbindet, wird fortgesetzt, das Angebot mit zusätzlichen Haltepunkten und Fahrten sogar verbessert. „Diese Linie hat sich im Landkreis Harburg bewährt. Wir wollen ein Zeichen setzen, dass uns der Öffentliche Personennahverkehr am Herzen liegt, weil viele Menschen darauf angewiesen sind“, so Landrat Rainer Rempe.
Wie berichtet, hatten sich der Kreis Rotenburg und die Samtgemeinde Fintel mangels Nachfrage aus dem Angebot zurückgezogen. In Königsmoor und Otter gebe es aber leicht steigende Fahrgastzahlen, sodass Kreis und Kommunen die Linie zunächst für ein weiteres Jahr aufrecht erhalten wollen.
Von den Kosten in Höhe von 76.000 Euro trägt der Landkreis 60 Prozent (45.600 Euro) und die Samtgemeinde Tostedt 40 Prozent (30.400 Euro).
„Beim neuen Fahrplan ist die Besonderheit, dass die Fahrten nicht nur für die Pendler auf den Bahnhof ausgerichtet sind, sondern auch auf den Dienstag als Markttag“, so Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam. So hätten die Nutzer Gelegenheit, entweder den Wochenmarkt zu besuchen, andere Besorgungen zu machen oder einen Arzt aufzusuchen.
Otters Bürgermeister Herbert Busch wies auf die Bedeutung der Buslinie nicht nur für Pendler, sondern auch für ältere Menschen, die gerne in ihrem Wohnumfeld bleiben möchten, hin.
Wichtig sei nun, dass die Buslinie auch rege genutzt werde, damit die nächste Bilanz im kommenden Jahr positiv ausfällt und die Linie weiter fortgesetzt wird.
Die Linie 4870 fährt zwischen 5.42 und 15.39 Uhr (ab Wümme) sowie bis 17.21 Uhr (ab Moorhalle) in Richtung Tostedt sowie zwischen 8.21 und 18.52 Uhr wieder zurück. Demnächst sollen in Otter und Königsmoor noch Flyer verteilt werden.
Der Fahrplan ist auch auf der Homepage der KVG nachzulesen sowie hier.