Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Das „alte“ Königspaar hängt ein Jahr dran

Das alte und neue Königspaar: Detlef Lengning, „der Standfeste“, und seine Königin Annegret

Detlef Lengning, „der Standfeste“, und Königin Annegret regieren noch einmal die Tostedter Schützen / Präsident Karl-Siegfried Jobmann war gerührt

bim. Tostedt. Ein tolles, spannendes Königsjahr neigte sich für Detlef Lengning (47) dem Ende. „Ich würde gerne noch ein Jahr dranhängen“, gestand er Tostedts Schützenpräsident Karl-Siegfried Jobmann. Und so machte er die Sensation dann auch perfekt: Gegen 18.30 Uhr betraten drei mutige Schützen den Schießstand - der Präsident selbst, Fahnenträger Bernd Jurksch und Detlef Lenging, der den Vogel unter dem großen Jubel seiner Schützenkameraden um 18.58 Uhr zu Fall brachte. Selbst der Präsident musste vor Rührung eine Träne wegwischen. Proklamiert wurde der Bohrwerksdreher Lengning erneut als „der Standfeste“, denn: „Er steht fest zu seinem Verein. Das habt Ihr gesehen“, so Karl-Siegfried Jobmann.
Damit, erneut die Königswürde zu erringen, überraschte Detlef Lengning auch seine Frau Annegret, die erst auf der Fahrt zum Schützenplatz erfuhr, dass „der Standfeste“ erneut auf den Vogel schoss. Dem Königspaar zur Seite stehen die Begleiterpaare Ruhne und Andrea Sörensen, Hans-Hermann und Birgit Baden, Peter-Wilhelm und Gundel Henkel sowie Bernd und Susanne Krause.
Detlef Lengning gehört dem Tostedter Schützenverein seit 38 Jahren an. In den ersten 30 Jahren war er auch im Spielmannszug aktiv. Außerdem ist er passionierter Sportschütze und engagiert sich im Festausschuss. 1989/90 war er bereits Vizekönig. Neben dem Schützenverein ist sein größtes Hobby der HSV.
Weitere Würdenträger: Neue Damenkönigin wurde Regina Marquardt. Schülerkönig wurde Marvin Sörensen (14), der erst am Donnerstag in den Schützenverein eingetreten war. Er wird begleitet von Finn Henrik Jobmann. Den Jugendkönigs-Titel holte Tim Heinze (17), dessen Begleiter Hauke Stöver ist. Das Zepter der Jugendkönigin hält nun ein Jahr lang Alina John (17), die von Begleiterin Berenike Peters unterstützt wird. Neues Kinderkönigspaar sind Christian Pazzola und Janna Jende-Voß.