Tafel der Tiere hilft Senioren bei der Futter-Versorgung

Christine Boll (li.) und Andrea Williams geben die Futterspenden beim Tostedter Herbergsverein aus
2Bilder
  • Christine Boll (li.) und Andrea Williams geben die Futterspenden beim Tostedter Herbergsverein aus
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Für Nager, Sittich, Meerschweinchen, Katze und Hund - Christine Boll und Andrea Williams vom Verein Besitzerhunde haben den Kofferraum voll mit Futterspenden für die tierischen Freunde bedürftiger Menschen und sortieren die Leckerchen schon mal für deren gefiederte und pelzige Empfänger. Gemäß des Mottos "Not darf alte Freunde nicht trennen" ist es ein Hauptanliegen der Engagierten des Vereins, mit der "Tafel der Tiere" auch Senioren bei der Futter-Versorgung ihrer Haustiere zu unterstützen.
Einer dieser Senioren ist Hugo S. (69), der einmal im Monat Futter für seinen Kater "Moritz" (5) abholt. Der Rentner hat sein Leben lang gearbeitet, muss nun mit dem wenigen Geld einer schmalen Rente plus Grundsicherung auskommen. "Ich hatte in meinem Leben immer Katzen. Über die Hilfe der Tafel bin ich froh, weil ich meinen Kater sonst hätte abgeben müssen", berichtet Hugo S. Dazu hätten ihm auch schon manche Leute geraten, die zu ihm sagten: "Wenn du dir die Katze nicht leisten kannst, musst du dein Vieh abgeben oder einschläfern lassen." Aussagen, die Hugo S. fassungslos machen. Für ihn ist es unvorstellbar, sich von seinem geliebten Kater zu trennen. "Früher dachte ich auch: 'Wie können Obdachlose sich bloß einen Hund halten?' Heute weiß ich, dass die Tiere ganz wichtig für sie sind, weil sie sonst niemanden haben", sagt Hugo S.
Christine Boll und ihre Mitstreiter wollen weitere Senioren, die Unterstützung bei der Futter-Versorung ihrer Haustiere benötigen, ermuntern, sich bei ihnen unter Tel. 04188-888924 (Anrufbeantworter) zu melden. "Es braucht sich wirklich niemand zu schämen", betont sie, "einfach anrufen und Kontakt aufnehmen." Dort können sich auch diejenigen melden, die dem Verein Futter spenden möchten.
• Die "Tafel der Tiere" ist jeweils in der dritten Woche des Monats dienstags (ab 14.15 Uhr) und freitags (ab 10.15 Uhr) beim Tostedter Herbergsverein in der Bremer Straße 37 und jeden dritten Mittwoch (ab 12 Uhr) bei der Buchholzer Tafel im Reiherstieg 8 zu Gast.
• Wer den Verein und die "Tafel der Tiere" kennenlernen möchte, trifft die Tierfreunde am 12. August vor dem Futterhaus in Tostedt, Zinnhütte 1, und am 19. August vor dem Futterhaus in Buchholz, Maurerstraße 42.
• Infos unter www.besitzerhunde.de

Christine Boll (li.) und Andrea Williams geben die Futterspenden beim Tostedter Herbergsverein aus
Das Logo der Tafel der Tiere des Vereins Besitzerhunde | Foto: Tafel der Tiere
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.