Ambulante Hospizgruppe Tostedt feierte 15-jähriges Bestehen

Den ehrenamtlichen Helfern wurde in dem Festgottesdienst gedankt | Foto: Ute Kahle
  • Den ehrenamtlichen Helfern wurde in dem Festgottesdienst gedankt
  • Foto: Ute Kahle
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Mit einem Festgottesdienst in der Tostedter Johanneskirche wurde jüngst das 15-jährige Bestehen des ambulanten Hospizdienstes des Herbergsvereins, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt, sowie der evangelischen Kirchengemeinden Heidenau, Handeloh und Tostedt gefeiert. In diesem Rahmen wurde die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer gewürdigt. Anschließend trafen sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in den Räumen der Diakoniestation zu einem Empfang.
Die Aufgabe des Hospizdienstes und somit der ehrenamtlich Tätigen ist die Begleitung von sterbenden Menschen und deren Angehörigen. Viele Menschen möchten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, auch wenn sie schwer erkrankt sind. Ihnen wenden sich die ausgebildeten Hospizdienstler einfühlsam und mit großem Engagement zu. Derzeit besteht die Gruppe aus 24 Ehrenamtlichen und der hauptamtlichen Koordinatorin Bärbel Krebber. Drei Mitglieder der ersten Stunde sind noch immer aktiv.
Aus der Arbeit hervorgegangen sind drei Trauerangebote für Angehörige, ein Trauercafe´, eine offene und eine geschlossene Trauergruppe. Diese werden vom Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt und der Johannes-Kirchengemeinde unterstützt.
Diese intensive Arbeit würdigten Pastorin Birgit Lang und Herbergsvereins-Geschäftsführer Peter Johannsen ausdrücklich. „Menschen sind wie Kirchenfenster. Wenn die Sonne scheint, strahlen sie in allen Farben, aber wenn die Nacht kommt, kann nur ein Licht im Innern sie voll zur Geltung bringen.“ Mit diesem Zitat von Elisabeth Kübler-Ross sprach Peter Johannsen sicher vielen Gottesdienstbesuchern aus dem Herzen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.