Tostedter Unfall-Kreuzung: Ampel-Erneuerung verzögert sich

Die gefährliche Kreuzung B75/Bahnhofstraße (L141) 
in Höhe des Einkaufscenters Bade | Foto: bim
  • Die gefährliche Kreuzung B75/Bahnhofstraße (L141)
    in Höhe des Einkaufscenters Bade
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Der größte Unfallschwerpunkt in der Samtgemeinde Tostedt - die Kreuzung B75/Bahnhofstraße (L141) in Höhe des Einkaufscenters Bade - sollte eigentlich nach ohnehin drei Jahren der Verzögerung in der zweiten März-Hälfte durch den Bau einer neuen Ampel-Anlage entschärft werden, hatte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lüneburg, angekündigt. Doch passiert ist bislang nichts. "Wir hatten Probleme wegen der vorhandenen Kabel, die wir nicht im Sichtfeld hatten, und dass eine Fachfirma für die Pfahlgründung nötig ist", sagt Wolfgang Bunten von der Straßenbaubehörde auf WOCHENBLATT-Anfrage.
Erst bei den Schachtungen zur Lokalisierung von Leitungen habe sich herausgestellt, dass ein neues Fundament mit einer bestimmten Statik erforderlich sei, um die neuen Peitschenmasten der Ampel mit einem dann verlängerten Arm zu tragen, womit eine Fachfirma beauftragt werden müsse. Außerdem müsse nach möglichen Kampfmitteln gegraben werden. "Ich rechne damit, dass die Arbeiten Anfang Juli so weit sind, dass die provisorische Ampel läuft", so Bunten. Im zweiten Schritt sollen dann die neuen Masten - voraussichtlich 2019 - gesetzt werden.
An der Kreuzung hat es allein zwischen 2015 und 2017 24 Mal gekracht, einmal wurde ein Fußgänger angefahren und schwer verletzt, bei weiteren fünf Unfällen wurden sechs Personen leicht verletzt.
Das wohl größte Problem an der Kreuzung: Linksabbieger, die aus Richtung Kakenstorf kommen und von der B75 in die Bahnhofstraße (L141) abbiegen, müssen einerseits auf den Gegenverkehr achten, aber auch auf die Fußgänger und Radfahrer, die gleichzeitig Grün haben und die Kreuzung passieren. Immer wieder kommt es dabei zu kritischen Situationen.
Mit der neuen LED-Ampel werden die Linksabbieger von der B75 in die Bahnhofstraße dann eine eigene Grünphase bekommen.
Das Ampel-Provisorium soll also rechtzeitig vor Beginn der Fahrbahnerneuerung der B75 laufen. Wie berichtet, will die Straßenbaubehörde von Juli bis Oktober die Fahrbahn zwischen der Ortsdurchfahrt Tostedt und dem Knotenpunkt B3 und B75 (Trelder Berg) sanieren. Die Baustelle beginnt im Bereich des Ortsausgangs Tostedt auf Höhe der Ortstafel und endet vor dem Kreuzungsbereich Trelder Berg und beinhaltet die Erneuerung der Fahrbahn sowie des Radweges entlang der B75.
Während der Bauarbeiten werden die Fahrbahn und die Radwege auf der B75 voll gesperrt, da eine halbseitige Bauweise aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite laut Straßenbaubehörde nicht realisiert werden kann.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.