Ein Faible für fabelhafte Fjordpferde

Daiel Hoppe hat sich den Fjordpferden verschrieben
9Bilder
  • Daiel Hoppe hat sich den Fjordpferden verschrieben
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Daniel Hoppe aus Tostedt züchtet die schönen Norweger und ist Vorsitzender der bundesweiten Interessen-Gemeinschaft Fjordpferde

bim. Tostedt. „Sind das Haflinger?“ wird Pferdezüchter Daniel Hoppe (43) aus Tostedt häufig gefragt. Immer wieder muss er erklären, dass es sich bei den Rössern, die er und seine Frau Michaela (42) seit 1990 halten, um norwegische Fjordpferde handelt - erkennbar an der Steh-Mähne. Daniel Hoppes Leidenschaft für die „Fjordis“ führte auch zu seinem großem Engagement für die bundesweit agierende Interessen-Gemeinschaft Fjordpferd (IGF), in der er zunächst Jugendwart war, und die er seit zwölf Jahren anführt.
„Ich fand Fjordpferde, von denen damals zwei in unserer Nachbarschaft standen, schon als Kind toll“, erzählt Daniel Hoppe. Der passionierte Reiter wollte immer ein eigenes Pferd haben und erfüllte sich seinen Traum 1990 mit dem Kauf seiner ersten Fjord-Stute. „Diese Pferde sind vom Charakter her klasse. Sie sind ruhig und gelassen, können sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen geritten werden und sind einsetzbar in Dressur, Springen, Fahrsport, Westernreiten und Voltigieren“, erklärt Daniel Hoppe seine Faszination.
Die Fjordpferde gehören zu den ältesten Pferderassen Europas. „Die Wikinger nahmen ihre Haare zum Abdichten von Schiffsplanken. Daher haben die Fjordpferde ihre Steh-Mähne“, erläutert der Fachmann. Diese „Frisur“ wurde beibehalten und gehört zum rassetypischen Aussehen der „Fjordis“. Deshalb steht auch bei ihren 14 auf dem Hof gehaltenen Stuten und Fohlen alle sechs Wochen das Schneiden der Mähne an.
Drei der Stuten - „Smilla“ (7) und „Luna vom Töster Grund“ (3) sowie „Lara vom Oderhaff“ (10) - sind als Staatsprämienstuten und Verbandsprämienstute preisgekrönt.
Neben dem rassetypischen Aussehen spielen in den entsprechenden Wettbewerben Kriterien wie Körperbau, Interieur und Charakterfestigkeit eine Rolle. An diesem Wochenende werden die Hoppes mit „Luna“ im Wettstreit um den Zukunftspreis der Dreijährigen der IGF antreten.
Nicht nur seine Frau, auch zwei der vier Kinder hat Daniel Hoppe mit seiner Liebe zu den Fjordpferden angesteckt. Zweimal in der Woche geben die Hoppes auf ihrem Fjordhof nachmittags Reitunterricht, einmal im Jahr laden sie zu einem Tagesritt ein. Auch eine Zuchtrichterfortbildung fand schon auf dem Hof statt.
Außer den Fjordpferden halten die Hoppes noch Flugenten, Puten, Gänse, Hühner, Kaninchen und einen Hund - eine wahre Idylle.
Für weitere Hobbys hat der Kachelofen-Luftheizungsbaumeister keine Zeit. Aber auf eines legen er und seine Frau größten Wert. „Unser gemeinsamer Fünf-Uhr-Tee ist uns wichtig“, so Daniel Hoppe.
• Weitere Infos unter www.fjordhof-tostedt.de

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.