++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Schulhündin Frida ist immer gut gelaunt"

Labradorhündin Frida ist die Hauptakteurin der hundegestützten Pädagogik an der Realschule
4Bilder
  • Labradorhündin Frida ist die Hauptakteurin der hundegestützten Pädagogik an der Realschule
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Morgens in der Erich-Kästner-Realschule in Tostedt. „Ranzenkontrolle, nichts auf dem Boden liegen lassen und nicht kippeln“, lautet die freundliche Aufforderung von Lehrerin Tamara Becker. Dann öffnet sie die Transportbox. Freudig erwarten die Schüler der 6b ihre neue Klassenkameradin: die junge Labradorhündin Frida. Auch für sie hat nach den Sommerferien der „Ernst des Lebens“ begonnen. Denn sie ist nun die Schulhündin und Hauptakteurin der hundegestützten Pädagogik an der Realschule.
Die Jungen und Mädchen erfahren von Tamara Becker, wie sie sich einem Hund gegenüber zu verhalten haben, etwa: „Der Zeigefinger ist der Kommandofinger“, „wenn man Angst hat, nicht wegrennen, sondern stehenbleiben.“ Insgesamt zwölf Regeln für den Umgang mit Hunden lernen sie, um schließlich ihr Wissen für den Erwerb des Hundeführerscheins unter Beweis zu stellen.
Das Konzept „Schulhund“ ist Teil des Leitbildes der Kästner-Realschule, bei dem Wert auf ein gutes Lehr- und Lernklima und ein angemessenes Lernumfeld gelegt wird.
Erfahrungen anderer Schulen zeigen, dass die hundegestützte Pädagogik u.a. dazu beiträgt: Ängste abzubauen, Aggressivität zu reduzieren, die Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit zu steigern, soziale und emotionale Kompetenz zu entwickeln sowie Konzentrationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu fördern.
Die gutmütige und aufgeschlossene Frida ist für ihre Aufgabe als Schulhund bestens geignet. „Frida steht auf und ist immer gut gelaunt“, weiß „Frauchen“ Tamara Becker.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.