Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Neues Stück der Polizei-Puppenbühne erlebte Premiere in Tostedt

Puppe Tobias (10), hier mit einer Präventionsbeamtin, unternimmt eine Reise durch das weltweite Netz (Foto: oh)
bim/nw. Tostedt. Smartphone, Tablet und PC ziehen immer früher in die Kinderzimmer ein. Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, auf die Gefahren des Internets hinzuweisen und präsentierte erstmals 250 Schülern der dritten und vierten Klassen der Grundschulen Handeloh, Heidenau und Tostedt das Stück "Netz-Dschungel". Ziel des Theaterstücks ist es, mit den Kindern zusammen festzustellen, welche persönlichen Daten nicht ins Internet gehören, wie sie sich vor Gefahren schützen können und wo sie bei Problemen Hilfe finden.
Die Kinder erlebten mit dem zehnjährigen Tobias eine Reise durch das weltweite Netz. Symbolisch wird die Reichweite des Internets mittels Tierfiguren aus verschiedenen Ländern bzw. Kontinenten dargestellt. Bei seiner Netzreise glaubt er, mit der hilfsbereiten, niedlichen Maus "Trixi" Freundschaft geschlossen zu haben und gibt unbedarft viele persönliche Daten von sich im Internet preis.
Letztlich muss er zu seinem Erschrecken feststellen, dass diese Daten von anderen missbräuchlich benutzt werden können, ohne dass er darauf noch Einfluss hat. Schließlich macht er aber das einzig Richtige und wendet sich an seine Mutter, damit diese helfen kann.
Im Anschluss an das Theaterstück erfolgte mit den Kindern eine Nachbereitung an der jeweiligen Schule durch die Mitarbeiter der Präventionspuppenbühne sowie Präventionsbeamte der Polizeiinspektion Harburg. Dabei konnten die Kinder auch von eigenen Erfahrungen berichten.
Im März 2014 werden Schüler weiterer Grundschulen im Landkreis Harburg die Möglichkeit haben, sich das Präventionspuppentheaterstück "Netz-Dschungel" anzusehen. • Weitere Infos zum Thema "Kinder sicher im Netz" unter www.polizei-beratung.de Weitere Infos zum Thema "Kinder sicher im Netz" unter www.polizei-beratung.de