++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Samtgemeinde-Mitarbeiter mit umweltfreundlichem E-Auto unterwegs

Umwelt-BufDi Paula Rosenow und Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam mit dem Elektro-BMW
4Bilder
  • Umwelt-BufDi Paula Rosenow und Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam mit dem Elektro-BMW
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Die Tostedter Verwaltung muss für verschiedene Aufgaben auch Fahrten innerhalb der Samtgemeinde oder zur Kreisverwaltung in Winsen mit Pkw zurücklegen. Neben einem VW-Golf kommt jetzt auch ein umweltfreundliches Elektro-Auto, ein BMW i3 zum Einsatz. „Um die Elektromobilität in der Metropolregion Hamburg zu fördern, gab es ein Förderprogramm, ein solches Fahrzeug für zwei Jahre günstig zu leasen“, erläutert Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam. Die Samtgemeinde Tostedt ergriff diese Möglichkeit.
„Ein Elektroauto zu kaufen ist immer noch sehr teuer. Das Leasen des BMW ist eine gute und günstige Gelegenheit, diese Technik kennenzulernen“, so Dörsam.
Aus Hamburg abgeholt wurde das Fahrzeug von Umwelt-Bundesfreiwilligendienstlerin Paula Rosenow, die sich schon bestens mit der Technik auskennt und die Verwaltungsmitarbeiter darin eingewiesen hat. Der BMW i3 erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h. „Strom sparen kann man mit Eco pro. Dann gibt es eine Einschränkung bei der Beschleunigung und der Maximalgeschwindigkeit auf 130 km/h. Bei Eco pro + auf maximal 90 km/h“, erläutert Paula Rosenow.
Das Fahrzeug verfügt zum Aufladen über zwei Stecker für Gleich- und Wechselstrom.
Und da ein Problem bei den E-Fahrzeugen die Reichweite ist, gibt es bei dem BMW i3, der - je nach Fahrweise - bis zu 160 KIlometer schafft, einen sogenannten Range-Extender, einen Knopf, mit dem bei leerem Akku ein Strom produzierender Zwei-Takt-Benzinmotor für weitere rund 100 Kilometer aktiviert werden kann.
Mit der Ankunft des E-BMW gibt es am Rathaus nun auch eine Aufladestation, die allen E-Auto-Besitzern zur Verfügung steht, wenn nicht gerade der BMW aufgeladen wird.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.