Pfeifenclub Otter sucht ein neues Domizil

Oliver Gerhardt ist der neue stellvertretende Vorsitzende | Foto: privat
  • Oliver Gerhardt ist der neue stellvertretende Vorsitzende
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Otter. Michael Klensang (44), Vorsitzender des Pfeifenclubs Otter, bekommt Unterstützung: Nachdem das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zwei Jahre lang vakant war, übernimmt diese Aufgaben nun Oliver Gerhardt (26).
Gerhardt hat im Dezember 2014 seine Meisterprüfung im Tischlerhandwerk erfolgreich abgelegt und möchte sich nun nach eigenen Angaben neuen Herausforderungen im Pfeifenclub stellen. Weitere Unterstützung bekommt der Traditionsverein durch den neuen Kassierer Jens Kahl (44).
Die Aktivitäten des Pfeifenclubs sind weit über die Grenzen Otters bekannt. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1919 war der örtliche Gasthof Gerlach sein Vereinslokal. Regelmäßig am ersten Donnerstag im Monat trafen sich die Mitglieder, um in gemütlicher Runde über das Vereinsleben, mögliche interne Aktivitäten sowie Veranstaltungen für die gesamte Bevölkerung zu besprechen.
Weil der Gasthof nun Ende Januar seine Türen schließt, muss der Pfeifenclub ein neues Domizil für seine Versammlungen suchen. Keine einfache Aufgabe für den Vorstand.
Da ab Februar auch kein Saal mehr in Otter zur Verfügung steht, werden 2015 auch kein Kinderkarneval und keine Pfeifenclub-Bingo-Show stattfinden. Der langjährige Spielleiter Bernd Gätjens (57) hofft, dass es für 2016 wieder eine adäquate Lösung geben wird. Die jährliche Veranstaltung mit weit über 100 Teilnehmern aus Nah und Fern hat in den vergangenen 13 Jahren einen Erlös von über 7.000 Euro eingespielt. Dieses Geld wurde an Institutionen zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen gespendet.
Auch das “Boßeln rund um dem Otterberg“ wird aufgrund der aktuellen Lage erst am 11. Oktober stattfinden. Damit verschafft sich der Vorstand etwas Zeit, um sich auf die neuen Umstände einzustellen.
Aufgrund der einschneidenden Veränderungen im Dorfleben durch die Schließung der einzigen Gaststätte wurde auch der „Otterer Terminkalender“ zunächst auf Eis gelegt. Der Pfeifenclub, seit Jahrzehnten Herausgeber dieser im Dorfleben nicht wegzudenkenden Übersicht aller Aktivitäten der Vereine, hat aber versprochen, diesen nun nach geänderten Vorgaben der jeweiligen Veranstalter zeitnah zu erstellen und in Otter zu verteilen.
Doch es ab auch Erfreuliches: Fritz Busch wurde in Abwesenheit für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt, Gert Bahlmann erhielt für seine besonderen Verdienste im Verein den Ehrenteller 2015.
Der Pfeifenclub hat derzeit 58 Mitglieder im Alter von 24 bis 92 Jahren. Interessierte aus Otter sind gern gesehen, einmal an einem „Schnupperabend“ in geselliger Runde teilzunehmen. Aktuelle Informationen zum Pfeifenclub gibt es unter www.pfeifenclub-otter.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.