Sondereinheit für Atemschutz-Notfälle in Handeloh gegründet

Foto: Andreas Wolff, Pressewart FF Handeloh
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Neue Staffel sichert die Kameraden im Einsatz

bim. Handeloh. Die Freiwillige Feuerwehr Handeloh wurde von der Tostedter Gemeindewehrführung ausgewählt, eine Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel (A.N.T.S.) in der Samtgemeinde Tostedt zu etablieren. Diese Sondereinheit ist sowohl in der Samtgemeinde Tostedt als auch im Landkreis Harburg einmalig.
Bei jedem Brandeinsatz, bei dem Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung in Gebäuden eingesetzt werden, muss ein sogenannter Sicherheitstrupp bereitstehen, der nach dem gleichen Standard wie der im Gebäude befindliche Trupp ausgerüstet ist. Kommt es zu einem Atemschutz-Notfall, kann sich der Trupp aus eigener Kraft meist nicht aus dieser Gefahr befreien, sodass hier das Eingreifen des Sicherheitstrupps erforderlich wird. Bei Bränden in Gebäuden oder Objekten von größeren Ausmaßen, wie Supermärkten, Pflegeheimen oder Groß-Betrieben ergibt sich, bedingt durch deren Bauart, ein höheres Risiko für den eingesetzten sowie den Sicherheitstrupp, weil die Anmarschwege und eventuellen Geschosswechsel eine extreme körperliche Belastung darstellen.
Die Gemeindewehrführung um Gemeindebrandmeister Sven Bauer entschied daher, eine Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel in der Samtgemeinde Tostedt zu etablieren.
Die A.N.T.S. besteht aus sechs Personen. Neben dem Einheitsführer und dem Fahrer des Löschgruppenfahrzeuges nehmen die restlichen vier Personen die eigentliche Rettung vor. Die Einheit ist speziell ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, einer Schleifkorbtrage und einer Atemschutznotfalltasche mit einer zusätzlichen Atemluftflasche. So kann die Staffel die verunglückten Kameraden zügig finden, eine neue Atemluftversorgung herstellen und diese aus der Gefahrenzone retten und in Sicherheit bringen. Die A.N.T.S. wird ab sofort bei Bränden in Gebäuden und Objekten von größerem Ausmaß in der Samtgemeinde Tostedt hinzu alarmiert.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.