++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Todtglüsinger Sportverein baut am Baggersee ein Vereinsheim

TSV-Vorsitzende Renate Preuß und Geschäftsführer und Architekt Heiner Hoops mit dem Entwurf des Vereinshauses, von dem aus man den Blick auf den Baggersee (im Hintergrund) genießen kann
  • TSV-Vorsitzende Renate Preuß und Geschäftsführer und Architekt Heiner Hoops mit dem Entwurf des Vereinshauses, von dem aus man den Blick auf den Baggersee (im Hintergrund) genießen kann
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Todtglüsingen. Der mitgliederstärkste Sportverein des Landkreises Harburg, der Todtglüsinger Sportverein (TSV), möchte ein Vereinsheim in Nähe des Baggersees errichten. Das Gebäude samt Terrasse soll eine Grundfläche von ca. 940 Quadratmetern haben. Der Gemeinderat hat kürzlich dem Vorentwurf des entsprechenden Bebauungsplanes sowie der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung zugestimmt.
Das Vereinshaus soll hinter der Gorodki- und der Bogensportanlage hinter einem Hügel mit Blick auf den See gebaut werden. „Von der Straße aus ist es nicht einsehbar“, sagt TSV-Geschäftsführer Heiner Hoops, der als Architekt auch die Pläne zeichnete.
Das ca. neun Meter hohe Gebäude mit den Maßen 47 bzw. 35 mal 25 Meter soll im Erdgeschoss eine Nutzfläche von rund 730 Quadratmetern haben, u.a. für Sauna, Umkleideräume, Kiosk und Terrasse, im Obergeschoss 565 Quadratmeter für zwei Kurs- und zwei Materialräume sowie 125 Quadratmeter für zwei mögliche Wohnungen. „Nach diversen Vandalismusschäden sollen in die Wohnungen Leute einziehen, die für Sicherheit und Ordnung am Baggerseegelände sorgen“, erklärt Heiner Hoops.
„Das Vereinshaus wird außerdem dringend gebraucht für weitere Kursräume“, so TSV-Vorsitzende Renate Preuß. „Insbesondere der Reha- und Lungensport, Pilates und Yoga werden von unseren Mitgliedern immer stärker nachgefragt und sind in der Fitnesshalle nicht mehr zu leisten“, so Hoops.
Finanziert werden soll das barrierefreie Vereinshaus in erster Linie über Kredite. „Ob es Zuschüsse gibt, ist noch unklar“, sagt der TSV-Geschäftsführer.
• Der Bebauungsplan „Am Baggersee“ liegt vom 25. Juli bis zum 26. August im Rathaus der Samtgemeinde Tostedt, Schützenstraße 26a (Fachbereich Bauen und Planung, Zimmer 409) während der Öffnungszeiten zur Einsicht aus.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.