++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Von Bauwagen-Freizeit bis Kreuzfahrt: Das machen die U14-Kicker des TV Welle in den Ferien

Die U14-Kicker des TV Welle sind eine eingeschworene Truppe. Aber in den Ferien müssen die Jungs - zum Teil - getrennte Wege gehen
3Bilder
  • Die U14-Kicker des TV Welle sind eine eingeschworene Truppe. Aber in den Ferien müssen die Jungs - zum Teil - getrennte Wege gehen
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Welle. Das hat bei den Jungs der U14 des TV Welle Tradition: Am letzten Trainingstag vor den Ferien wird nach dem Abschlussspiel Eis gegessen. Diesmal gab es eine zusätzliche Überraschung. Das WOCHENBLATT wollte von den Fußballern wissen, wie sie ihre Ferien verbringen. Und schon nach ein paar Minuten war klar: Zwar sind die Kicker auf dem Platz eine eingeschworene Truppe, doch im Sommer geht jeder seiner Wege - fast jeder.
Florian (13) bleibt zu Hause. Ist das nicht langweilig? "Auf keinen Fall", sagt der Verteidiger. "Ich habe einen Ferienpass. Da werden viele spannende Sachen angeboten." Florian hat im vorigen Jahr Faustball ausprobiert. "Das hat Spaß gemacht", sagt er. Diesmal würde er gern Quadtfahren. Vincent (14) bleibt auch daheim: "Ein Besuch im Heide-Park ist aber versprochen", freut sich der Dribbelkönig. Auch Johst (14) verreist nicht. Aber eintönige Wochen fürchtet er nicht. "Gemeinsam mit ein paar Freunden habe ich einen alten Bauwagen hergerichtet", sagt der Mittelfeldstratege. Mit dem Trecker werde das Gefährt, das selbstverständlich mit einer Top-Musikanlage ausgestattet sei, irgendwo hingeschleppt. Dann heißt: "Freiheit genießen. Natürlich ohne Eltern." Mit an Bord ist Cousin Steffen (14). Der hat noch zwei Zeltlager auf seiner Liste. Zuerst geht es mit der Jugendfeuerwehr nach Todtglüsingen, dann mit der Kirche nach Dohren. Bei der zweiten Ausfahrt ist Steffen erstmals als Teamleiter im Einsatz. "Das bedeutet viel Verantwortung", ist sich der Verteidiger bewusst. Apropos Kirche: Birk (13) nimmt zum ersten Mal an einer Konfirmanden-Ausfahrt teil. "Mal sehen, wie das wird", sagt der Außenverteidiger. Hauptsache er habe noch Zeit, um mit Kumpel und Mannschaftskamerad Theo (13) Pläne zu schmieden. Für Theo geht es mit der Familie nach Südfrankreich.
In die Ferne zieht es Ben (13). Seine Familie besitzt in Portugal ein Ferienhaus. "Dort werde ich vier Wochen die Sonne genießen", freut sich der Kicker. Allerdings gibt es da einen kleinen Wermutstropfen: Das Haus hat keinen Internetanschluss - der iPod kann also zu Hause bleiben. Luis (14) steht vielleicht vor der größten Herausforderung seines jungen Lebens. Der Stürmer verbringt einen Sprachurlaub im englischen Bournemouth. Sein erster Urlaub ohne Familie - und dann auch noch eine fremde Sprache? "Das schaffe ich schon", sagt Luis cool. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Lucian weiß noch nicht, was in diesem Jahr ansteht. "Meine Eltern sind da sehr spontan. Ich hoffe aber auf Dänemark", sagt der Kicker mit dem linken Zauberfuß.
Weit weg geht es für den zweiten Luis in der Mannschaft. "Ich mache zum ersten Mal eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer", sagt der Zwölfjährige. Eine Vorstellung darüber, was ihn erwartet, hat er noch nicht. "Ich bin aber froh, dass meine beiden Brüder dabei sind", sagt Luis. "Dann wird es bestimmt nicht langweilig." Ans Mittelmeer - genauer nach Mallorca - verschlägt es auch Torwart Erdmann (14).
Und wie sieht es mit Fußball in den Ferien aus. "Ich hoffe, die Jungs treffen sich ab und an zum Kicken", sagt Team-Manager Andre König. Dank Facebook sei die Mannschaft gut vernetzt. "Dann wird die Vorbereitung auch nicht ganz so schweißtreibend."
Sechs Wochen Ferien ohne Fußball! Für Co-Trainer Sven Schröder gilt das nicht. Der 22-Jährige, der für Heidenau in der Kreisliga spielt, startet bereits diese Woche mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Erstes Ziel: Ein gutes Ergebnis beim Samtgemeinde-Pokal am 19. und 20. Juli in Welle.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.