Samtgemeinde Tostedt will weitere Krippenplätze schaffen
Wann?
08.02.2018 18:00 Uhr
Wo? Rathaus, Schützenstraße 26, 21255 Tostedt
Hintergrund: Das Krippenangebot in der Samtgemeinde Tostedt wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert. Demnächst soll an die Kita in Handeloh eine Krippe angebaut werden. Dennoch reichen die Plätze bei Weitem nicht aus. Sowohl der Betreuungsbedarf ist seit dem Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz gestiegen, ebenso die Geburtenzahlen in der Samtgemeinde. Und mit Inkrafttreten der Kita-Gebührenbefreiung gehen Experten davon aus, dass nicht nur zusätzlicher Betreuungsbedarf angemeldet wird, sondern auch der Betreuungsumfang steigt.
Derzeit leben in der Samtgemeinde 521 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, die Anspruch auf einen Krippenplatz hätten. Die vorhandenen Krippenplätze decken den Bedarf nur zu 35 Prozent.
Die Verwaltung soll von der Politik beaufragt werden, pozentielle Standorte für die Realisierung zusätzlicher Betreuungseinrichtungen zu ermitteln.