Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Stationen der Arbeiterbewegung

Wann? 11.04.2013 19:30 Uhr

Wo? Bostelmanns Hotel, Unter den Linden 1, 21255 Tostedt DE
Tostedt: Bostelmanns Hotel | bim. Tostedt. Zu einem Geschichtsabend zu bedeutenden Stationen der Arbeiterbewegung und Persönlichkeiten wie August Bebel, Otto Wels, Willy Brandt und Helmut Schmidt lädt die SPD Tostedt für Donnerstag, 11. April, um 19.30 Uhr in "Bostelmann's Hotel" ein. Referenten der Politischen Bildungsgemeinschaft Niedersachsen zeigen in einem lebendigen Streifzug Gedichte von Arbeitern, große Reden, historische Bilder und Zeitungsnachrichten.
Zum Hintergrund schreibt die SPD: "1863 war Deutschland ein Land der Fürstenstaaten mit einer Gewerbefreiheit, die den vierten Stand, die Arbeiterschaft, ins Elend gestürzt hatte. Der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein strebte ein freies, allgemeines und direktes Wahlrecht an und hoffte, dass die Arbeiter so ihre Interessen besser vertreten konnten. Dieses politische Ziel war 1919 mit der Weimarer Verfassung anscheinend erreicht. Und doch war und ist es noch ein langer Weg bis zu einer wirklich sozialen, demokratischen und gleichberechtigten Gesellschaft."