++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Begeistert von Asien-Touren

Maximilian Erdrich und seine Mitschülerin Manda Jacob mit indischen Kindern während ihres Praktikums | Foto: oh
  • Maximilian Erdrich und seine Mitschülerin Manda Jacob mit indischen Kindern während ihres Praktikums
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Wistedt. "Ich finde es wahnsinnig interessant, was Andreas Pröve schreibt", sagt Maximilian Erdrich (16) und strahlt. Zwei Bücher des gefragten Weltenbummlers Pröve, der trotz seiner Behinderung insbesondere asiatische Länder mit dem Rollstuhl erkundet, hat der Waldorfschüler regelrecht verschlungen. Jetzt hat der 16-Jährige zum zweiten Mal einen Vortrag mit Andreas Pröve in der Nordheide organisiert.
Maximilians Eltern sind ebenfalls behindert. Seine Mutter Barbara Erdrich, die Übungsleiterin von Behindertensportgruppen bei Blau-Weiss Buchholz ist, hatte bereits vor 26 Jahren einen Vortrag von Andreas Pröve gehört und ihn 2006 für einen Vortrag gebucht.
Im Rahmen eines Schulprojektes der Rudolf-Steiner-Schule im vergangenen Jahr tat Maximilian es ihr gleich und verpflichtete Pröve. "Ich gehe lieber zu solch einem Vortrag als ins Kino, weil ich mich für asiatische Länder interessiere. Ihre Kultur fasziniert mich, weniger, dass der Autor seine Touren mit dem Rollstuhl macht", sagt Maximilian, der gerade ein Praktikum in Indien in einem Waisenhaus absolviert hat.
In seinem aktuellen Buch beschreibt Pröve seine 5.700-Kilometer-Tour von Vietnam bis ins Hochland von Tibet. "Er ist der erste Rollstuhlfahrer, der die Quelle des Mekong erreicht hat", weiß Maximilian Erdrich.
Zu dem ersten von Maximilian organisierten Pröve-Vortrag kamen 150 Zuhörer. "Das wollte ich in einem größeren Rahmen wiederholen", so der 16-Jährige, der den Veranstaltungsraum suchte, Flyer und Plakate verteilte. Bei der Organisation des Buffets holte er sich Hilfe von den Streitschlichtern seiner Schule. Der Erlös aus dem Buffet-Verkauf kommt den Streitschlichtern zugute, der Erlös aus den Eintrittsgeldern der Elias-Schule.
• Der Vortrag "Mekong - Von Vietnam nach Tibet" ist zu hören am Samstag, 2. März, um 19 Uhr in der Elias-Schule in Wistedt (Aldaghof, Bremer Straße 2). Eintritt: 8 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder. Kartenvorbestellung unter mekong@gmx.de oder unter Tel. 04188-7431.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.