Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Anträge für Hartz IV vereinfacht

(bim/nw). Seit dem 1. August arbeitet das Jobcenter mit einem neuen, vereinfachten Antrag auf Grundsicherung für Arbeitsuchende (Hartz IV). Die neugestalteten Formulare sind Teil eines bundesweiten Projekts, in dessen Verlauf über 180 Dokumente auf ihre Verständlichkeit vereinfacht wurden.
Bei der Überarbeitung des Antrages auf Leistungen der Grundsicherung wurden auch Experten einbezogen. Zusätzlich wurde der Antrag mit Kunden der Jobcenter erprobt und kritisch diskutiert. Der neue Hartz IV-Antrag hat einen vereinfachten Textaufbau, Textmengen wurden reduziert, und durch die bessere optische Gestaltung werden Kunden einfacher durch den Antrag geführt. Parallel dazu wurden auch die Ausfüllhinweise angepasst, die zusätzlich in englischer, türkischer und russischer Sprache zur Verfügung stehen.
Der neue Antrag mit den Erläuterungen und Ausfüllhilfen steht im Internet unter www.arbeitsagentur.de (Formulare > Formulare für Bürgerinnen und Bürger > Arbeitslosengeld II).