Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Fracking: Bergamt brüskiert Bürgerinitiativen

((mi). Unzufrieden zeigt sich das "Netzwerk der Bürgerinitiativen gegen Fracking" aus Niedersachsen und Hamburg mit dem Ergebnis eines Gesprächs zwischen Vertreten der Initiativen und Klaus Söntgerath, Bergdirektor beim Landesbergbaumat (LBEG). Viele Fragen seien nicht beantwortet worden, besonders im Hinblick auf die Firma "Blue Mountain Exploration". Das Amt konnte nicht mitteilen, welche Konzerne sich hinter dem Namen verbergen. Hintergrund-Recherchen der BIs hatten ergeben, dass "Blue Mountain Exploration" lediglich in der Person eines bevollmächtigen Rechtsanwalts existiert. Es gäbe weder einen Auftritt im Internet noch sei die Firma unter der dem LBEG bekannten Adresse in New York zu finden. Die Bürgerinitiativen fordern: "Wir brauchen ein Landesbergbauamt, das die rechtlichen Möglichkeiten voll ausschöpft und die Interessen der Bevölkerung offensiv wahrt."