Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Glosse: "Augenkrebs" beim Bäcker

Neulich bei meinem Lieblingsbäcker in der Stader Innenstadt: Während ich genüsslich meinen Cappuccino schlürfe, springt mir ein Schild ins Auge, bei dem jeder Freund der deutschen wie der englischen Sprache leicht "Augenkrebs" bekommt. "Coffee love's strawberry" steht dort in großen Lettern geschrieben. Zum Einen frage ich mich, wieso es an dieser Stelle nicht auch die deutsche Sprache tut: "Kaffee liebt Erdbeere" klingt in meinen Ohren viel besser. Und wenn schon Englisch, dann doch bitte schön wenigstens grammatikalisch korrekt. Der Apostroph hat in dem Satz nämlich nichts zu suchen. So wirkt die vermeintliche Jugendlichkeit und Weltoffenheit, die hier vermutlich suggeriert werden soll, einfach nur peinlich und aufgesetzt. Zum Glück wirkt sich die Sprachverirrung nicht auf die Qualität der Kaffee- und Backwaren aus.