Mit Wasserschutz gegen Fracking

Volkmar Bock: „Wasserschutz ist Schutz vor Fracking“
  • Volkmar Bock: „Wasserschutz ist Schutz vor Fracking“
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Grüne und Linke wollen mit geschicktem Schachzug die lebensfeindliche Technik im Landkreis unmöglich machen

mi. Landkreis. Die Gruppe Grüne/Die Linke im Kreistag fordert die Ausweisung eines Wasserschutzgebietes für die Einzugsbereiche der Wasserwerke Schierhorn und Nordheide, die seit 1974 Heidewasser für die Stadt Hamburg fördern. Einen entsprechenden Antrag wollen Grüne Linke in der nächsten Sitzung des Kreisumweltausschusses einbringen.
Mit der Ausweisung eines Wasserschutzgebietes wollen die Parteien dabei nach eigener Aussage vor allem drohende Frackingvorhaben in der Heide verhindern. Volkmar Block, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag: „Bei unserem Antrag geht es um mehr als um Trinkwasserschutz. Fracking ist in Wasserschutzgebieten nicht genehmigungsfähig.“ Irritiert zeigt sich der Politiker darüber, dass der Antrag nicht schon im Kreisausschuss beschlossen, sondern stattdessen an den Umweltausschuss verwiesen wurde. „Offensichtlich hat die Mehrheit im Kreistag noch nicht verstanden, dass Wasserschutzgebiete auch Schutz vor Fracking bedeuten, so Volkmar Block.
In ihrem Antrag verweisen Grüne und Linke weiter darauf, dass für andere Wasserwerke im Landkreis Harburg (Moisburg, Elstorf, Woxdorf, Ashausen, Garstedt und Maschen) bereits seit langem Wasserschutzgebiete eingerichtet sind. Volkmar Block: „Wir fragen uns, welche Interessen dahinter stehen, dass nicht auch die Einzugsgebiete der Wasserwerke Schierhorn und Nordheide schon längst unter diesen Schutz gestellt wurden.“
• Der Kreisumweltausschuss tagt am Mittwoch, 18. September, um 15 Uhr im Hotel Sellhorn, Winsener Straße 23 in Hanstedt.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.