Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Jeder Zweite hat Reisefernweh

Reisebüro-Mitarbeiter nehmen sich Zeit für ausführliche Urlaubs-Beratung (Foto: L‘tur)

Motiv: Land und Leute kennenlernen / Reisebüro beliebtester Buchungskanal

(tui/tw). Eine deutliche Mehrheit von 56 Prozent - jeder Zweite - der Deutschen ist an einer Fernreise interessiert oder hat schon eine gebucht (Quelle: TNS Emnid Umfrage/TUI). Das Fernweh ist mit 74 Prozent vor allem bei jungen Leuten unter 29 Jahren ausgeprägt. Mit höherem Alter nimmt es ab: Bei den über 60-Jährigen zieht es noch 34 Prozent in ferne Länder.
Bei den Motiven für eine Fernreise stehen „Land und Leute kennenlernen“ sowie „fremde Kultur erleben“ ganz hoch im Kurs. Auch eine organisierte „Rundreise mit Sehenswürdigkeiten“ im Rahmen einer Fernreise ist für der Befragten von Interesse.
Ein eindeutiger Trend zeigt sich beim Thema organisierte Gruppenreisen: Je älter die Reisenden, desto eher bevorzugen sie es, dass alles arrangiert ist - mit 49 Prozent will das fast jeder Zweite der über 60-Jährigen. Parallel zum Alter nimmt das Interesse daran ab: Bei den 20- bis 29-Jährigen möchten nur noch 14 Prozent eine Gruppenreise buchen.
Trotz Internet bleibt das Reisebüro bei der Planung von Fernreisen mit 44 Prozent insgesamt der beliebteste Buchungskanal - vor allem ältere Urlauber ab 60 Jahren würden am liebsten persönlich im Vertriebsbüro buchen (65 Prozent). Hingegen gilt: Je jünger die Reiseplaner, desto eher würden sie beide Kanäle für ihre Fernreise-Buchung nutzen - Reisebüro und Internet kombiniert.

Weitere Reise-Tipps:
- Bezahlbare Reise-Träume
- Tanzen im Urlaub
- Kleine Perlen am Mittelmeer im Trend